Kino im Neubau an der Stever
-
-
Du kannst ja auch bei der Variante noch 2 oder 4 kleine streben um das Chassis herum verteilen.
Mach nur keine Raketewisschaft draus sonst verrennst Du Dich im optimierungs Nirwana...
Beachte die wichtigsten Parameter, Volumen, Länge und Fläche vom BR Rohr und versteife das Ding nach besten Wissen und Gewissen und gut ist. Lieber nen Strebchen zuviel als zu wenig und dann hoppi!
-
-
Als Ringversteifung war es ja ursprünglich mal geplant.
Mach nur keine Raketewisschaft draus sonst verrennst Du Dich im optimierungs Nirwana...
Beachte die wichtigsten Parameter, Volumen, Länge und Fläche vom BR Rohr und versteife das Ding nach besten Wissen und Gewissen und gut ist. Lieber nen Strebchen zuviel als zu wenig und dann hoppi!
Das ist doch ein gutes Fazit . Ich bedanke mich ganz herzlich für die hilfreichen Ratschläge und werde es jetzt im Sinne eines schnellen Fortschrittes als Variante mit der dritten Strebe und zwei Bassröhren bauen. Bilder folgen in Kürze...
Danke und Gruß,
Falko.
-
Das klingt doch nach einem Plan!
Wird schon gut werden!
-
Hat jemand Empfehlungen und Erfahrungen zum Befüllen des Gehäuses bzgl. der Menge von Dämmwolle? JBL selbst hat in den 4622 lediglich die Innenstreben und Seitenwände mit Flies beklebt und keine lose Wolle reingepackt.
-
In BR-Gehäusen solltest du mit losen Dämmmaterialien vorsichtig sein. Der Weg zwischen Port und Chassis sollte unbeeinträchtigt bleiben, wenn du dessen Wirkungsgrad nicht senken möchtest. Daher würde ich maximal den Bereich auf deinem Port befüllen mit losem Material. Ikea Kissen, Sonofil, luftiges Isobond. Wenn das Gehäuse innen Maße von geschätzt 60cm hat, liegen die ersten Moden bei frühstens knapp 300Hz. Wenn das noch im Bereich der geplanten Übertragung ist, füll da ruhig was rein. Wenn der nur als LFE genutzt wird, ist es nicht notwendig.
-
Danke Moe!
Das Gehäuse soll ja den Tiefmitteltöner beherbergen, die Trennung zum Horntreiber wird später aktiv irgendwo um 750 Hz stattfinden. daher werden die Moden sicherlich relevant sein:
Dann werde ich die Streben und Wände damit auskleiden und etwas Volumen so im Gehäuse befestigen, dass es nicht das Chassis bzw. die Rohre beeinträchtigt.
Danke!
-
Guten Morgen zusammen,
gestern haben wir uns an den ersten Gehäuseneubau gemacht. Ich habe die Vorschläge zu den Ringverstrebungen dankbar angenommen. Da ich keine Oberfräse besitze mussten Ausschnitte per Stichsäge ausreichen:
Den Ausschnitt für das Chassis hatte ich bereits sägen lassen, für die beiden Öffnungen für die Bassrohre habe ich erstmals einen Kreisschneider verwendet. Das ging erstaunlich gut, die geforderten 138 mm Ausschnitt ließen sich recht sauber aussägen:
Die Front wird noch mit einer 16 mm MDF aufgedoppelt, sodass das Chassis sauber abschließt:
Macht es Eurer Meinung nach einen Unterschied, ob ich die Bassreflexrohre in die "innere" Front einsetze oder von außen auf die aufgedoppelte Front?
Guten Start in die Woche,
Falko.
-
Mach sie auf die aufgedoppelte
Der Ausgang vom Rohr ist nicht umsonst abgerundet.
Hast du wirklich sehr sauber gebaut
-
Servus Falko, klasse Arbeit
Einzige Frage, wie machst du die Chassis fest? Einschlagmuttern kannst du ja so nicht mehr gescheit sichern da du nicht mehr an die Rückseite kommst.
-
Einschlagmuttern kannst du ja so nicht mehr gescheit sichern da du nicht mehr an die Rückseite kommst.
Doch das geht.
-
Ich würde auch das Chassis auf die aufgedoppelte Front schrauben und es nicht einlassen.
-
Ich würde auch das Chassis auf die aufgedoppelte Front schrauben und es nicht einlassen.
Sieht aber schon schöner aus wenn man es einlässt.
Aber da Falko keine Fräse hat stimme ich dir zu. -
-
Siehst Du, ist doch sehr gut geworden! Weiter so...
-
So wie üblich mit einer Schraube?
Wenn der Ausschnitt und die Gehäusetiefe groß genug ist, z.B. 21" und netto 44cm Netto-Tiefe geht das....kann ich aus der Praxis 48x bestätigen......
-
So wie üblich mit einer Schraube?
Logisch
Ich nehm sogar 2
Klar, vorher hinmachen ist besser. Aber bei der Gehäusetiefe sollte man das noch hin bekommen.
-
Ich nehm sogar 2
Da sieht man mal wieder die Leute mit Geld
Es sieht auf den Bilder alles sehr eng aus, deshalb meine Skepsis. Aber selbst ohne eine Sicherungsschraube wird das halten. Im Regelfall muss man ja später nicht mehr da dran.
-
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, ich freue mich zu lesen, das ich anscheinend auf dem richtigen Weg bin...
Einschlagmuttern kannst du ja so nicht mehr gescheit sichern da du nicht mehr an die Rückseite kommst.
Die Front habe ich lediglich für das Photo aufgelegt, sie ist noch nicht fixiert. Die Löcher bohre ich also ganz in Ruhe, die Einschlagmuttern werden eingedreht und von hinten geklebt, so wie schon bei den Subs:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!