• True Romance


    FSK 18, 120 min


    Aloha,


    im Grunde ist es eine zauberhafte Romanze, die mein Herz erwärmt, aber nicht nur das. Die 90er, was für ein geiles Filmjahrzehnt, dazu gehört "True Romance", ein Film von Tony Scott aus dem Jahr 1993 mit dem Drehbuch von Quentin Tarantino.


    Ich nehme an, dass jeder in meinem Alter diesen Film vergöttert oder zumindest kennt, damals war der ganze Freundeskreis davon besessen; ersteres tue ich. Sah ihn nun lange nicht mehr, aber war erneut von Anfang an gebannt. Wunderbar. Patricia Arquette in ihrer besten Rolle, was hätte es jede Frau mit dem Auftreten, dieser naiven, unbeschwerten Geilheit, schwer, mich wieder loszuwerden, ein Engel. Die Klamotten tun ihr Übriges. Jeder schwärmte damals von der Sexszene in der Telefonzelle und wollte sie am liebsten nachahmen. Dazu Christian Slater in seiner besten Rolle und hervorragende Nebendarsteller, Christopher Walken, allein die Szene im Wohnmobil mit Dennis Hopper, unerreicht, großartig. Dazu darf Brad Pitt den Kiffer mimen, Gary Oldman den abgefickten Zuhälter und Tom Sizemore mal wieder den Bullen. Auch Samuel L. Jackson, James Gandolfini und Val Kilmer sind mit an Bord.


    Ja, keine Ahnung, ich schwärme vielleicht ein bisschen zu viel, das Ende ist schon ein wenig konventionell, aber wer diesen Streifen noch nie sah, sollte ihn unbedingt nachholen. Es ist eine Romanze, aber mit gehörigem Gangstereinschlag, vielleicht nicht ganz "Pulp Fiction", aber doch nicht weit weg. Schon möglich, dass man als 90er- oder 00er-Geborener dazu einfach keinen Zugang mehr findet, solche Filme gibt es heute einfach nicht mehr. Uneingeschränkte Empfehlung!


    Film: 1 [Kultbonus]

    Ton: 3

    Bild: 3-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • MickeyKnox:thumbup:


    seit Erscheinen einer meiner Top 3-Filme!


    -aber wie/wo kommt man denn an eine deutsche BD dieses Films?

    Ich finde nur französische oä, die allerdings keine deutsche Tonspur haben.

    -ich kann den Film zwar auswendig, hätte aber 'für Gäste' gerne eine BR mit deutscher Tonspur.

  • Danke! die hatte ich auch gesehen, aber afaik gibt es doch jener der Bluray-dics von TR, die Teil der Tarantino-Collection ist, noch keine deutsche Veröffentlichung.

    Daher war ich skeptisch, ob das 'echt' ist.

  • Ich habe "True Romance" auch lange nicht mehr gesehen. Könnte man mal wieder reinwerfen...


    Es gibt inzwischen auch eine englische UHD Blu-ray. Das Bild zeigt schön feines Rauschen, ist aber meist nicht ganz so scharf. Wahrscheinlich gibt das Quellmaterial nicht mehr her. Jedenfalls ist sie optisch längst nicht so gut wie z.B. "Pulp Fiction" oder "Reservoir Dogs".

  • Habe gestern seit langem True Romance wieder gesehen. Früher einer meiner absoluten Lieblingsfilme, heute ... ganz klar immer noch! Der Film ist super gealtert und von Anfang bis Ende einfach nur gut.


    @MickeyKnox hat es bereits bestens zusammengefasst, dem kann ich mich nur anschließen.

  • True Romance (1993)


    Wieder einmal habe ich mit dieser Erstsichtung eine kleine Bildungslücke geschlossen, auch wenn ich mit meiner Bewertung wahrscheinlich auf etwas Unverständnis stoßen werde.


    Clarence (Christian Slater) ist ein Alleingänger und trifft zu seinem Geburtstag, welchen er ebenso allein im Kino verbringt, auf die bezaubernde Alabama (Patricia Arquette). Die beiden verbringen einen tollen Abend, bis Alabama Clarence eröffnet, dass sie ein Callgirl sei und von seinem Chef beauftragt wurde. Dieses Geständnis tut der Liebe kein Abbruch. Im Gegenteil, Clarence beschließt den Zuhälter Drexl (Gary Oldman) zu töten und so nimmt die Geschichte seinen Lauf.


    Generell bin ich kein übermäßiger Tarantino-Fan, wobei mir einige seiner Filme sehr gut gefallen. In Details betrachtet, bietet True Romance auch sehr viele Aspekte, die den Film richtig gut machen müssten. Irgendwie fand ich ihn aber nicht übermäßig lustig oder spannend. Er plätscherte für mich so dahin. Vielleicht hatte ich auch nicht die richtige Stimmung oder meine Kiefer-OP, die mich doch ziemlich beeinträchtigt, drückt etwas auf meine Stimmung. In der Summe hat mich der Film an dem Abend nur mittlemäßig abgeholt. Das Bild der UHD fand ich okay, bei dem Ton enthalte ich mich einer Wertung.


    Film: 6,5/10 (mit Bonus für die diversen kuriosen Charaktere durch Starbesetzung 7)

    Bild: 6/10

    Ton: außer Wertung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!