Hallo in die Runde,
auch wenn es online natürlich unzählige Reviews und Meinungen zum Thema NAS gibt, muss ich jetzt doch mal - gerade heimkino-spezifisch - nachfragen
ob ihr alle (gefühlt kommt mir das nämlich so vor) auf Synology als NAS-Hersteller setzt oder ob auch andere Marken zum Einsatz kommen? Aktuell transportiere
ich immer noch meine externen Festplatten (1x 4TB und 1x 5TB 2,5 Zoll von WD) zwischen Laptop und Vero 4k+ hin und her was mich so langsam aber sicher
nervt.
Ich kenn mich und will daher von Anfang an möglichst gute Erweiterungsoptionen haben, daher dachte ich zuerst an die neue DS923+. Festplatten fällt die Wahl
vermutlich auf Toshiba MG09 mit 18 TB pro Platte. Eigentlich hätte ich schon gerne 4 Schächte ohne direkt eine Erweiterungseinheit kaufen zu müssen, allerdings
schreckt mich die Investition aktuell noch etwas ab. QNAP gibt sich preislich ja nicht viel. Deutlich günstiger zu haben sind allerdings Systeme von Asustor. Gibt
es hier Erfahrungswerte dazu? Die technischen Daten sind eigentlich echt top, einzig und allein der geringe Arbeitsspeicher in Kombination mit einer entweder gar
nicht oder wenn nur geringen Erweiterungsoption stören mich. Da ist bei Synology vieeeel mehr drin. Dafür lassen sich die Asustor Systeme ROM-technisch fast
alle aufrüsten, was wiederum bei Synology nicht der Fall ist. Es gibt zu viel Auswahl
Vielen Dank und ein frohes neues Jahr,
Janis
Thema
TrueNAS vs. Unraid vs. Synology
Aktuell habe ich eine DS220+ zuhause stehen mit 2x12 TB (Raid1) und eine zusätzliche Externe mit 18TB.
Ich hatte ursprünglich vor nach kurzer Recherche bei Synology zu bleiben und auf eine DS920+ zu wechseln und diese mit einer zusätzlichen DX517 auszustatten.
Nun ist es jedoch so, dass ich die Leistung eigentlich garnicht benötige. Hauptsächlich dient das ganze derzeit bei mir als reines Datengrab und für Backups.
Auf alle Fälle benötige ich mehr Speicherplatz ^^
Also als privater und…
Ich hatte ursprünglich vor nach kurzer Recherche bei Synology zu bleiben und auf eine DS920+ zu wechseln und diese mit einer zusätzlichen DX517 auszustatten.
Nun ist es jedoch so, dass ich die Leistung eigentlich garnicht benötige. Hauptsächlich dient das ganze derzeit bei mir als reines Datengrab und für Backups.
Auf alle Fälle benötige ich mehr Speicherplatz ^^
Also als privater und…