Hallo,
ich bin in einem großen Dilemma...
Ich liebe meinen Christie HD10K-M Projektor, aber da ich ein großes Bild zu nah schaue und meine Augen noch ganz gut sind, stört mich die Full-HD-Auflösung immer mehr...
Ich habe ihn mit einem Panamorph Prisma und einer Isco-Linse ausprobiert, aber es hat nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.
Ich würde wechseln, aber ich muss Kompromisse eingehen. Bin ich sicher. Der Christie ist knackscharf (auch ein Nachteil in diesem Fall), hat genug Helligkeit, mit Lensoptimalization über 4000:1 nativ Kontrast und über 96% DCI P3 Farbraum Abdeckung.
Die wichtigsten Daten:
- Cinemascope 315 cm breite Leinwand 2,35:1, Gewebetuch
- 285-295 cm Sehabstand (je nach Sesselposition)
- Der Projektionsabstand ist 570-580 cm
- MADVR im Einsatz
- Mein Budget beträgt etwa 10-15.000 €
Der Bragi CS von Rene ist leider über meiner Schmerzgrenze. Ist in Hinterkopf drinnen, könnte ich auch bezahlen, aber es wäre keine rationale Entscheidung von mir.
Wie schaut für mich ein gutes Bild aus?
- Scharf
- Brillante Farben
- Hohe Helligkeit 30-32 fL wäre OK
- Hohe inbild Kontrast
Ich bin kein schwarz Fetischist. Fehlende FI auch nicht ein NO GO.
Was haltet ihr für Alternativen zu diesem Preis? Ich habe schon viele Tests gelesen. Eigentlich NZ8 und XW7000 sind die zwei Kandidaten.
Diese Projektoren kann ich Anfang Januar live anschauen, wobei ein echter Vergleich gut wäre bei mir im zoziplex... (XW7000 mit Lumagen auf einem Stewart Studiotek130 gesehen, mit 43 fL Helligkeit, war nicht schlecht)