Qualität im (Online-)Handel

• Umgang mit Mängeln 36

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hi zusammen,

nachdem ich im Laufe des Jahres und vor allem den letzten 2-3 Monaten die Erfahrung machen musste, dass der Anteil der Artikel, die ich bei Amazon, JPC (weniger, aber auch), MediaMarkt aber auch anderswo (zb Adamantium) online bestellt habe und wegen irgendwelcher Mängel zurück schicken musste oder anders wie reklamiert habe, massiv zunimmt, würde mich interessieren, ob ihr ähnlich Erfahrungen macht, oder ob ich schlicht nur Pech habe.

Gerade kam zB das Mediabook mit LAMB. Umschlag ist unbeschädigt, wie so oft, aber das Book hat auf der Rückseite eine angeschlagene Kante. Also offensichtlich Handling im Lager oder beim Hersteller schuld.)

Sicher nicht dramatisch, aber bei einem Sammelartikel und einem Preis von 27 € erwartet ich einfach 100% intakte Ware. Schließlich will man ja auch 100% mein Geld haben.

Gefühlt schicke ich seit November rund 80% mindestens einmal zurück, bevor intake Ware kommt.

Typische Sachen sind zerbröselte Amaray-Hüllen, eingedellte oder zerkratzte Steelbooks, angeschlagene Mediabooks wie jetzt hier.

Akzeptiert ihr sowas, oder wie geht ihr damit um?

(Von technischen Mängeln wie Kratzer auf Neuen Platten, die den Artikel komplett unbenutzbar machen, rede ich noch nicht mal. Ich denke hier wird jeder reklamieren.)

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Habe hier sehr oft die gleiche Erfahrung gemacht, allerdings nicht erst seit 3 Monaten. Sehe das auch so wie Du, wenn man 27€ für ein Mediabook ausgibt, sollte es auch in einwandfreien Zustand ankommen. Waren werden oftmals zu einfach verpackt und dann noch beim Transport verschrammt. Übrigens kannst Du versuchen einen Preisnachlass zu erhalten, ist vielleicht umweltfreundlicher und würde Dir das retournieren ersparen.

Einerseits toll ist der kulante Umgang mit Retouren, wenn ich aber als Kunde für gebrauchte Ware den Neupreis zahlen soll ist es nicht so schön. Habe zuletzt einen teuren Forstnerbohrer mit Sägespäne dran geliefert bekommen. ;-)

Lösung ist auf andere Onlinehändler zurückzugreifen (mit besseren Verpackungslösungen / teurerem Handling / weniger Retourenaufkommen) oder eben wieder vermehrt vor Ort zu kaufen.

• Wenn ich Neuware bestelle erwarte ich 100% Neuware ohne wenn und aber.

Amazon hatte manchmal versucht Returen bei mir als Neuware unterzubringen, die schicke ich ohne Ausnahme zurück mit einer unhöflichen telefonischen Bemerkung.

Mittlerweile machen die das nicht mehr bei mir.

Anders verhält es sich wenn im Vorfeld die Ware als Rückläufer bekannt ist und etwas günstiger angeboten wird.

Ich entscheide dann selbst was ich , wie kaufe.

• „Kleinkram“ reklamiere ich nicht, das passiert überall mal. Größere Schäden reklamiere ich durchaus, insbesondere wenn schlechte Verpackung dafür verantwortlich ist - dann kommt der Schaden ja mit Ansage. Bei Amazon ist das ja vom Reklamieren her problemlos möglich (per Chat mit netten indischen Menschen), aber mir ist auch das schlechte Feedback zur Verpackung wichtig. Bringt leider nix.

Letztlich ist für mich der Maßstab, ob mir meine Zeit die Reklamation wert ist.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Die meisten Online Shops gewähren meist immer einen Preisnachlass auf Nachfrage.

Z.B bei meinem Spiral kneter gab es ein paar Lack Schäden, das gab 10% Rabatt.

Detailliert Fotos zu senden meist findet man eine Einigung.

Wiederum Gibt es aber Leute die sind Beratungs Resistent, auf Käufer und Verkäufer Seite.

• Du musst nur ausgiebig suchen, dann findest Du schon irgendwas. :zwinker2:

So wahnsinnig genau muss man gar nicht suchen.

Steelbooks kauft man ja weil sie idr schön hin gestellt werden.

Dellen oder Kratzer vorne drauf.

Ecken angeschlagen, dass sie teilweise nicht mal mehr richtig schließen.

Teils zertrümmerte Amarays.

Oder bei Schallplatten angeschlagene Ecken und drinnen mit Kratzern oder Verformungen.

Oder im nicht HiFi/BluRay Umfeld

Das Thema mit dem mangelhaften Adamantium Stoff

Dann hatte ich eine Sageo (Schnur für Katana) bestellt, Farbe war komplett anders alles auf dem Produktfoto

Mülleimer für Büro bei Amazon bestellt, kam komplett zerbeult hier an…

Oder das Thema mit dem xw7000 und Sony Support (inzw fast 5 Wochen)

Alles nur aus den letzten 4-6 Wochen!

oder Sommer: versucht einen Grill zu kaufen (Weber Kugel)

Ließ sich nicht mal aufbauen, weil die Teile nicht zusammen gepasst haben.

Im Geschäft wollte man mir dann sehr grosskotzig zeigen wie dumm ich doch wäre.

Leider war der Herr Verkäufer ebenfalls nicht in der Lage das Teil zusammen zu bauen. Ein zweiter aus dem Regal hatte das gleiche Problem.

Haben dann einen von Napoleon über das Netz gekauft.

Besser? Ja und nein…

Defekte emaillierte Kugel im Karton, nach 2-4 mal grillen Thermometer defekt… und der Asche Behälter musste auch schon wegen fehlerhaften Lack erneuert werden…

Wenigstens hat hier der Kundenservice super und schnell funktioniert

Könnte ich stundenlang so weiter aufzählen

Liegt auch nicht zwangsweise an den Verkäufern, da spielt zT natürlich auch der Hersteller mit rein.

Ich glaub ich hab da einfach schlechtes Karma oder so :(

Ich hab inzwischen schon ein mieses Gefühl irgendwas zu kaufen, irgendwas ist irgendwie immer :unsure:

Wäre einfach schön wenn mal wieder irgendwas einfach nur funktionieren würde. :sbier:

Tschau

• Ist doch ganz einfach (für mich jedenfalls) , kaufe ich Neuware, erwarte ich Neuware und zwar zu 100%

Bekomme ich eine, schon einmal ausgepackte Ware, ohne es vorher zu wissen, geht sie ohne wenn und aber zurück.

Ist irgend eine Delle oder Kratzer vorhanden, ohne das diese Ware als B-Ware deklariert war, geht sie zurück.

Mein Geld, meine Bedingungen.

• Erkennbar ausgepackte Ware hab ich noch nie A-Ware bekommen. Bestelle ich mal aus irgendwelchen Gründen B-Ware, ist das nat. Was anderes. Kommt aber praktisch nie vor, und wenn dann nur bei Sachen, die eh niemand sieht.

Tschau

• Erkennbar ausgepackte Ware hab ich noch nie A-Ware bekommen. Bestelle ich mal aus irgendwelchen Gründen B-Ware, ist das nat. Was anderes. Kommt aber praktisch nie vor, und wenn dann nur bei Sachen, die eh niemand sieht.

Sei froh.

Ich hatte vor einiger Zeit plötzlich immer wieder Returen als Neuware von Amazon geschickt bekommen.

Sehr teurer Dyson Staubsauger mit Schmutz im Staubbehälter, Heißluftofen mit Fettrückständen und immer wieder teils fehlendes oder schon ausgepacktes Zubehör bei Bestellungen.

Selbst gebrauchte BluRays mit zerkratzten und mit Fingerabdruck übersäten Scheiben habe ich schon bekommen.

Nachdem ich doch regelmäßig und viel dort einkaufe , habe ich mich mal telefonisch etwas unfreundlich beschwert.

Seitdem ist wieder alles gut, nur bin ich nicht mehr bereit mich verarschen zu lassen. :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!