Hilfe JVC NZ9 / Lumagen Radiance Pro

  • Hallo Heimkinoverein,


    ich spiele mich momentan mit dem Gedanken meinen JVC NX9 gegen einen NZ9 einzutauschen.

    Als Videoprozessor habe ich einen Lumagen Radiance Pro im Einsatz.

    Leider fehlt mir das Know-How und entsprechende Messequipement um eine Kalibrierung (3D-Lut) durchzuführen.

    Für mich ist das Menu und die Einstellmöglichkeiten des Lumagen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln :(


    Hier würde ich die Hilfe des HKV benötigen.

    Vielleicht hat ein "Wissender" die Zeit und Lust - natürlich gegen Aufwandsentschädigung - mit mir die Kalibrierung vorzunehmen.


    Ich wohne ca. 30km westlich von München.


    Beste Grüße an den Verein


    Stefan

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße Stefan

  • Nun ja, alleine das Messequipment, mit dem der gute Dennis von Grobi.tv bei mir angerückt ist, um den Lumagen mit dem neu erworbenen NZ8 zu verheiraten, kostete eine gute 5-stellige Summe. Ist aber nötig, um den Sensor auf das spezifische Lichtspektrum der Hybridlaserquelle des JVC zu kalibrieren (extrem scharfer Laserpeak im Blau, breitflächige Phosphoreszenzhügel in Rot und Grün). Das hat dann aber auch ein richtig gutes Ergebnis gezeitigt. Soviel Geld wäre mir ein Messequipment als Privatier nicht wert, vielleicht kontaktierst Du einen entsprechend kompetenten Installer, falls sich im HKV niemand findet.

  • Hallo Hans-Ingo,


    Du hast natürlich recht. Die Ansprüche an das Messequipement sind bei einem Laserbeamer sehr hoch. Es macht für mich keinen Sinn, für eine gelegentliche Messung in teure Sensoren zu investieren.

    Vielleicht findet sich noch jemand.


    Grüße

    Stefan

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße Stefan

  • um den Lumagen mit dem neu erworbenen NZ8 zu verheiraten, kostete eine gute 5-stellige Summe. Ist aber nötig, um den Sensor auf das spezifische Lichtspektrum der Hybridlaserquelle des JVC zu kalibrieren

    Ich bin zwar beim Thema nicht fit, nur vom mitlesen: Kontaktiert für JVC NZ Kalibrierung Karl Klammer. A kann er günstigere Sensoren, sogar den EODIS3 für die NZ Serie kalibrieren, bzw. fürn NZ9 fertige Korrekturfiles zur Verfügung stellen. Es sollte dazu auch im AVS Forum einen Thread geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!