Das Vittoria Kino

• Ich wurde heute vom guten Orlac eingeladen, sein Kino anzuschauen. Danke dafür!
    Das Kino ist noch nicht ganz fertig, in den einzelheiten fehlt es. Dennoch kann ich schonmal sagen, Optisch und Stylistisch gefällt es mir enorm.
    Genau mein Geschmack. Klar, einige kleinigkeiten würde man im eigenen Kino anders machen, aber im großen und ganzen? Sehr sehr schön geworden!
    Ist ja auch hier Bild technisch vertreten und gibt ja gute Eindrücke davon im diesem Thread.

Wir haben zuerst Musik gehört, einige Verschiedene Tracks.
    Hier fehlt noch etwas fein Abstimmung aber es ist ein etwas wärmerer Sound, absolut gefällig. Kann man problemlos lange hören.
    Natürlich hab ich schon was gehört was mir selbst besser gefällt, der gute Orlac ist auch eingeladen mal mein Setup zu hören, vllt gibt das nochmal Anstöße.
    Insgesamt aber für ein Erstlingswerk mit den gegebenen Mitteln gibt es hier eigentlich nichts auszusetzen. Habe schon deutlich teureres gehört was schlechter gespielt hat.
    Etwas Brillianz und Feinauflösung fehlt. Bekommt man per Shelffilter oder sonstigem bestimmt gelößt. Die Mitten sind etwas prägnant und hier 1-2db absenkung sollte auch schon helfen.
    Die Abstimmung von Musik und Film zu vereinen ist nie ein leichter Akt. Ohne eigenen DSP sondern auf rein den AVR angewießen zu sein, ist das natürlich nochmal schwerer.

Dann gings an das für uns wohl wichtigere, Surroundsound, mit Film Scenen die mir sehr Vertraut sind.
    Gestartet haben wir mit Mad Max: Fury Road.

Hier hat sich gezeigt das die Surrounds und auch die Atmos Speaker schon ziemlich gut ins System Integriert sind. Sehr schöne bewegungen der Soundobjekte konnten inzeniert werden.
    Die Sprachverständlichkeit, hat bei Mad Max noch nicht soviel zu tun gehabt, aber auch hier, echt sauber. Sprache war in keinem Beispiel jemals ein Problem, das ist ja nicht einfach so umzusetzen.
    Besonders mit ner AT-Leinwand, das war schon echt sauber! Insgesamt gibt es einige kleinere Dinge die mein Feintunen kann am Sound, klar. Aber hier ist Grundlegend schonmal einiges richtig.
    Der Raum funktioniert grundlegend also schonmal wie er soll. Für das erste mal, direkt so einen Einstand im Raum, das ist schon eine Leistung.

Weiter ging es mit Bladerunner 2049, meine Lieblings Bass Scene, Die Absturzscene. Insgesamt spielt es hier etwas zurückhaltend und die Atmos Effekte mit dem Regen von Oben waren hier nicht so vertreten.
    Aber immernoch eine Solide Darstellung. Die unterste Oktave bleibt aber sehr dünn. Da kann man mal schauen was man da noch EQ Technisch machen kann.

Danach Herr der Ringe : Rückkehr des Königs, direkt die Anfangsscene der Extended, wo gezeigt wird wie der Ring gefunden wird und Sméagol / Gollum dann seinen Freund tötet um an den Ring zu kommen,
    sowie dann noch 1-2 Minuten transformation zu Gollum.
    Hier sind vorallem die Raben ein schöner Atmos Effekt, der war hier nicht so stark present. Dafür sind die Atmos Effekte im dunkleren Teil der Scene mit Gollum schön zwischen Heights + Surrounds aktiv.
    Der Herzschlag wird ordentlich dargestellt.

Insgesamt also ein wirklich schönes Kino das schon ordentlich Performt.
    Das schöne ist, der Raum funktioniert wirklich gut. Alles andere performt auch grundlegend. Darauf kann man Aufbauen, oder einfach genießen wie es ist.
    Ich wünsche viele schönen Stunden im Heimkino, Orlac hat eine fröhliche aktive Familie soweit ich das in der kürze beurteilen konnte.
    Das wird bestimmt ganz schöne viele schöne Erinnerungen hervorbringen. Super Job bisher!

Danke für den Nachmittag,
    Chris

• Ich wurde heute vom guten Orlac eingeladen, sein Kino anzuschauen. Danke dafür!

Vielen Dank dir Chris und dein Kumpel. So viel Lob hätte ich wirklich nicht erwartet :)

Die Liste der Sachen, die ich noch lernen oder verbessern muss ist nicht kürzer geworden, aber so wird es mir auf keinen Fall langweilig. :sbier:

• Du hast es geschafft das Projekt durchzuziehen und in eigenarbeit so einen Raum zu bauen.
    Damit bist du bereits einer der größten Gewinner in diesem Hobby. Schau mal auf Kleinanzeigen wieviele Aufgeben ...

Da findest genug "wegen Projektaufgabe" und andere ähnliche Gründe.
    Wenn du dir dessen klar bist, verstehst du auch wieso das so ein super Ergebnis schon ist.
    Wenn du zu einem Profi gegangen wärst und hättest dem 100.000€ in die Hand gedrückt und das wäre das Ergebnis gewesen, dann wäre die Kritik etwas anders ausgefallen.
    Aber wie schon im ersten Post geschrieben. Mit dem System kann man zufrieden sein ( ich selbst schau immer nach optimierungen, egal wie gut es bereits ist )
    Also ist doch schon alles erreicht, oder? Wenn du dann die nächsten Schritte machen willst. Dann lass dir Zeit und das kann man Stück für Stück angehen.

Richtig einmessen würde schonmal einiges bringen. Aber das sind ja auch nur MEINE Ansichten. Wie schon geschrieben, bist du gern eingeladen mein Setup zu hören
    und falls dir Gefällt was du hier hörst, bekommen wir das auch noch bei dir hin. Natürlich nicht 1zu1, andere Hardware / anderer Raum.

Dachte ich schreib das nochmal, dann kannst du das genau einordnen und dir nochmal vor Augen führen wieviel du schon geschafft hast,
    hatte bei meinem Besuch den eindruck da bist du noch nicht so ganz stolz drauf, was du aber sein kannst.

• Hallo zusammen, endlich kann ich ein großes Update geben, da ich pünktlich vor Weihnachten einen Endspurt hingelegt habe: das Vittoria Kino ist fertig! :dancewithme:woohoo:

20241224_125837.jpg

20241224_125857.jpg

Fertig in diesem Forum/Hobby ist natürlich ein großes Wort :big_smile: aber im Großen und Ganzen ist der Bau abgeschlossen.

Natürlich gibt es noch viel zu tun, wie z.B. die Lampe aufzuräumen, mich weiter mit der Messung zu beschäftigen, kleine Lüfter über den Heizkörper zu installieren, die Türschwelle zu verbessern usw.

Ich freue mich sehr und meine Frau noch mehr, da ich den Flur endlich aufgeräumt habe :big_smile:

Ihr seid gerne eingeladen :sbier:

• Wow unfassbar, dass das das kleine Kämmerchen sein soll. Das sieht spitze aus. Ganz viel Freude und spannende Stunden :respect:

Vielen Dank :)
    Natürlich spielt der Weitwinkel eine Rolle bei den Bilder ;)

einen Respekt. Das sieht ja mal richtig edel aus!!!

Schade, das ich nicht mehr im Großraum Stuttgart arbeite - das hätte ich gern im Original gesehen.

Danke dir auch Uwe, vielleicht wirst du trotzdem wider in der Nähe sein. Du bist gerne eingeladen.

Sehr stylisch! Dann könnt ihr die verbleibenden Tage zwischen den Jahren im Kino verbringen :big_smile:

Danke. Ja, diese Woche konnte ich den Raum schon genießen.

Da freu ich mich schon auf die Abnahme :sbier:

Gerne, sag Bescheid, wenn du nicht in Urlaub bist :zwinker2:

ehr schön geworden, top

Das Design kommt mir bekannt vor :think::zwinker2:

Ah, ich habe gerade gesehen, dass du auch die gleiche Paneele im Einsatz hast :sbier:

Ja, die sind sehr schick. Du hast aber das Schwarze Loch Design als Ziel gehabt, oder?

tolle Bilder! Gratulation! 🎊🍾🎉🎈

Dankeschön :)

• Orlac

Hat den Titel des Themas von „Planung des Vittoria Kinos“ zu „Das Vittoria Kino“ geändert.
  • Hallo Carlo, es freut mich sehr dass der Raum tatsächlich noch wie von Dir gewünscht fertig geworden ist.

Seit meinem letzten Besuch hat sich sehr viel verändert und ich bin schon neugierig auf das Ergebnis.

Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen bei Dir.

Tolle Arbeit, RESPEKT

• Lieber Carlo!

Auch meinerseits herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr ansprechenden Endergebnis. Weisst du was mir besonders gut gefällt? Die Kombination in Gelb und Holz naturbelassen. Das sieht echt toll aus (erinnert in Teilen an deinen Avatar :zwinker2:) und hebt sich in Sachen ‚schwarze Höhle‘ wohltuend von der Masse ab. Nun, eigentlich sollte mich das nicht wundern, denn die Italiener hatten schon immer eine feine Nase wenn es um Design geht.

Wenn du dann mal das Gefühl hast, so, nun ist alles getan, komme ich nächstes Jahr gerne mal bei Dir vorbei. Gerne auch mit den üblichen Verdächtigen zusammen aus deiner Ecke.

Nun aber viel Freude mit dem Erreichten.

Liebe Grüße, Stephan

• Hallo Carlo, es freut mich sehr dass der Raum tatsächlich noch wie von Dir gewünscht fertig geworden ist.

Seit meinem letzten Besuch hat sich sehr viel verändert und ich bin schon neugierig auf das Ergebnis.

Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen bei Dir.

Tolle Arbeit, RESPEKT

Vielen Dank für die Blumen Stephan, nächstes Jahr machen wir bestimmt was aus.

Lieber Carlo!

Auch meinerseits herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr ansprechenden Endergebnis. Weisst du was mir besonders gut gefällt? Die Kombination in Gelb und Holz naturbelassen. Das sieht echt toll aus (erinnert in Teilen an deinen Avatar :zwinker2: ) und hebt sich in Sachen ‚schwarze Höhle‘ wohltuend von der Masse ab. Nun, eigentlich sollte mich das nicht wundern, denn die Italiener hatten schon immer eine feine Nase wenn es um Design geht.

Wenn du dann mal das Gefühl hast, so, nun ist alles getan, komme ich nächstes Jahr gerne mal bei Dir vorbei. Gerne auch mit den üblichen Verdächtigen zusammen aus deiner Ecke.

Nun aber viel Freude mit dem Erreichten.

Liebe Grüße, Stephan

Lieber Stephan,

Dein Kompliment schätze ich sehr :sbier:

Ein Wort zu der Farbe: Gelb ist meine Lieblingsfarbe, was vielleicht nicht so schwer zu ahnen ist und auch deswegen habe ich mich für diesen Avatar entschieden, dazu natürlich auch weil Alan Moores Comic sehr gefällt.

Ich werde dir gerne Bescheid geben, nur könnte es noch eine Weile dauern. Ich könnte mir vorstellen, dass einen Ausflug in die Schweiz schneller klappen könnte, da du schon fertig bist ;)

Heute Abend mache ich einen Test mit 4 Erwachsenen im Kino, mal schauen wie kuschelig es wird. Wenn ich mich nicht mehr melden sollte, könnt ihr davon ausgehen, dass der Sauerstoff im Raum nicht ausreichend war. :big_smile:

• Ah, ich habe gerade gesehen, dass du auch die gleiche Paneele im Einsatz hast :sbier:

Ja, die sind sehr schick. Du hast aber das Schwarze Loch Design als Ziel gehabt, oder?

Dankeschön :)

Ja, genau, ich wollte ein fast schwarzes Loch. Die Paneele verhindern quasi, dass es komplett schwarz wurde. Kann man nicht mit deinem Kino vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!