Hallo zusammen,
aktuell habe ich meinen alten AVR über Toslink an den PC angeschlossen. Am AVR hängen dann ein paar alte passive Brüllwürfel und ein über Cinch-Kabel angeschlossener Aktiv-Subwoofer - also ein 2.1 System.
Ich habe mir nun gebraucht ein Pärchen aktive Nahfeldmonitore gekauft (JBL 305 MK II). Habe mir auch XLR auf Cinch-Kabel besorgt um die JBLs über die Pre-Outs des AVR anzuschließen.
Beim AVR stört mich aber, dass er doch einiges an Platz wegnimmt. Da er etwas weg vom Schreibtisch aufgestellt ist, mache ich die Lautstärkeregelung meist über Windows, was immer etwas umständlich ist.
Ich hab mich ein bisschen umgesehen, wie ich das lösen könnte. Ich bin auf Kopfhörerverstärker mit USB-DAC und Audiointerfaces gestoßen. Hier ein paar Beispiele:
FiiO K5pro Desktop Kopfhörerverstärker
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen
So wie ich das sehe, könnte ich diese Geräte per USB mit dem PC verbinden, dann vom Ausgang des Geräts zum Subwoofer (die Trennfrequenz dann über den Subwoofer regeln) und vom Line-Out des Subs zu den Aktivmonitoren. Vorteil für mich wäre, dass ich das kleine Gerät direkt auf den Schreibtisch stellen könnte und eine leicht erreichbare Lautstärkeregelung hätte. Ich höre zu 95% über die Lautsprecher, zu 5% über Kopfhörer. Mein PC ist die einzige angeschlossene Quelle.
Folgende Fragen habe ich nun an euch:
1. Kann ich das so anschließen, wie ich mir das gedacht habe?
2. Habt ihr evtl. Produktempfehlungen für mich (kann natürlich auch was anderes wie oben genannt sein).
Vorab schon mal vielen Dank!