Niemand's Kino

• Die HT sind aktuell höher als die Ohren, zumindest wenn ich in der bequemen Position Sitze (liege).

Ist doch gut so.

Bei dem NP5 habe ich höchstens bedenken zwecks der Lampen. Ich schau vielleicht zwei, drei Filme die Woche, wenns hoch kommt. Also echt nicht viel aktuell. Die würde also schon lange halten, aber die Preise steigen da ja auch immer weiter und der NP5 wird recht rasch auch selbst Wert verlieren, vermute ich.

Mein NP5 hat neu 4k gekostet vor einem Jahr. Ich kann bisher keinen Wertverlust erkennen. :big_smile:

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Mein NP5 hat neu 4k gekostet vor einem Jahr.

33% unter UVP ist schon ein extremer Schnapper. Den wird man nicht so schnell wieder finden, kann man kaum als Referenz nehmen.

Dazu wird das Angebot an Laser-Geräte größer, auch auf dem Gebrauchtmarkt, die Nachfrage nach Lampen-Geräte wird nach unten gehen.

Wenn in absehbarer Zeit wieder ein Verkauf geplant ist, sind die Überlegungen übern Wertverlust schon legitim

• 2-3 Filme pro Woche sind für mich 2,5. Das mal 52 und mal 2h pro Film, macht 260 Stunden im Jahr. Da hällt die erste Lampe locker 5 Jahre, dann holste ne zweite und kannst nochmal 5 Jahre. Wenn das Gerätt dann noch geht und gut genug ist holste ne dritte Lampe oder kaufst nen neuen Projektor. Ich würde da nicht auf Teufel komm raus auf Laser gehen.

• Sehe ich auch so. Und dann kommt noch der Wahn ,wegen HDR auf viel Licht. Vor zwei Jahren war der Slogan ,wir brauchen nicht mehr Pixel sondern bessere und jetzt scheint Licht das wichtigste zu sein.

FI wird uninteressant bei JVC , Sony macht sein eigenes TM .

Wie woanders erwähnt laüft Mitsubishi HC6000 seit 10 Jahren mit der dritte Lampe. Natürlich ist er nicht mehr so hell.

Aber bin nicht der Typ der wegen Paranoia alle stunden messen tut ,wie der Verlust ist. Klar einen starken einbruch nach 500Std. will auch keiner haben.

Echt wirklich schade das mit dem NP5 knapp wird.

• Ich halte immer noch Ausschau nach einem gebrauchten NP5, aber da rührt sich so gut wie nichts. Aktuell gibts den NZ7 als Aussteller (400h Laufzeit) von Lars Mette für 5870€. Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, ich meine der hat noch ein bisschen mehr Helligkeit und eben Laser. Was meint ihr?

• 2-3 Filme pro Woche sind für mich 2,5. Das mal 52 und mal 2h pro Film, macht 260 Stunden im Jahr. Da hällt die erste Lampe locker 5 Jahre, dann holste ne zweite und kannst nochmal 5 Jahre. Wenn das Gerätt dann noch geht und gut genug ist holste ne dritte Lampe oder kaufst nen neuen Projektor. Ich würde da nicht auf Teufel komm raus auf Laser gehen.

Genau meine Meinung. Ich halte den NZ7 von Mette für eine super Gelegenheit, da wirst Du sicherlich viele Jahre lang sehr glücklich mit sein…

• Ich halte immer noch Ausschau nach einem gebrauchten NP5, aber da rührt sich so gut wie nichts. Aktuell gibts den NZ7 als Aussteller (400h Laufzeit) von Lars Mette für 5870€. Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, ich meine der hat noch ein bisschen mehr Helligkeit und eben Laser. Was meint ihr?

Ich habe den NP5. Wäre ich du und könnte den NZ7 stellen (der NP5 ist bei mir maximal am Anschlag), Würde ich keine Sekunde überlegen und den NZ7 nehmen.

• Was meint ihr?

Nutzt Du eine FI und/oder 3D? => NoBrainer, kaufen.

Brauchst Du weder eine FI noch 3D => Warten auf NZ500. Der Kontrast ist laut ersten Testberichten deutlich höher, das wird deutlich sichtbar sein.

Ich habe den NP5. Wäre ich du und könnte den NZ7 stellen

Gibt es da wirklich Unterschiede?

Dachte, die sind, von der Aufstellung, Zoom, usw. 1:1 gleich.

• Brauchst Du weder eine FI noch 3D => Warten auf NZ500. Der Kontrast ist laut ersten Testberichten deutlich höher, das wird deutlich sichtbar sein.

Ach echt?

Dann muss ich mir nochmal die Tests zu dem NZ500 durchblättern. Ich dachte der NZ500 basiert von den Panel her auf den der Vorgeneration und hätte hier ein ähnliches Bild erwartet.

3D brauche ich nicht. FI habe ich mich die letzten Tage mit SVP und Rife AI beschäftigt. Allerdings bin ich für den Soap Effekt deutlich empfindlicher als für das 24p Ruckeln. Schaue aktuell auch alles in 24p, weil der VW260 in 4K keine FI kann. Also würde FI wahrscheinlich nicht vermissen. Weiß aber auch nicht ob die im NZ7 auf Low vielleicht was taugt.

SVP mit der Rife AI war mir in 60hz auf jeden Fall zu Soapig. 30hz machen da denke ich mal keinen Sinn und eine Verdoppelung auf 48p könnten die PJ im Budget eh nicht.

• Also der Abstand ist bei mir auch schon sehr auf Anschlag. Bei 266cm Breite habe ich ca. 380cm Abstand, was für 16:9 schon das absolute Minimum ist lt. Handbuch. Für mehr Abstand müsste ich wahrscheinlich den Wanddurchbruch und die Auskleidung komplett neu machen, was definitiv nicht passieren wird, da ich das ja gerade erst gebaut habe. :D

Im Zweifel hätte ich aber auch absolut kein Thema den PJ in 17:9 zu betreiben. Dann habe ich noch ein bisschen mehr Helligkeit und die Leinwand kann ich auch so präparieren, dass sie bei 17:9 maskiert.

• Also der Abstand ist bei mir auch schon sehr auf Anschlag. Bei 266cm Breite habe ich ca. 380cm Abstand, was für 16:9 schon das absolute Minimum ist lt. Handbuch. Für mehr Abstand müsste ich wahrscheinlich den Wanddurchbruch und die Auskleidung komplett neu machen, was definitiv nicht passieren wird, da ich das ja gerade erst gebaut habe. :D

Im Zweifel hätte ich aber auch absolut kein Thema den PJ in 17:9 zu betreiben. Dann habe ich noch ein bisschen mehr Helligkeit und die Leinwand kann ich auch so präparieren, dass sie bei 17:9 maskiert.

Hallo Niemand,

das mit dem 17:9 Panel habe ich bis dato nicht kapiert - wozu dient dieses?

Eure Probleme mit Sitzabstand/ Leinwandgröße habe ich bei meinem N5 nicht. Mein Projektor ist ca. 5 m von der Leinwand weg, Bildbreite 2,72 m. Und da habe noch jede Menge Verstellreserven in beide Richtungen.

LG

Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!