True Romance
FSK 18, 120 min
Aloha,
im Grunde ist es eine zauberhafte Romanze, die mein Herz erwärmt, aber nicht nur das. Die 90er, was für ein geiles Filmjahrzehnt, dazu gehört "True Romance", ein Film von Tony Scott aus dem Jahr 1993 mit dem Drehbuch von Quentin Tarantino.
Ich nehme an, dass jeder in meinem Alter diesen Film vergöttert oder zumindest kennt, damals war der ganze Freundeskreis davon besessen; ersteres tue ich. Sah ihn nun lange nicht mehr, aber war erneut von Anfang an gebannt. Wunderbar. Patricia Arquette in ihrer besten Rolle, was hätte es jede Frau mit dem Auftreten, dieser naiven, unbeschwerten Geilheit, schwer, mich wieder loszuwerden, ein Engel. Die Klamotten tun ihr Übriges. Jeder schwärmte damals von der Sexszene in der Telefonzelle und wollte sie am liebsten nachahmen. Dazu Christian Slater in seiner besten Rolle und hervorragende Nebendarsteller, Christopher Walken, allein die Szene im Wohnmobil mit Dennis Hopper, unerreicht, großartig. Dazu darf Brad Pitt den Kiffer mimen, Gary Oldman den abgefickten Zuhälter und Tom Sizemore mal wieder den Bullen. Auch Samuel L. Jackson, James Gandolfini und Val Kilmer sind mit an Bord.
Ja, keine Ahnung, ich schwärme vielleicht ein bisschen zu viel, das Ende ist schon ein wenig konventionell, aber wer diesen Streifen noch nie sah, sollte ihn unbedingt nachholen. Es ist eine Romanze, aber mit gehörigem Gangstereinschlag, vielleicht nicht ganz "Pulp Fiction", aber doch nicht weit weg. Schon möglich, dass man als 90er- oder 00er-Geborener dazu einfach keinen Zugang mehr findet, solche Filme gibt es heute einfach nicht mehr. Uneingeschränkte Empfehlung!
Film: 1 [Kultbonus]
Ton: 3
Bild: 3-