Musik Einzeltitel lossless kaufen

• Moin

da mich Musikstreaming zunehmend nervt verwuche ich seit einiger Zeit doch wieder eine eigene Sammlung auf zu bauen. Für Alben ist das auch weniger problematisch da habe ich bereits das Meiste was ich so brauche. Nun gibt es aber eine recht lange Playlist mit Einzeltiteln, bei denen mich das Album nicht interessiert.

Mit welchem kauf-Downloadportalen habt ihr gute Erfahrungen? Wichtig wäre mir dabei dass mir die Datei anschliesend auch unbegrenzt gehört; also kein codiertes Format o.ä.

• Moin, das 'nerven' wundert mich schon etwas.

Das ist doch , zumindest für mich, die angenehmste Art Musik zu hören.

Du kannst dir darin eine eigene Playlist erstellen.

Das Problem ist dass du vermutlich nicht alle Titeln findest und wenn dann nur auf CD oder Vinyl welche du dann rippen müsstest.

Mit Sicherheit gibts auch irgend ein illegalen Quatsch, aber willst du dir das wirklich antun?

• Mich würde ein wie oben beschriebener Anbieter auch interessieren. Meist kaufe ich bei Amazon, aber da gibt es nur 320 kBit/S. Bestimmt höre ich keinen Unterschied, dennoch hätte ich den Track gern lossless und offline verfügbar.

• Was mich am Meisten stört ist, dass bei sämtlichen Streaminganbietern teils Titel nicht mehr verdügbar sind. Meine Sammlung/Playlists auf 2 Anbieter/Quellen aufteilen finde ich irgendwie doof. Da mir die nicht-Verfügbarkeit (teils ohne Meldung…einfach weg!) schon öfter passiert ist wollt ich eben mal was ändern. Abgesehen davon hasse ich jede Form von Abo-Modellen.

• ok, verstanden. Die paar Titel die fehlen, sollte man irgendwo bekommen.

Das mit dem Abo kann ich gut verstehen, ich bin ebenfalls kein Fan davon.

Wiederrum kann man abwiegen wieviel Geld man früher in Videothek und gekaufte Medien investiert hat. Danach orientiere ich mich ein bisschen.

Wenn jetzt zB Paramount 2 Serien hat die mich interessieren würden, ja, schön für die.

Sonst kann man Spotify zB mit Werbung (wer es dulden kann) auch kostenlos nutzen.

Natürlich haben wir heutzutage eine riesige Auswahl (auch wenn der große Anteil an "Müll" mitsteigt und den Jungel noch undurchsichtiger erscheinen lässt)

Grüße, Gerhard

Einmal editiert, zuletzt von braz ()

• Nun bin ich weit vom Niveau mancher Wiedergabekette hier entfernt, würde mein Level aber mindestens als ambitioniert bezeichnen, und mein Gehör als ziemlich gut. Nach diesem Intro:

Hast Du mal wirklich selbst gehört und getestet, was wie (gut) klingt? Ich war vor langer Zeit auch mal eine Weile auf dem Lossless-Trip, bis ich selber verglichen habe. Ich hatte damals je eine 96kHz Variante von einem Diana Krall Album (Schlagzeuge mögen Komprimierung nicht gerne) sowie Beethovens Neunter (hohe Dynamik und viele viele Nuancen) und habe mir daraus selber ein 320kbit mp3 errechnet. Ja, lossless klang "luftiger, ... (insert AreaDVD Zitate hier ;) )" - aber ehrlich hätte ich das blind nicht herausgehört. Die Unterschiede waren da aber fein. Über 128kbit mp3 müssen wir nicht reden, aber 320kbit klingt imho schon sehr gut.

• Sonst kann man Spotify zB mit Werbung (wer es dulden kann) auch kostenlos nutzen.

Natürlich haben wir heutzutage eine riesige Auswahl (auch wenn der große Anteil an "Müll" mitsteigt und den Jungel noch undurchsichtiger erscheinen lässt)

die Werbung beim kostenfreien Spotify ist vor allem deshalb so nervend, weil sie zig dB lauter als die vorhergehende Musik daherkommt- wenn du also laut Musik hörst, hopst dir im Zweifel bei den Werbeclips die Schwingspule auf den Schoss..

Afair ausserdem keine 'garantierte' Mindestdatenrate - und das Maximum an 'Qualität' sind (auch afair) 160kB/s.

Bin allerdings am überlegen, mir den Premiumzugang zu holen - für ins Auto oder die playlist als Hintergrund ist die Qualität ok!

Richtige Musik gips eh nur von schwarzen Scheiben :woohoo:

• Hi

„Lossless“ ist für mich 44,1kHz von CD. Reicht was komprimiertes….?…?? Vielleicht; aber mir egal will ich mich nicht mit auseinandersetzen. Für „meine“ 150Lieblingstitel will ich halt so :-)

Die genannten High Res Anbieter sind meine ich leider schon wieder preislich ambitioniert…

• Ich hol mir meistens die Musik von 7digital oder highresaudio.

Während mich die Formate bei highresaudio (speziell MQA) seit einiger Zeit nerven.

Die Auswahl von 7digital ist zwar nicht ganz so gut wie z.B. vom großen A, aber dafür bekommt man bei denen seit einigen Jahren sehr viel auch in FLAC!

• Wichtig wäre mir dabei dass mir die Datei anschliesend auch unbegrenzt gehört; also kein codiertes Format o.ä.

Ist das denn ein Problem? Geht das bei flac oder mp3 überhaupt?

Ein paar der genannten Anbieter sehen ganz interessant aus. Zwar hat keiner alles und nich alles lossless, aber man kann ja auch bei verschiedenen Anbietern kaufen.

• Hi

„Lossless“ ist für mich 44,1kHz von CD. Reicht was komprimiertes….?…?? Vielleicht; aber mir egal will ich mich nicht mit auseinandersetzen. Für „meine“ 150Lieblingstitel will ich halt so :-)

Die genannten High Res Anbieter sind meine ich leider schon wieder preislich ambitioniert…

Hallo,

Bei Qobuz kosten einzelne Titel in CD-Qualität 2,29€, würde bei 150 Titeln rund 350€ ausmachen soweit verfügbar und nicht teurer... Finde ich jetzt dafür, dass man nicht das ganze Album kaufen muss, nicht so ambitioniert...

LG

Thierry

• Warum nicht in einen Second-Hand-Laden gehen und die kompletten Alben als gebrauchte CD kaufen?

Könnte billiger werden wie der Einzeltitelkauf.

Das kann man ja auch bequem im Netz machen.

Ich habe tatsächlich fast alles auf CD und kaufe ständig Alben nach. Aber manchmal gibt es sie nicht mehr oder sie sind sehr teuer oder nicht gebraucht verfügbar. Diese hätte ich dann gern als Download.

Noch lieber wäre es mir, dann nur die Titel zu kaufen, die ich mehr als einmal hören will. Das würde dann noch billiger.

• Oh dann schaue ich bei quobuz nochmal rein. Hatte da weeesentlich mehr in Erinnerung. Die Anderen schaue ich derer Tage auch mal an.

Ja die Variante „reBuy“ und Konsorten habe ich aufm Schirm. Aber meine Lust im Jahre 2023 noch CDs rippen zu müssen hält sich doch in ernsten Grenzen. Wird wohl auf ne Mischung mit anschliesendem Re-Naming (ich hasse es jetzt schon….automatisch ging das nie sehr gut immer Handarbeit dabei) raus laufen.

Danke euch soweit!

• Hast du dich bei Bandcamp umgesehen?

Dort gibt es auch oft die Möglichkeit, Titel einzeln zu erwerben. Format müsste dann Flac sein, das kannst ohne Probleme konvertieren zu Wave und es ist dann identisch dem originalen File.

Alles wirst du dort vermutlich nicht finden, aber sicher doch so einiges

• Die beiden Quellen nutze ich auch überwiegend und bin zufrieden damit.

Je nach Menge der jährlichen Käufe, macht es evtl. Sinn ein Sublime-Abo mit reduzierten Downloadpreisen abzuschließen. Dann wäre Streaming noch zusätzlich dabei.

Genauso mache ich das mit Qobuz. Die wichtigen Dinge werden gekauft, wenn möglich in High Res, dann mit Sublime-Rabatt, der Rest gestreamt. Die haben auch vieles, was man als CD gar nicht (mehr) kaufen kann oder nur als teuren Import.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!