Hallo zusammen
Ich habe vor einigen Wochen den "Fehler" gemacht, mir eine 4k Ultra HD Blu-Ray zu kaufen... ich war überwältigt von der Natürlichkeit des Bildes und den Farben. Mein Optoma UHD65 hat eShift 4k und unterstützt HDR, aber das Bild z.B. in Innenräumen ist doch eher dunkel. Wenn ich das in den Einstellungen im Panasonic 9004 zu kompensieren versuche, wird's definitiv besser, aber es wirkt auf mich weniger natürlich (Hautfarben gehen z.B. einen Stich ins Rote).
Ich ging dann den Sony EW5000 mit dem JVC VLA-NP5 vergleichen; der Sony hat mich zwar sehr überzeugt, aber bei HDR Material war er auch eher dunkel, was beim JVC überhaupt nicht der Fall war. Leider, denn dieser ist ja nochmal teurer... das Bild vom UHD65 gefällt mir - vor allem beim 1080p Schauen - immer noch sehr gut und ich finde, es ist kein Upgrade nötig. Aber 4k Ultra HD - ich habe mittlerweile schon drei weitere geschaut und die Dunkelheit in manchen Szenen hat mich schon gewurmt, ich bin jedoch einfach sehr unschlüssig, ob ich fast 7000 Steine aufwerfen möchte, um das 4k Bild für ein paar Filme zu optimieren...
Mein Ziel ist und war es schon immer, möglichst nahe an ein (analoges) Film-Bild zu kommen, was meiner Meinung nach dem JVC beim Test ausgezeichnet gelang. Also lange Rede kurze Frage: Kann jemand mir diesen Eindruck bestätigen und findet UHD65 zu NP5 ein "worthy" Upgrade? Meine Angst ist, dass beim Test die Bedingungen halt auch anders waren (komplett dunkler Raum/schwarze Stoffwände usw., mein Wohnzimmer ist ok dunkel, aber mit weissen Wänden). Aber da dort der Sony auch eher dunkel schien, habe ich schon das Gefühl, dass der JVC eine lohnenswerte Anschaffung wäre.