Niemand's Kino

  • das mit dem 17:9 Panel habe ich bis dato nicht kapiert - wozu dient dieses?

    Das ist 4096x2160 Auflösung. Wenn du nur 3840x2160 zuspielst (4K UHD z.B.) nutzt du nicht das komplette Panel und verschenkst damit mögliche Breite und Helligkeit des Panels. Es gibt dafür die Funktion Zoom, welche dann das gesamte Panel nutzt, dafür aber oben und unten bei 16:9 Inhalten etwas abschneidet.


    Eure Probleme mit Sitzabstand/ Leinwandgröße habe ich bei meinem N5 nicht. Mein Projektor ist ca. 5 m von der Leinwand weg, Bildbreite 2,72 m. Und da habe noch jede Menge Verstellreserven in beide Richtungen.

    Ja klar, da ist dein Abstand ja auch größer. Die meisten haben das Problem, dass der Abstand geringer, aber das Bild größer ist. Bei mir ist das auch auf Maximum im Zoom.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn du nur 3840x2160 zuspielst (4K UHD z.B.) nutzt du nicht das komplette Panel und verschenkst damit mögliche Breite und Helligkeit des Panels. uf Maximum im Zoom.

    Soll heißen, meine künftige neue Leinwand wäre dann bestenfalls auch im 17:9 Format?


    BTW: Hast du mit den Avitecten in Leipzig Erfahrungen?


    Übrigens: Sorry für Off topic, Niemand!


    LG


    Uwe

  • Vorteil hat das 17:9 Format keinen für uns. Die beiden Hersteller haben da wohl aus dem Pro Bereich vorhandene Technik übernommen, zumindest als Basis.


    Es ist, wie es ist, wenn man keine 15% Helligkeit verschenken möchte, sollte man das 17:9 Format verwenden.

    Bei einer 16:9 LW und 16:9 Inhalten kann man ja bißerl über die LW hinaus aufzoomen, für die ganze Bildhöhe.

    Bei 21:9 Inhalten ist es sowieso egal.


    Schärfe verliert man keine mit 17:9, da das Bild nicht umgerechnet wird, sondern nur jede 16 Pixelzeile und Spalte verdoppelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!