Projektorkauf bis 10-15.000€ - Brainstorming

  • Die ganz kleine Christie Xenon Lampe mit 13.000 Lumen kostet original 774€?


    Die 1600 Lumen vom JVC kosten 500€. Das ist ja fast Faktor 10 mal so hell ^^

    Wie teuer sind eigentlich Laser Projektoren die 13.000 Lumen haben?

    Heizlüfter im Winter inklusive:)

  • Die 1600 Lumen vom JVC kosten 500€. Das ist ja fast Faktor 10 mal so hell ^^

    Die Helligkeit allein sagt nix aus.

    Bei JVC ist noch der Käfig, das ganze Modul dabei, trotzdem sind bei solchen Ersatzteilen die Aufschläge sehr hoch. Die nackte Lampe wird JVC einen niedrigen, 2 stelligen Betrag kosten.

    Christie verfolgt da wohl eine andere Strategie: Größere Marge auf das Gerät, geringerer Aufschlag auf Verschleißteile, bzw. werden solche Geräte normalerweise sowieso inkl. Wartungsvertrag verkauft oder AllInkl. Paket vermietet, verleast.

  • Die ganz kleine Christie Xenon Lampe mit 13.000 Lumen kostet original 774€?


    Die 1600 Lumen vom JVC kosten 500€. Das ist ja fast Faktor 10 mal so hell ^^

    wenn ich mit in x kW verbrauchenden Brennern Filme schaue, bin ich imo aus den Überlegungen, was die Betriebsstunde/Lampenstunde kostet, wohl raus..

    Wobei natürlich die Frage, wie ne JVC-Lampe auf 500€ Stückpreis kommt, völlig berechtigt ist.

    Ein Xenon-Brenner aus dem Automobilbereich hat auch gerne 3000lm und mehr- und kostet auch keine 500 Tacken..

  • Ein Xenon-Brenner aus dem Automobilbereich hat auch gerne 3000lm und mehr- und kostet auch keine 500 Tacken..

    und eine 3000lm LED Taschenlampe €19,95.


    Aber dass sind Brutto vs. Netto Lichtmengen. Gute UHP und Xenon Lampen erzeugen pro Watt ca. 100lm.

    D.h. so eine 250W JVC Lampe ca. 25.000lm, die 2000W Lampe ca. 200.000lm.


    Das vorne so wenig raus kommt, liegt an den div. Filtern, damit das Bild Videonorm gerecht wird.

  • Die Helligkeit allein sagt nix aus.

    Das ist klar mit der Helligkeit würde ich beim N5 aber bei -15 Iris HDR gucken. Leider kann man das nicht umbauen DILA Panelbestrahlung und Abwärme im Gehäuse generell.



    wenn ich mit in x kW verbrauchenden Brennern Filme schaue, bin ich imo aus den Überlegungen, was die Betriebsstunde/Lampenstunde kostet, wohl raus..

    Du schaust halt nur im Sommer und du brauchst keinen PV Speicher anschaffen. Dummerweise kannst du dann die Heizlüfter Funktion nicht verwenden.


    zozi Da du ja einen extra Raum für den PJ hast kühlst du den Raum im Sommer nur mit der Außenluft? In einem größeren (Technik) Raum sollte das ausreichen.

    Im Winter kannst du die Abluft ja umleiten umleiten und nutzen.

  • Nicht ganz, da Ansi Lumen anders berechnet werden, als die Lumen von Leuchtmittel.

    Aber die Lumen Angaben des KFZ-UHP Leuchtmittels ist mit den UHP- bzw. Xenon Lampen hier vergleichbar.


    Grob Überschlagsmässig kann man mit 100lm/W bei Hochdrucklampen rechnen, genauer z.B diese Tabelle:

    https://www.licht.de/de/grundl…ichtquellen/lichtausbeute


    Wobei bei den LEDs die 250lm/W sehr hoch gegriffen sind und gerade die starken, weißen LEDs schnell die ersten 20-30% verlieren, so dass nach paar 100h meist auch nur ca. 100lm/W übrig bleiben (zumindest vor 2-3 Jahren, als ich mich bißerl eingelesen hab).

  • Gestern hatte ich die Möglichkeit, ein österreichisches Forumsmitglied Henry2601 zu besuchen. Er war schon vor ein paar Wochen bei mir und wir haben vereinbart, dass wir uns wiedersehen würden, sobald ich Zeit hätte.

    Diesmal auf der anderen Seite der Grenze. Nach fast einer Stunde Fahrt kam ich bei meinem Gastgeber an.

    Er war ganz nett, wie immer. Trotz wir nur zweites Mal getroffen haben…

    Kurz geplaudert, und dann nach ruter gegangen…


    Das Kino befindet sich im Keller eines Reihenhauses. Separater Technikraum, Flur mit BD-Discs usw... unser erster Weg führte in den Technikraum.

    Echter Geräteporno von Henry…



    Auf einem offenen Rackschrank waren die Geräte in ihrer größten Pracht aufgereiht. Oppo 203, Zappiti Reference, Lumagen Radiance Pro, Trinnov Altitude16, 3 Arcam PAXXX Verstärker und ein Dynacord L3600FD Verstärker. Hofentlich bin ich genau, wenn nicht, dann kann Henry mich ausbessern.



    Das Dynacord treibt die 4 Stück 18" Dayton Audio Subwoofer an, die im SBA-System arbeiten. Das Layout 7.1.2. Die LCR sind vom Haus Klipsch die Cornwall’s.


    In Zimmer hinein.. und gab mir ein gutes Gefühl. die Grundfläche kann es ungefähr die Größe meines Zimmers sein. Ca. 20 m2. Alle Wände sind mit Akustikstoff bespannt in Schwarz und in Rot. Die Ausführung ist sehr professionell, es scheint, dass der Gastgeber sehr professionell und maximalistisch ist. Das Kino bietet 3 Sitzplätze mit 3 sehr bequemen Ledersitzen (3er Sessel). Die Frontseite wird von der Leinwand dominiert, einer 3,5 Meter breiten Stewart Cinemascope Leinwand mit Studiotek 130 Folie. Das Bild wurde von einer JVC NZ8 geliefert, ich gebe zu, dass dies der Hauptgrund war, warum ich neugierig auf das Kino war.



    In der ersten Runde starteten wir mit meinen bekannten Video-Demo-Szenen, die ich auf einem USB-Stick mitgenommen habe. Eine Helligkeit von 90 Nits kehrt vom Leinwand zurück, was dem entspricht, was ich gerade zu Hause sehe.



    Wir haben nach meinem Wunsch die Frame-Interpolation deaktiviert, weil mich das flüssige Bild mehr störte, als meine Augen zu beruhigen. Nach einigen Szenen begann ich mir eine Meinung zu bilden… Das Bild war ganz gut, aber war nicht Welten zwischen Chrsitie und JVC… jede hat seine Vor und Nachteile, wenn ich ehrlich bin.



    Farbraum - Der Farbraum von Christie's scheint vielleicht etwas größer zu sein, obwohl der JVC ohne DCI-Filter lief, weil er ziemlich viel Helligkeit absorbieren würde. Mit Filter wäre der JVC sicher vorne.


    Pixelkontrast - Dank der DLP-Technologie sind Pixel deutlicher voneinander abgegrenzt. Helle Sachen, Lampen, LEDs und Spiegelungen in den Augen leuchten viel heller. Bei der JVC hatte ich das Gefühl, als ob die Autoiris geschlossen bliebe...



    Soviel Nachteile, kommen die Vorteile…



    Schärfe ist fast gleich. Es stimmt, dass ich zu Hause nur 1080p schaue, aber die native Schärfe von Christie's, die vom Objektiv kommt, ist sehr gut. Die "digitale" Schärfe des JVC und die Stewart Folie konnten das sehr gut kompensieren. Durch die digitale Videoprozess von JVC wirkte das Bild für mich etwas unnatürlich. Christie vermittelt mir ein natürlicheres Bild. Ich muss auch hinzufügen, dass die Breite der Leinwand hier viel größer ist, also hatte JVC eine größere Aufgabe vor sich.



    Auflösung - Die 4K-Auflösung und viele kleine Pixel wirken sich positiv auf. Ich habe keine Pixel oder Fliegengitter gesehen. Der Sehabstand ist 3,7 Meter… später näher gesitzen, aber ich konnte die nicht erkennen. Absolut positiv!



    Kontrast - Sehr dunkle Szenen sind sehr sehr gut. Bei diesen Filmen kamen viel mehr Details heraus als bei DLP. Auch die Bildtiefe und der 3D-Effekt waren deutlich besser. Nehmen wir an, DLP zeigt in dunklen Szenen ein viel flacheres Bild.



    zur Info


    LD war nicht eingeschaltet und die neuste Firmware war auch nicht oben.



    Ehrlich gesagt hätte ich mir einen viel größeren Unterschied gewünscht. Ich wollte die Christie wegen der Auflösung tauschen, aber bin ich mit meinen Entscheidung nicht closer…



    Um noch ein paar Worte zum Sound zu sagen. Es war fantastisch. Räumlichkeit, 3D Sound, Bass…Obwohl der Raumhöhe geringer ist als bei mir und nur 2 Atmos-Lautsprecher verbaut sind, habe ich einen sehr guten 3D-Sound gehört.. Trinnov macht wahrscheinlich einen sehr guten Job. Auch die 3-Wege-Klipsch-Lautsprecher in Frontsektion sind sehr gut. Die Surrounds (Henry selbst umgebaut) klingen auch gut und kristallklar. In kompletten System gibt es genug Dynamik, klare Mittel und hochtöne und sehr gute Dialoge. SBA unterstützt die anderen Kanäle perfekt. Sehr schnell, sehr präzise und brutal. Keine Brummen, schlagt nur, wenn es nötig ist. Jetzt habe ich DBA und SBA an mehreren Stellen gehört und sie haben mir überall sehr gut gefallen. Wenn ich noch einmal bauen würde, wäre meine Hauptaufgabe, einen DBA zu erstellen.




    Alles in allem habe ich ein wirklich gutes Kino gesehen und gehört. 3 Stunden vergingen schnell. Auf dem Heimweg verdaute ich noch, was ich gesehen und gehört hatte. Ich habe viel über die JVC nachgedacht, aber noch nicht entscheidet. Christie hat die Messlatte hoch gelegt. Der Wechsel von einer nicht so hochqualifizierter Maschine viel einfacher wäre.



    Vielen Dank nocheinmal für die Möglichkeit! Super Kino, super gemacht! Gratuliere.

  • Da waren doch Smiley dabei. Ragman hatte den Barco Techniker bei sich zu Hause für die Installation seiner beiden Barco Projektoren. Er hat dann angefragt, ob der Barco Techniker auch zum Treffen kommen darf. Von da an lief der Schmäh, dass jeder Teilnehmer einen Barco mit nach Hause nehmen wird. 😀

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