Wie meine Vorredner würde ich auf jeden Fall auf den MLP einwinkeln/eindrehen.
Daten zur Abstrahlcharakteristik würden hier natürlich helfen die Sache genauer einzuschätzen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wie meine Vorredner würde ich auf jeden Fall auf den MLP einwinkeln/eindrehen.
Daten zur Abstrahlcharakteristik würden hier natürlich helfen die Sache genauer einzuschätzen.
Alles anzeigenHallo Falco,
Ich habe meine Atmos eingedreht und auf den MLP ausgerichtet.
Im YouTube Video von Home Theater Gurus erfährst du viel wie du die Atmos Lautsprecher richtig plazierten kannst.
Hier der Link zum Video : Ep.48 Dolby Atmos
Hoffe es hilft dir weiter.
Viele Grüße aus Bingen am Rhein
Stefan
Danke Stefan für den Link.
Das wirft aber vieles der Informationen und Empfehlungen, die man so liest, wieder über den Haufen! Welche Winkel hast Du denn verendet?
Stefan für den Link.
Das wirft aber vieles der Informationen und Empfehlungen, die man so liest, wieder über den Haufen! Welche Winkel hast Du denn verendet?
Hallo Falco,
Habe 55 Grad verwendet und dann auf die MLP ausgerichtet.
Die passenden Infos findest du in der "Dolby Atmos Home Entertainment Studio Technical Guidelines 2021" PDF
Einfach mal Googlen.
Stefan
Ich hoffe, die Zeichnung hast Du jetzt nicht extra für mich erstellt?
Alles anzeigenHallo Falco,
Ich habe meine Atmos eingedreht und auf den MLP ausgerichtet.
Im YouTube Video von Home Theater Gurus erfährst du viel wie du die Atmos Lautsprecher richtig plazierten kannst.
Hier der Link zum Video : Ep.48 Dolby Atmos
Hoffe es hilft dir weiter.
Stefan
Hallo Stefan,
habe mich jetzts ehr viel damit beschäftigt, hat mir sehr weiter geholfen - vielen Dank! Ich denke ich weiß jetzt, was zu tun ist...
Hallo Falco,
Dafür ist das HKV Forum da.
Hier wird dir wirklich geholfen.
Stefan
Guten Morgen,
am Wochenende sind meine Diffusoren angekommen. Da ich weder zeit noch Muße noch das passende Werkzeug für den Bau hatte, habe ich diese bei Schmiedeberg Tonstudio & Akustikelemente bauen lassen. Hatte bei Herrn Martinek schon vor knapp 10 Jahren meine ersten Diffusoren als Maßanfertigung bestellt und bin auch dieses Mal wieder sehr zufrieden. Dieses Ml ist es das Modell QRD 23+1 abweichend in 65 statt 50 cm Höhe geworden, breite 100 cm, Tiefe 15,1 cm. Tolle Materialqualität, sauber gearbeitet (nur hier und da musste ich etwas nachschmiergeln) und sehr netter Kontakt. Klare Empfehlung von mir.
Je drei Stück kommen an die Seiten im hinteren Bereich auf Ohrhöhe. Da sie so schön sind überlege ich, ob ich sie nach dem Schwarz lackieren nicht sichtbar lasse und die Rahmen drum herumbaue...
Habe zudem die Deckenkonstruktion im vorderen Bereich für die Aufnahme der Absorber fertiggestellt sowie alles schwarz gestrichen, was später durch die Bespannungen durchscheinen könnte. Ging wunderbar mit zwei Durchgängen mattschwarzer Abtönfarbe.
Nächste Schritte sind die Verkabelung sowie das Auffüllen mit Isobond-Dämmung, dann werde ich wohl wie letztes Jahr auch erstmal Sommerpause machen und Garten und Pool genießen und im September weitermachen...
Herzliche Grüße,
Falko.
Guten Morgen zusammen,
nach längerer Sommerpause ging es hier im Heimkinobau weiter.
Zunächst wurden die Diffusoren schwarz gestrichen. da diese so gut aussehen und wirken, werde ich sie später sichtbar belassen:
Dann habe ich mit der Decke angefangen und die EPS-Skylinediffusoren matt schwarz mit Abtönfarbe gestrichen. Da das Lackieren mit der Spritzpistole leider nicht geklappt hat, habe ich sie schlicht mit dem Pinsel etwas mattiert.
Die Module habe ich dann mit Montagekleber direkt unter die Decke geklebt:
Passt perfekt parallel zumangezeichneten Schlagschnurraster
Für die Deckenspots habe ich Kästen gebaut, mit Adamantium beklebt und ausgelassen:
Die Stücke habe ich passend mit einem EPS/Styroporschneider ausgeschnitten. Da ich die Atmosspeaker um 45° auf den Hörplatz eingedreht habe, waren hier etliche Schnitte zu machen, die aber unerwartet gut geklappt haben. Da alles mattschwarz ist und unter der decke hängt, ist das Ergebnis mehr aus ausreichend:
Da ich nur drei Deckenstützen habe, hat das Anbringen entsprechend lange gedauert, habe jedem Modul einen Tag bzw. Nacht zum Antrocknen gelassen. Die Aussparungen für die Deckenlautsprecher werden ebenfalls noch schwarz gestrichen, ggf. auch mit Adamantium beklebt.
Euch einen guten Start in die Woche,
Falko.
Sehr sauber gearbeitet. Respekt. Das schaut toll aus!
Welche Diffusoren sind das?
Jetzt hängen die Diffusoren zwar schon oben aber mal ein Tip.
Man kann einen zweiten Diffusor auf den der an die Decke soll setzen (die sind ja baugleich), quasi miteinander verkeilen/aufeinander stecken, und hat dann eine gerade Fläche die man dann besser abstützen kann und man hat keine Druckstellen auf den Diffusoren.
Ist sehr schön geworden übrigens.
Sieht super aus Falko
Sehr sauber gearbeitet. Respekt. Das schaut toll aus!
Welche Diffusoren sind das?
Danke! Das sind die Vicoustic Multifuser DC3 in schwarz. Leider inzwischen sehr teuer - ich bin mir recht sicher, vor knapp 10 Jahren für den Preis von jetzt 4 Stücke je Packung noch 6 Stück bekommen zu haben...
Ganz schwarz sind sie auch leider nicht, eher ein dunkles Grau, zudem leicht schimmernd. Daher habe ich mir den Aufwand gemacht, sie noch mit schwarzer Abtönfarbe zu mattieren. Den ersten Schwung hatte ich mit Acrylsprühfarbe in mattschwarz angesprüht. Das hat leider die Oberfläche angegriffen, einzelne Panels sahen damit porös aus. Das Ansprühen ging natürlich deutlich schneller, war aber aufgrund der angegriffenen Oberfläche nicht akzeptabel. Hatte einen Versuch mit einer Kompressorbetriebenenen Sprühstation unternommen, selbst 1+4 mit Wasser verdünnt war die Düse ständig zugesetzt.
Jetzt hängen die Diffusoren zwar schon oben aber mal ein Tip.
Man kann einen zweiten Diffusor auf den der an die Decke soll setzen (die sind ja baugleich), quasi miteinander verkeilen/aufeinander stecken, und hat dann eine gerade Fläche die man dann besser abstützen kann und man hat keine Druckstellen auf den Diffusoren.
Ist sehr schön geworden übrigens.
Danke macelman,
den Tipp hätte ich vor einigen Wochen gut gebrauchen können Die Druckstellen halten sich aber ganz gut in Grenzen, arbeite ich hier und da noch ein wenig mit Spachtelmasse nach.
Guten Morgen,
hier ist es ein wenig weitergegangen. habe die Streifen zwischen Vicoustic-Diffusoren und Kastenbau für das Deckensegel mit Adamantium beklebt. Wirklich erstaunlich, wie sehr dadurch die Konturen unter der decke verschwinden, auch bei Direktlicht.
Leider habe ich ein Stück in "falscher" Laufrichtung angeklebt, zum Glück im hinteren Bereich. Man sieht schon einen merklichen Unterschied, wenn die beiden Laufrichtungen vertauscht werden.
Dann habe ich das Basotect für das Deckensegel zugeschnitten, das ging mit dem Dämmstoffmesser von L. M. ganz wunderbar! Kleine Ösen reingedreht, Schnur durchgezogen und schon ist ein ganzes Paket Basotect aus dem Weg. Habe 10 cm Stärke verbaut, zur Decke hin knapp 6 cm Luft.
Herzliche Grüße,
Falko.
Die Dicke des Basotects in Verbindung mit dem Luftspalt wird für die Bedämpfung der Erstreflektionen vollkommen ausreichend sein. Wirst du das an den Wänden genauso machen? Ansonsten wie immer gut gemacht.
Danke Ferdi!
Ja genau, die vordere Hälfte des Raumes werde ich mit 10cm Basotect bearbeiten,hier wird es ebenfalls knapp 6 cm Luft zur Wand geben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!