Niemand's Kino

  • das mit dem 17:9 Panel habe ich bis dato nicht kapiert - wozu dient dieses?

    Das ist 4096x2160 Auflösung. Wenn du nur 3840x2160 zuspielst (4K UHD z.B.) nutzt du nicht das komplette Panel und verschenkst damit mögliche Breite und Helligkeit des Panels. Es gibt dafür die Funktion Zoom, welche dann das gesamte Panel nutzt, dafür aber oben und unten bei 16:9 Inhalten etwas abschneidet.


    Eure Probleme mit Sitzabstand/ Leinwandgröße habe ich bei meinem N5 nicht. Mein Projektor ist ca. 5 m von der Leinwand weg, Bildbreite 2,72 m. Und da habe noch jede Menge Verstellreserven in beide Richtungen.

    Ja klar, da ist dein Abstand ja auch größer. Die meisten haben das Problem, dass der Abstand geringer, aber das Bild größer ist. Bei mir ist das auch auf Maximum im Zoom.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn du nur 3840x2160 zuspielst (4K UHD z.B.) nutzt du nicht das komplette Panel und verschenkst damit mögliche Breite und Helligkeit des Panels. uf Maximum im Zoom.

    Soll heißen, meine künftige neue Leinwand wäre dann bestenfalls auch im 17:9 Format?


    BTW: Hast du mit den Avitecten in Leipzig Erfahrungen?


    Übrigens: Sorry für Off topic, Niemand!


    LG


    Uwe

  • Vorteil hat das 17:9 Format keinen für uns. Die beiden Hersteller haben da wohl aus dem Pro Bereich vorhandene Technik übernommen, zumindest als Basis.


    Es ist, wie es ist, wenn man keine 15% Helligkeit verschenken möchte, sollte man das 17:9 Format verwenden.

    Bei einer 16:9 LW und 16:9 Inhalten kann man ja bißerl über die LW hinaus aufzoomen, für die ganze Bildhöhe.

    Bei 21:9 Inhalten ist es sowieso egal.


    Schärfe verliert man keine mit 17:9, da das Bild nicht umgerechnet wird, sondern nur jede 16 Pixelzeile und Spalte verdoppelt wird.

  • Hallo Zusammen,


    gestern war Holger(2) da um mein HK einzumessen. Abgesehen davon, dass es jetzt natürlich nochmal deutlich besser klingt, habe ich auch eine Menge mitgenommen, wie ich gezielt vorgehe mit REW und MultEQ-X.
    Vor allem schon fürs Wissen um die Zusammenhänge hats sich für mich gelohnt.


    Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

    Ich war vor ca. 2 Wochen im Grobikino, kann man natürlich nicht wirklich vergleichen, da hier eine Trinnov mit Waveforming und ein DBA mit größeren Treibern läuft, aber der Tiefton hatte schon erheblich mehr Punsch.

    Aktuell habe ich eine Dynacord L2800FD mit 4 Dayton Audio UM22-12 als SBA. Fürs SBA wurde sich entscheiden, weil beim DBA hinten eine Tür bei 1/4 Raumlänge im Weg wäre und Ursprünglich auch ein Kasten mit Umlenkspiegel fürn Beamer angedacht war, den ich ja dann doch mit einem Wanddurchbruch anders positioniert habe. Bedämpft habe ich den Raum vorne und hinten mit 34cm Sonorock und 6cm abstand zur Wand.
    Der Raum ist 4m breit und die Türzarge ende auf einer Seite bei 92cm zur Wand. Bei einem 50cm Gehäuse +6cm fürs Ständerwerk müsste man also ca. den Treiber ca. 23cm vom Idealpunkt entfernt positionieren.

    Bei 70hz gibt es zudem noch eine Raum Mode, die man optimieren kann, in dem die Tür hinten Rechts (am besten im Video zu sehen) noch mit einem Verschiebbaren Absorber verdeckt. Was ich durchaus noch im sinn habe.

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    Jetzt habe ich 4 Optionen:
    A: Beim SBA auf 15" Treiber zu wechseln
    B: Auf der Rückseite das nicht ganz symmetrische DBA mit 12"
    C: DBA mit 15"
    D: Vorne 12" lassen und hinten 4 15" oder auch umgedreht, um die Treiber nicht wechseln/verkaufen zu müssen

    Ein DBA hätte natürlich auch noch den netten Nebeneffekt, dass weniger Bass im Haus zu hören ist. :)

    Jetzt würde mich einmal eure Meinung und Begründung dazu interessieren. :)

  • 4x12" bei so einem großen Raum, ist klar, dass das der Pegel/Druck/Punch limitiert ist. Das hat erstmal gar nichts mit einer Trinnov, SBA/DBA oder WF zu tun.

    Zu A: Aufrüsten auf 4x15" wird nur ein zu kleiner Schritt sein. Geh auf 6 oder 8x18"! Damit hast neben den Druck, auch eine höhere Wirkfrequenz des SBA.

    B: Bringt in der Punch-Frage nichts. Aber ja, ein DBA mit hinten etwas Asymetrie, nicht optimialen Gitter funktioniert.

    Wenns die Dämmung hinten nicht zu wenig ist, dann bringt es auch in der Schallschutzfrage wenig bis nichts.


    C: Siehe hoben, wird nicht viel bringen.


    D: Bring ebenfalls nichts.

  • Der Raum ist breiter als lang?


    Ok, wenn so kurz, braucht man nicht viel Tiefgang, da bei ca. 43hz der Roomgain beginnt.

    Ja, damit spart man schon Verschiebevolumen ein. Trotzdem, von UM 12" auf UM15" wird sicher kein ganz großes Aha auslösen.
    Und wegen der Raumbreite wäre sowieso ein 2x3 Gitter empfehlenswert (wenn es sich mit dem Center dazwischen nicht ausgeht, dann ein 2x4 Gitter), würde ich dann zumindest auf 6x15 gehen.


    Bei so einem kurzen Raum, dann aber keine Ultimax mehr, da der Tiefgang eh nicht gebraucht wird, sondern eher z.B. die RS390 oder RS480, wenn man bei Daytona bleiben möchte.


    Btw. Ich hab auch nur 18,5m² und trotzdem 6x21er als SBA ;)

    Und bin dabei immer noch etwas unter dem von Andy empfohlenem Verschiebevolumen pro m² :evil::evil:


    Muss jeder selbst wissen, IMHO: Wenn Umbau dann richtig. Kohlemässig sind jetzt 2 Treiber mehr oder weniger auch keine Lawine

  • muss aber ja auch ausgenutzt

    Warum muss?


    IMHO ganz im Gegenteil: Wenn man die Subs am Xmax betreibt, hat man A keine Reserven mehr und B in einem Bereich, wo Kompression und Verzerrungen zu nehmen.


    Bei mir sind es ca. 50% Xmax bei voller Aussteuerung, bei 20hz.

    Da meistens nur ein geringer Hub notwendig ist, dürfte mit ein Grund sein, dass trotz der großen 21er das SBA auch sehr gut kickt, sauber im oberen Bereich raus funktioniert.


    Also, IMHO nein, im Gegenteil, es darf schon bißerl überdimensioniert sein.


    3,97x3,99x2,5m steht im Eingangspost.

    Ich hab den ganzen Thread nimmer im Kopf

    In diesem Fall wäre meine Überlegung/Empfehlung:


    Doch auf ein DBA zu gehen, auch wenns an der Rückwand nicht optimal ist. Der Raum ist schon recht kurz, eine effektive SBA Dämmung nimmt nochmal 60cm oder mehr weg. DBA Gitter kann mit 30cm Tiefe gut gebaut werden.


    Wie oben geschrieben, bei dem kurzen Raum braucht es nicht zuviel Tiefgang, also eher andere Subs als die Ultimax. Etwas, was in geschlossenen Gehäuse gut funktioniert und bei 43hz, den Ziel-Pegel locker erreicht. Darunter hilft der Roomgain.

    2x3 Gitter, damit eine Wirkfrequenz von ca. 130hz

    Und wie oben geschrieben, lieber bißerl überdimensionieren. Das braucht auch nicht mehr Verstärker-Leistung, ev. sogar ne Spur weniger als weniger Subs am Limit zu betreiben.

  • Du hast jetzt auch den "Höchstwert" genannt!

    Weniger Sinnfrei als einen Umbau zu starten um von 4x12 auf 4x15" zu gehen, vor allem, da eh schon hochwertigere 12er verbaut sind, die übern Hub schon gut Verschiebevolumen haben.


    Deshalb, wenn schon, dann eher gleich auf 18" und/oder wegen der Wirkfrequenz auf zumindest einem 2x3 Gitter zu gehen.

    Ist der Center im Weg, dann auf ein 2x4 Gitter. Hier geht es dann nicht nur um den Druck, sondern um die Funktion über den ganzen LFE Frequenzbereich bis 120hz, bei einer 80hz Trennung kommt auch > 80hz noch einiger Schallanteil der 11 normalen Kanäle zum SBA.

    Gerade bei einem kleinen Raum wichtig, z.B. liegt hier die Längsmode 2. Ordnung bei ca. 86hz!


    Und ja, auch meine 6x21" sind sinnfrei, ging nur wegen der SBA Funktion auf 6 Stück hoch, aber machen viel Spaß :evil:

  • Mankra und Squeezeman, danke für euren Input, das hat mich wirklich weitergebracht. Ich habe mich erstmal noch im Detail mit den Berechnungen dahinter auseinandergesetzt um Mankra zahlen zu verstehen.

    Das war definitiv eine Bildungslücke, die gestopft werden musste. :D


    Ich bin jetzt zu folgenden Überlegungen gekommen:
    Erstmal konzentriere ich mich auf die Front, da die Rückseite aktuell schon mit Steinwolle bedämpft ist. Zu dem Thema DBA komme ich weiter unten nochmal.

    Am Ende bin ich entweder bei einem 2x4 SBA mit 15" oder ein 2x3 SBA mit 18" gelandet. Unten meine Tabelle mit verschiedenen Chassis und Gitterdichten.
    Ziel ist für mich ein möglicher Pegel von 115dB am Hörplatz + ein bisschen Reserve.


    Ein 2x4 Gitter ist mit den Frontlautsprechern tatsächlich recht eng.

    Bsp: auf der rechten Seite müsste ich den Sub 80cm weit entfernt von der Wand montieren, bei einem 50cm breiten Subwoofer Gehäuse bleiben da 55cm. Davon gehen nochmal 10cm für den Wandabstand des Ständerwerks (Sonst geht die Terassentür nicht mehr auf) und 2x6cm fürs Ständerwerk ab. Würden also nur 33cm für den FL bleiben, geht auch, aber bisschen mehr Luft für, was auch immer da mal noch kommen mag, ist schon besser. :)


    Ein 2x3 lässt sich wesentlich leichter umsetzen und es bleibt auch noch genug platz für die Lautsprecher. Hier muss ich auch so gut wie nichts am Ständerwerk verändern, was den Wechsel deutlich leichter macht (und damit eine baldige Realisierung. :D)

    In dem Beispiel von oben wäre bei einem 80cm breiten Gehäuse noch die aktuellen 38cm Platz und wenn ich das Gehäuse drehen würde auf 50cm Breite, wäre sogar noch 53cm Platz für den FL.


    Zoll Modell dB RMS Sd Xmax Verschiebevolumen Anzahl Front Gesamt Front Verschiebevolumen/Raumvolumen Maxinmale dB am Hörplatz 300W Endstufe je Kanal
    12 UM12-22 86,3 600 490,9 1,9 932,71 4 3730,84 0,0933 111,08 108,07
    12 UM12-22 86,3 600 490,9 1,9 932,71 8 7461,68 0,1865 114,08 111,07
    15 RSS390HF­4 91,2 500 829,6 1,4 1161,44 8 9291,52 0,2323 118,19 115,97
    18 RSS460HO-4 93 900 1164 1,275 1484,10 6 8904,6 0,2226 121,34 116,57
    15 15N850V2 95 1200 845 1,2 1014,00 6 6084 0,1521 124,59 118,57
    18 18N862 95 1500 1219 1,9 2316,10 6 13896,6 0,3474 125,56 118,57
    18 SPH-450TC 93 700 1250 1,29 1612,50 6 9675 0,2419 120,25 116,57



    Frage ist jetzt, welches Chassis nehme ich dafür?
    Ich könnte bei Dayton Audio bleiben und den RSS460 nehmen, bin aber noch über den BMS 18N862 und MONACOR SPH-450TC gestolpert.

    DBA

    Vorne würde ich ja nun ein 2x3 Gitter machen. Auf der Rückseite könnte ich maximal ein nicht ganz korrekt platziertes 2x2 machen. Aktuell habe ich auf der Rückseite 34cm Sonorock und 6cm Abstand zur Wand.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich mir die Simulationen von FoLLgoTT dazu durchlese lohnt es sich schon, aber da ist auch nicht mit angenommen, dass die Dämmung schon existiert. Zudem habe ich hier noch weitere bedenken. Die Subs wären ca. 50cm hinter dem Hörplatz. Ist das nicht schon so nahe, dass man das negativ merken könnte?

  • ...da hier eine Trinnov mit Waveforming und ein DBA mit größeren Treibern läuft, aber der Tiefton hatte schon erheblich mehr Punsch.

    Aktuell habe ich eine Dynacord L2800FD mit 4 Dayton Audio UM22-12 als SBA.

    Bist du dir denn sicher, dass deine Treiber überhaupt das können, was dir im Bass noch fehlt? Wenn nicht, dann würde ich vor irgendeinem Umbau erst mal da ansetzen. Zu chassis-Qualitäten finden sich hier ja einige Meinungen.

    Genauso die Frage, welche maximalen Pegel du überhaupt brauchst. Manche fahren ja auch einen 2-Wege Bass bzw. ergänzen ihre Installation um ein paar Kickbässe.

    Aufgrund des kleinen Raumes würde ich erstmal weniger auf viel Tiefbass ausgelegte Treibern setzen.


    Die ersten paar Beiträge behandeln das Thema im Kontext der größeren UM22:


    Ich schreib das, weil ich mir gut vorstellen kann, dass du auch mit weniger finanziellem Aufwand zu deinem gewünschten Ergebnis kommen könntest. Das und weniger Umbauaufwand.

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