Alles anzeigenNatürlich ist das viel Geld. Punkt.
Bei teuren Anschaffungen rechne ich über die Nutzungsdauer. Eine Altitude oder einen Envy habe ich für mich über die Nutzungsdauer gerechtfertigt. Wenn man beide über 10 Jahre rechnet, dann kann sich auch eine rel. teure Anschaffung "lohnen". Umso mehr, falls man an akuter Upgradeitis leidet und sich alle paar Jahre etwas Neues anschafft.
Dies könnte man ggf. auch beim NZ9 tun, falls man gedanklich damit die nächsten 10 Jahre glücklich ist. Allerdings gibt es hier keine angekündigten Upgrades, so dass der NZ9 sukzessive veraltern wird, während es bei den anderen Geräten Erfahrungswerte (Trinnov) oder zumindest begründete Hoffnung (Envy) gibt.
Dafür erhält man aber auch schöne Geräte, die den günstigeren Geräten leistungsmäßig überlegen sind.
Beim NZ9 hätte ich vielleicht im Hinterkopf, dass für HDR eher so 5.000 lumen nett gewesen wären.
Ja, genau - so rechnet sich das. Vermutlich ticken hier aber viele bzgl. Projektor eher in der Richtung, dass es ca. alle 3 Jahre einen neuen Projektor gibt. 10 Jahre ist bei mir nicht realistisch - dann kommt wieder ein besseres Gerät zum guten Preis, mit deutlichen technischen Vorzügen und Zack geht der alte Projektor weg, solange er noch gutes Geld bringt.