Adam Audio hatte für mich schon zu Hifi-Zeiten interessante Lautsprecher und ich schiele immer wieder auf den Hersteller.
Nun war es bei mir so weit, dass meine Monitor Audio im Wohnzimmer einfach zu schade waren und ich habe mir günstig ein Paar Adam Audio T7V und eine T5V geholt.
Was soll ich sagen: Für unter 500€ spielen die einfach unglaublich gut auf.
Da habe ich dann gesehen, dass Adam eine neue Serie draußen hat, die endlich was fürs Heimkino sein könnte.
Warum endlich? - Gute Monitore gibt es sehr viele am Markt, aber allen gemeinsam war, dass die Nahfeld-Monitore nicht die nötigen Pegel können und alles ab Midfield viel zu teuer war.
Hier könnte Adam eine Lücke schließen. Insbesondere die A77H sowie die A8H sind Midfields und schauen von den Leistungsdaten sehr interessant aus.
A77H
- 2x7Zoll mit Digital Endstufe (250Watt)
- 3,5 Zoll MT (Class AB Endstufe mit 70Watt=
- X-ART HT mit Waveguide Class AB Endstufe mit 20Watt)
- Peak mit Sinus 106db pro Lautsprecher, 118db bei IEC , Dolby DARDT mit Bass Management 120 db
- 5 Jahre Garantie
A8H
Alles sehr ähnlich
Das klingt erstmal Heimkinotauglich für viele Kinos. Nun kommt hinzu, dass alle Lautsprecher der neuen A Serie einen Netzwerkanschluss haben, worüber via Software der DSP angesteuert werden kann.
Insgesamt 6 völlig freie PEQs stehen pro Lautsprecher zur Verfügung.
Wer sich da nicht selber ran traut, kann zudem auf die extrene Software Sonarworks zugreifen und damit die Lautsprecher sehr innovativ einmessen.
Mit einem Straßenpreis von 1200€ ist das Gesamtpaket bei der A77X für mich wirklich interessant und greifbar. Man braucht nur eine gute Vorstufe und kann Rest direkt an den Lautsprechern machen.
Interessant wäre für mich, ob durch den Einsatz von Sonarworks mehr als 6 Filter möglich sind, oder ob die Software auch nur Zugriff auf 6 PEQs hat.
Am Ende muss die Box natürlich abliefern und die entsprechenden Pegel schaffen. Ich bin hier aber durchaus in Versuchung das einfach mal zu Testen zu Hause. Ggf. könnte man da sogar mal wieder ein kleines Shootout organisieren mit weiteren Lautsprechern zum Vergleich.
Wie findet ihr die neue Serie?