Planung des Vittoria Kinos

  • Guten Abend, inzwischen habe ich den Rahmen für den Sternenhimmel gebaut und gespannt. Der Stoff war zuerst gut, aber seitdem ich die Lichtfasern durchgestochen habe, hängt er etwas nach unten.


    Ich habe mit doppelseitigen Klebeband probiert, nur das hält nicht an den Basotect Paneelen.


    Ich habe überlegt, mehr Querstreben einzubauen und dort das Klebeband zu verwenden um den Stoff zu halten. Ganz davon überzeugt bin ich nicht, aber mir ist bisher nichts anderes eingefallen.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp?

  • Hallo zusammen, meine Vorstellung war endlich mal Bilder vom fertigen Kino zu zeigen, aber da ich es weder vor der EM noch vor dem HKV Sommerfest geschafft habe, fertig zu werden, habe ich gedacht, dass es endlich Zeit ist, euch ein Update über den Baufortschritt zu geben.


    Also hier das Vittoria Kino in aller seiner Bescheidenheit, einmal von Vorne



    und einmal von Hinten


    Die Lampe ist nur zum Arbeiten da, irgendwann wird sie verschwinden, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass ich ab und zu abends ein Buch mit ein bisschen Hintergrundmusik lesen könnte. Die Sessel sind sehr bequem :)


    Die Sitzkissen sind für meine Kinder oder einen zweiten Gast.

    Ich bin bisher mit dem Ergebnis (bis auf der Sternenhimmel) sehr zufrieden.


    Ein Erklärung schon im Voraus: Ich wollte kein ultimatives Schwarzes Loch haben, sondern ein gemütliches Ambiente erzeugen, deswegen ist der Teppich dunkelblau und es gibt ein paar gelbe Elemente.


    Hier auch eine Skizze, wie ich am Anfang das Kino vorgestellt habe. Ich kann gut 3D modellieren, oder? :waaaht:


    Hier noch ein Detail davon, leider kann man einige Makel sehen wie auf folgendem Bild, das liegt teilweise an mir und teilweise an dem alten Haus: im Keller muss ich noch eine gerade Wand finden. :beat_plaste


    Und zuletzt ein Detail vom hinteren Regal: Aktuell sind alle Fernbedienungen dort gelagert, der Plan ist aber sie über und unter dem Regal hinter herausziehbaren Stoffrahmen zu verstauen.


    Die Lego Kamera muss warten, bis der Bau abgeschlossen ist. Man muss immer ein neues Projekt parat haben. :dry:

  • Das sieht super aus!


    Schwarz mit Akzenten in gelb mit Holzelementen..die Kombi ist cool 😎


    ich freu mich schon, wenn Du „vorführbereit und besuchbar“ wirst.


    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

  • Klasse Kino mit schöner Optik.


    Toll ist die Deko - zB das Fernbedienungs-Diorama :zwinker2:

    Vielen Dank Olli, ja die Fernbedienungen sind viele, aber am Ende brauche ich meistens nur eine: Entweder die vom Beamer oder die vom Apple TV. Momentan vermisse eine Universalfernbedienung nicht.

    Super, ist ja kaum wiederzuerkennen :)

    Ja, oder? Als du vorbei kamst, war das Zimmer noch sehr nackt. Hier ein kleines Bild von damals.

    Genieße Dein Kino! Bist Du schon soweit, dass Du Filme schauen 👀 kannst?

    Ja, deswegen und weil es ab und zu die Sonne scheint, bin ich langsamer geworden. Meine Frau hat schon geschimpft, dass ich weniger Filmen schauen soll und weiter bauen. :beat_plaste

    Klar, das Kino ist noch nicht vollständig eingemessen, aber ich folge auch deinen pragmatischen Ansatz: genießen und nach und nach verbessern.

    ich freu mich schon, wenn Du „vorführbereit und besuchbar“ wirst.

    Gerne, ihr seid schon herzlich eingeladen, wenn es für euch OK ist, dass es noch keine Möglichkeit einen Filmsushi mit Kodi zu schauen. Außer ihr bring die Demostücke mit. Das können wir mit PN besprechen. Am besten finden wir einen Termin ohne EM-Spielen.


    Jeder, der vorbei schauen und hören möchte, ist herzlich eingeladen. :sbier:

  • 4kuji klar.

    Ich denke, dass du langsam bist, weil du sehr motiviert bist und viele Details perfekt haben möchtest, während ich gerade etwas weniger motiviert bin. :zwinker2:

    nene, hab die letzten 2 monate kaum was gemacht. andere dinge gingen vor.
    Bin da auch kein Heiliger ...
    Aber gut, ist nen Hobby, muss spaß machen.
    Wenn man auch mal wieder bissl langsamer macht, dann ist das eben so :)

  • Vielen Dank Olli, ja die Fernbedienungen sind viele, aber am Ende brauche ich meistens nur eine: Entweder die vom Beamer oder die vom Apple TV. Momentan vermisse eine Universalfernbedienung nicht.

    wenn du den Beamer über earc anschließt und im Menü den hdmi Link aktivierst, dann schaltet sich der Beamer auch an/aus wenn du den Apple TV anmachst.


    Ich schau auch gerne mal vorbei, wenn du soweit bist.

  • Danke Simon, klar, du kannst gerne vorbeikommen.


    Was du beschreibst, funktioniert in der Tat schon so, obwohl ich den Beamer nicht über eARC angeschlossen habe.


    Das einzige, was mich stört, ist, dass wenn ich den Beamer ausschalte, schaltet sich natürlich der AVR auch aus. Das ist natürlich erwartet, nur hätte ich gerne die Möglichkeit zu unterscheiden, damit ich bitte den Beamer ausschalten kann und weiter Musik hören.


    Dafür habe ich jetzt die "Blank" Funktion vom Beamer, nicht optimal, aber besser als nichts.

  • Dafür habe ich jetzt die "Blank" Funktion vom Beamer, nicht optimal, aber besser als nichts.

    Eigentlich kann man mit dem Epson genau entscheiden in welcher Richtung diese Funktion geht, also man kann man den Beamer mit dem Receiver einschalten aber ihn auch ausschalten ohne, dass der Receiver sich auch ausschaltet.



    Ich habe mich heute weiter mit REW und Multi Eq X beschäftigt und habe mich an dieses Video orientiert.

    Ich habe dann die Messung aus REW exportiert und in das Audyssey Programm importiert und zum Receiver übertragen. Erster Fehler: beim Import wurden alle Abstände und die Speaker Konfiguration überschrieben :beat_plaste Schnell korrigiert und danach habe ich was probe gehört und konnte kaum einen Unterschied hören.


    Das könnte natürlich an meinen Ohren liegen, deswegen habe ich schnell mit REW nochmal gemessen und konnte auch keinen Unterschied feststellen. :angry:


    Hat jemand eine Idee? Vielleicht Nilsens da du die interessanten Videos diesbezüglich gemacht hast?


    Dazu sehe ich folgendes im Multi Eq X, was mMn. erklären könnte, warum die Speakerkonfiguration überschrieben wurde:

    Könnte es daran liegen, dass ich nie eine automatische Einmessung mit Multi EQ X gemacht habe?

  • Ja, ich habe auch deine Videos angeschaut. Jetzt habe ich auch das erste Problem gelöst. Ich habe Probeweise eine Audyssey Messung gemacht und dann gab es alle Werten dort.

    Danach habe ich ein neues Projekt geöffnet und natürlich war alles wieder weg, diesmal konnte ich aber die Werten warum auch immer manuell eintragen.


    Nun habe ich etwas weiter gespielt und natürlich habe noch eine Frage: im grün ist der Verlauf mit einem Tilt Filter, wie in deinem Video zu sehen ist.

    Die orangene Kurve ist mit Tilt plus einen Filter, die ich aus REW erstellt und exportiert habe (siehe Anhang). EQ, "Generate measurement from target", A/B mit Target/Messung und dann "Align SPL" auf 0.

    Die Messung zeigt doch einen Unterschied von circa 2dB.


    Ist es sinnvoll diesen Filter zu verwenden?


    Für die lila Kurve habe ich noch einen Filter hinzugefügt, um zu schauen, ob ich diesen Peak beim 88 Hz beeinflussen kann (Q 3.33 -5dB). Das hat tatsächlich geklappt, die Kurve scheint mir aber davor deutlich schlechter zu sein.

    Wie sieht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!