Nein. Umso flüssiger umso soapiger
Woher kommt das? Bei Avatar z.B. habe ich das soapige 0 wahrgenommen, obwohl mich das sonst sehr stört?!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nein. Umso flüssiger umso soapiger
Woher kommt das? Bei Avatar z.B. habe ich das soapige 0 wahrgenommen, obwohl mich das sonst sehr stört?!
Weil Avatar ja auch ein animierter Film ist. Das Thema gabs schon in dem anderen Thread. Ich finde keine FI Soapig, aber viele schrauben die FI ja runter weils ihnen zu soapig wird.
Wahrscheinlich, weil man da nur bei schnellen Szenen 48p verwendet. Bei langsamen Schwenks und Dialogen nicht. Ruckeln bei 24p mit entsprechendem Shutter (180 Grad) ist essenziell für den filmischen Look. Flüssiger wird immer wie eine Videoaufnahme oder Spiel aussehen.
So, es wurde fleißig an den Scripts geschraubt, diverse Implementierungen getestet von Rife und es gab heute sehr große Fortschritte an der Performance.
Mit der FP32 Implementierung ist man tatsächlich am RAM Bandbreitenlimit von DDR4 Dual Channel Systemen, eine RTX4090 wird davon ausgebremst. Heute wurde nun auf FP16 umgestellt um die Tensorcores der Nvidia Karten besser zu nutzen was zu großen Leistungssprüngen führte.
https://www.svp-team.com/forum…opic.php?pid=81483#p81483
und
https://www.svp-team.com/forum…opic.php?pid=81562#p81562
Genutzt wird nun diese Implementierung:
https://github.com/AmusementClub/vs-mlrt/discussions/19
Auf meinem 5600x mit RTX4090 geht nun mit MPV Frame Verdopplung bei 24p Filmen, sowohl mit HDR wie auch ohne. Speicherbandbreite ist aber kritisch (nicht Menge).
Muss nun mal schauen wie ich das Script in einen MadVR fähigen Player bekomme
Mit einem 7950x (fast doppelte Memory Bandbreite meines 5600x) und einer 4090 erzielt ein User Faktor 3 FI mit dem LG Democlip New York, 4k UHD 10bit HDR, also 72hz ... native DLP refresh rate
Für realtime FI ist die prioritätenliste also erstmal gute Memorybandbreite, dann die GPU -> die CPU Cores sind nicht so wichtig.
Bei AMD CPUs also darauf achten wieviele CCDs die CPU hat etc, und DDR 5 macht hier das erste mal richtig Sinn (im Gegensatz zu Games).
Ich schaffe jetzt mit den neuen Scripts mit meiner 3080 bei Full-Hd 200fps beim Transcoding und bei 4K ca. 34fps.
Transcoding hat eine völlig andere Last und ich habe weniger FPS als live Playback.
Transcoding belegt meine CPU zu 100% bei identischem Profil während sie sich langweilt bei live abspielen
Gibt es zum Rife encoder inzwischen schon etwas neues? Die normale FI gefällt mir nicht wesentlich besser als die von meinem JVC X75, ich Frage mich aber ob's inzwischen schon im normalen Preisrahmen Grafikkarten gibt die "Rife" fähig sind.
Kommt darauf an welche Auflösung du fährst?
Ich betreibe nur Full-HD mit einer RTX 3080 und die ist nicht komplett ausgelastet. Für 4K reicht diese aber nicht, aber mein Beamer kann eh nur Full-HD und 4K Filme habe ich auch nicht.
Bei mir wäre es auch als Ausgabeauflösung 1080p, Quellmaterial ist von VHS bis 4k alles dabei. Interessant das es mit einer 3080 klappt, das war vor einem Jahr noch nicht möglich.
evtl etwas OT: ich nutze splash pro seit Jahren und spiele digitale Dateien mit 60 fps ab, funzt auch in 4k. Ich hab ne alte Nvidia 1070 und n 4Kern Intel mit 4 Ghz. Ich bin damit seit Jahren sehr zufrieden. Auch auf meinem HP Spectre Laptop ist splash pro installiert und läuft flüssig. Meinen LS10000 hatte ich die FI auf hoch eingestellt, da bei 60fps-zuspielung das ganze recht ordentlich aussah. Hab auch für avi-synth mit 60fps im Zoom-Player drin für niedrigere Auflösungen als 1080p. SVP hatte ich auch ne Zeit lang, aber die beiden anderen o.g. Lösungen sind etwas flexibler und bei splash pro kinderleicht einzustellen....
Was ist den splash pro?
vorab: ich will hier keine werbung machen und habe mit der firma mirilis auch indirekt nix zu tun...
;)
https://mirillis.com/de/hd-videoplayer-splash
splash pro ist ein videoplayer mit wirklich guter bildqualität und vielen einfachen einstellungsmöglichkeiten. bei 60fps in hd oder 4k uhd schluckt der player kaum resourcen.
Ich habe gerade von diesem Rife gelesen.
Kann man diese Zwischenbildberechnung irgendwie mit Videoprocessor und MadVR kombinieren?
Ich nutze derzeit nur (und es geht auch mit meiner Grabberkarte nur) 24P vom ATV.
An meinem Sony HW65 nutze ich keine Zwischenbildberechnung. Das sieht ganz schnell zu soapig aus. So ein Zwischending wäre nett.
Ich habe eine 3080. Speicherbandbreite das die Karte ordentlich.
Alles anzeigenIch habe gerade von diesem Rife gelesen.
Kann man diese Zwischenbildberechnung irgendwie mit Videoprocessor und MadVR kombinieren?
Ich nutze derzeit nur (und es geht auch mit meiner Grabberkarte nur) 24P vom ATV.
An meinem Sony HW65 nutze ich keine Zwischenbildberechnung. Das sieht ganz schnell zu soapig aus. So ein Zwischending wäre nett.
Ich habe eine 3080. Speicherbandbreite das die Karte ordentlich.
nein
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!