Hallo zusammen,
nachdem ich viel gelesen und recherchiert habe und obwohl mein Wissen trozdem noch sehr lückenhaft ist, habe ich gedacht, dass ich euch meinen Plan endlich vorstellen muss, auch wenn nicht vollständig. Hoffentlich werde ich mit euren Empfehlungen und Überlegungen weiterkommen. Bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin nicht auf der Suche nach fertigen Lösungen, auch wenn ich viele Frage stelle. Ich möchte soviel wie möglich lernen und richtig machen, oder besser gesagt, nicht zu viel falsch, da es oft viele mögliche gute Alternativen gibt. Ich freue mich auch sehr über jeden Link, die ihr als Antwort auf meine Fragen mitteilen möchtet.
Hier hatte ich die Bilder vom Raum schon gepostet, und die Abmessungen der Vollständigkeit halber: 3,8m lang, 3,7m breit und 2,02m hoch.
Der Beamer und die Technik werden in das Nebenzimmer platziert.
1) Leinwand: 21:9 mit einer Breite von 2,7m. Schon die erste schwierige Entscheidung, da es ganz viele unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt. Ich habe dieses Format ausgewählt, weil eine 16:9 Leinwand einen etwas höheren Abstand benötigt (1.5 gegen 1.0) und mein Raum klein ist, denke ich, dass ich zu einer 16:9 Leinwand zu nah säße. Mein geplanter Sitzabstand ist von 2,60-2,70m.
2) Beamer: Es wird ein Epson LS12000B.
3) Lautsprecher 1: es werden die JS-Speaker von macelman, 3 LTB für die LCR Kanäle plus 2 Surround und 2 bzw. 4 Atmos. Also Ich schwanke noch zwischen einem 5.x.2 und einem 5.x.4 Layout. Ich denke, dass ich auf einen 7er Layout für die untere Ebene verzichten muss, da wieder der Raum dafür zu klein ist.
4) Lautsprecher 2: Ich möchte ein DBA mit 4 SW pro Gitter. Als Treiber wurden mir die Eminence Lab 12 C (vielen Dank Jochen). Also habe ich mehrmals mit Moe geschrieben (vielen Dank nochmal), u.a. diese interessante Diskussion mehrmals gelesen und danach WinISD installiert. Daraus habe ich ein Volumen von 52l für einen Qtc Wert von 0,707 bekommen. Die Innenmaße wären dann 66x51x16cm.
5) Verstärker: ist noch etwas offen. Bisher habe ich mich auf Denon-Modelle konzentriert. Es könnte ein 4800 oder ein 6700 werden.
6) DSP: Noch offen. Ich hatte am Anfang den Behringer Ultra Drive Pro ausgewählt, einfach weil ich den in vielen Heimkinos im Forum gesehen habe. Es könnte aber zu viel für mein DBA sein. Aber da ich mich mit dem Thema DSP etwas weniger auskenne, weiß ich nicht auf welche Features ich eventuell verzichten bzw. achten soll.
7) Endstufe für das DBA: auch noch offen. Habt ihr Empfehlungen, wie ich die benötigte Leistung herausfinden kann? Der Eminence hat eine RMS Belastbarkeit von 500 W mit 4 Ohm (hier das Datenblatt). Wäre dann z.B. ein t.amp TA 2400 MK-X mit einer RMS Leistung von 2x 1200 W an 4 Ohm dann für 2 SW ausreichend, zu viel oder zu wenig?
8) Sitze: Es sollte eine gute 2er Sitzreihe mit 2 Poäng Sessel plus noch 2 Strandmon Sessel die etwas nach vorne und seitlich ausgerichtet sein werden. Ich weiß, dass ein Ohrensessel für ein Kino nicht geeignet ist, aber mein Frau würde sich darüber freuen und hat weniger Ansprüche bzgl. der Akustik und mehr bzgl. des Komforts. Echte Kinosessel kommen nicht in Frage, da sie meistens zu breit sind.
9) Media Player: Zu Beginn werden ein Panasonic UB424 und ein Apple TV sein.
Ich hoffe, ich habe nichts sehr Wichtiges vergessen. Dazu werde ich mich demnächst auch mit dem Thema Akustik für die Absorption auf der Seitenwände beschäftigen, aber ich denke, dass es für den Anfang ausreichend sein sollte.
Um zu prüfen, ob die LS und das DBA sinnvoll in das Zimmer reinpassen können, habe ich eine altmodische Skizze auf Millimeterpapier gemacht und habe sofort das erste Problem erkannt: Der Leinwandrahmen ist genau vor dem oberen SWs und vor den LR Lautsprecher.
Die Subwooferchassis sind genau auf 1/4 Raumhöhe und Breite platziert. Wie streng soll ich mich an diese Vorgabe halten? Meine erste Idee wäre, die Subs mehr in die Mitte zu stellen, damit ich auch die LR Lautsprecher hinter der Leinwand platzieren kann.
PS Der Name des Kinos bedeutet "Sieg" auf Italienisch und erinnert mich an meiner Stadt, da es in einem römischen Tempel eine Bronzestatue gibt, die "Vittoria alata" (Geflügelte Siegesgöttin) heißt. Hier ein Artikel dazu, falls ich eure Neugier geweckt haben sollte.
Als zweite Alternative hatte ich auch den Namen Leonessa (Löwin) im Spiel, da der Spitzname meiner Heimstadt eben "Löwin Italiens" ist.
Carlo