Cineplex Münster Saal 5 => wie kann man es nur so VERKACKEN ?!

• hallo zusammen,

wir, ein Teil des Düsseldorfer Stammtisches gehen ca einmal im Jahr ins Kino um einen TOP-Blockbuster zu schauen. Dabei gehen wir bevorzugt in die besten Kinos, oder die, wo wir die Hoffunung haben werden, dass es gut wird.

Unser Lieblings-Kino ist das Dolby Cinema in Eindhoven.

Die zwei Christie's haben viel Punch und gleichzeitig ein TOP-Schwarz.

Der Sound ist superb, eine Dynamik die seines gleichen sucht, besonders die Bass-Schläge sind der Hammer.

Hier haben wir u.a. Infinity War, Endgame, SW 8 + 9, Maverick usw gesehen.

Der einziege Nachteil ist, das wir ca 2h Anfahrt haben. :waaaht:

Jetzt für Avatar 2 stand wieder ein Besuch an, und es wurde das Cineplex in Münster auserkoren, dank dem tollen youtube-Berichtes von Chappie (grobi TV).

Ich hatte mir das Video angeschaut, und musste feststellen, das es lt. Aktenlage es sich wohl um die beste Bild-Performance in dieser Republick handeln dürfte ... :big_smile:

Ich habe telefonisch geklärt, ob das neue Treu Cutmotion auch dort gezeigt wird, die Infos auf der Webseite zeigten mir das nicht eindeutig. Mir wurde bestätigt das alle HFR-Säale (3, 5 & 7) dies können.

Frohen Mutes haben wir gestern die Reise angetreten, 1 3/4 h fahrt, okay nicht viel Kürzer als ins DC. :shock:

Der Saal 5 - der Premium Saal des Hauses:

wenn man die Treppe hochkommt steht man in der oberen Mitte des Saales hinter Reihe 11, es verläuft dort eine Quergang. somit ist die obere Mitte wegen des Eingangs nicht nutztbar, was für ein Held von Architekt war hier am Werk?

Wir saßen in Reihe 11 in DBox sitzen auf der rechten Seite.

Der Saal ist mit Ambilight dekoriert, sieht ganz nett aus, aber an sich ist dieser zu Hell. Der Saal ist schwarz, aber nicht richtig dunkel. Ich selber habe in meinem HK mvl22 drin, da weiss ich wass schwarze Wände sind :big_smile:

Im Vergleich zum DC, DC ist dunkler als Saal 5.

Die Vorführung (Vorprogramm):

Wir hatten insgesammt ca 25 Minuten Vorprogramm. Der Marvel Antman Trailer klang schlecht, kaum Dynamik, keine Bässe, im DC ist jeder Film-Trailer tontechnisch nicht vom Hauptfilm zu unterscheiden!

Dann kamm der Dolby ATMOS Trailer, Ihr wisst schon, mit dem Regen im Wald und so.

Oh mann, bei der Gewitterscene flackerte aufeinmal das ganze Ambilight auf, die Blitze zogen sich durch das ganze Kino. Das nicht auf einmal noch wasser spritze war alles, kam mir vor wie bei diesen 4D Kinos in den Vergnügungsparks. Dann gab es nocht weitere Trailer , DBOX und CGI , hat aber alles tontechnisch NICHT berzeugt.

Die Vorführung (Avatar 2):

Der Vorhang fährt auf, ähm nicht ganz, oben ist dieser ganz an der Seite. Aber dieser ragt schräg nach unten ins Bild, die rechteckige LW hat sich in ein Trapez verwandelt, bei rechte und Linke ecke, jeweils ca 1 m !

der Anfang des Films erwies sich als unspanned, also bin ich raus zu Süßwarenstand, und habe micht beschwert.

wenige Minuten später wurde der Vorhang ganz aufgefahren.

Der Film war generell zu leise, und Bass fehlte komplett. Die Architektur erwies auch als tontechnisch mies!

Da die Türen immer wieder auf und zu gingen, war dies deutlich zu hören, durch den zu leisen Film zu stark wahrnehmbar!

Das Bild:

Die Aktenlage bestätigte sich! Avatar 2 hat mehere Szenen, in denen grelles Gegenlicht zu sehen war, und das war auch GRELL. Man muss ja bedenken, man hatte ja noch die Pol-Fliter-Brillen auf der Nase.

Die Brille ausziehen bei so einer Szene , das war schon fast zuviel für einen - einfach Hammer!

Leider gab es in dem Film nicht so richtig dunkle Szenen, das wir den (maximalen) Schwarzwert nicht sehen konnten.

Bei Schwarz legt das die DC sie Messlatte definitiv auf sehr hoch!

Die Farben, das 3D ohne Ghosting, war wirklich TOP.

Fazit:

Die Helligkeit war Superb, das mit dem Gegenlicht bringt das DC so nicht,

Der Ton so miseral, Surround extrem mager, kein Bass, und alles noch zu leise.

Lag das an den 16:00, damit man die Kids nicht erschreckt, oder wie?

Dann das noch mit dem Vorhang :evil:

Man sitzt im Premiumsaal des Hauses, hat 21€ mit DBOX gelatzt, und dann hat keiner Zeit um die Vorführung zu schecken, ob alles OK ist.

Spätestens wenn sich ein Besucher beschwert, muss man doch in den Saal gehen und es checken, da muss doch auffallen, dass man mal am Regler drehn muss!

Aber dafür 1l Cola mit Popcorn dem Besucher abgeknöpfen, das können Sie....!

Wie kann man so verkacken, selten sind wir alle so gefrusstet nach einem Kinobesuch gewesen,

Man hat mehrere 100.T€ investeirt, aber kein Geld für ein SoftClose an den Saaltüren!

Das Cineplex Parkaus wollte dann nur 6€ komplett dafür haben, war gut, aber die Automaten akzeptierten nur EURO-Münzen, 5er und 10er Scheine :evil:

Habe dem Laden auch ne Beschwerde geschrieben, aber armselig, definitiv keine Empfehlung für ein Premium Kino!

Gruß
    propman

Natürlich führe ich Selbstgespräche,

schließlich brauch ich auch mal den Rat eines Experten :big_smile:

Einmal editiert, zuletzt von propman () aus folgendem Grund: Korrektur

• ...

PS: Simon2 wie fandest Du den Ton im Saal3?

Ich war ja nicht in Saal 5, sondern "nur" in 3 (ohne "CGS").

Außerdem bin ich nicht mit "Altitude-Ohren" ausgestattet, sondern finde vermutlich vieles toller als die Experten hier.

Und als letzter Disclaimer: Ich glaube, manches ist auch tagesabhängig; manchmal hat man eine gut eingestellte Lautstärke (ich glaube nicht, dass die "Angestellten aus der Snackeria" mehr regeln), manchmal nicht. Manchmal kommt einer und tut was .. und manchmal nicht.

Aber: In Saal 3 fand ich den Ton wirklich großartig!!

Sehr ausgewogen, knackig und räumlich.

Jedenfalls im Film ... bei Werbung/Trailer vorher war der Ton grottig.

Gruß

Simon2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!