Akustik-Sternenhimmel welchen Stoff verwenden

• Hi Zusammen,

ich möchte mir einen Akustik-Sternenhimmel bauen wie auf diesem Video -->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Sternenhimmel soll rund sein und einen Durchmesser von 2 Meter haben, wie in dem Video soll er aus Basotect bestehen.

Statt dem zusätzlichen Schaumstoff würde ich gleich einen Schwarzen Stoff verwenden wollen.

Nun die Frage durch welchen Stoff lassen sich die Lichtleiter problemlos durchstechen ?

Grüße - Fabian

• Akustikstoff

Hast du da einen speziellen im Blick oder geht da einfach jeder x-belibige ?

Das ist meistens Molton der schaut irgendwie immer so fusselig aus. :mad:

Fällt auch auch einer ein der ein bisschen glatter wäre ?

• Ich habe das bei mir gebaut mit Basotect und Akustikstoff und werde es auch so im neuen Kino wieder bauen.

Ich habe den normalen von z.B akustikstoff.com genommen.

Das Durchstecken es etwas fummelig. Ich habe dafür die Lichtwellenleiter mit einem Seitenschneider, schräg abgeschniten zum Anspitzen.

Im neuen Kino werde ich den Akustikstoff von FM-Audio verwenden.

• Gibt es einen Grund das du nächstes mal den von FM-Audio nimmst ?

Etwas dunkler, besser akustisch transparent, gleich blickdicht, macht qualitativ einen guten Eindruck und quasi gleicher Preis.

Da Ich den für alles andere auch nehme, wird es auch am Sternenhimmel verwendet

• Man kann auch alle LWL direkt an der Stoffoberfläche abzwicken. Dann hat man halt nicht diesen 3D-Effekt, der im Video erwähnt wird. In einer dunklen Höhle wird man überstehende LWL im ausgeschalteten Zustand wohl nicht so wahrnehmen, in einem helleren Wohnzimmerkino schon.

• Wenn man unterschiedliche Durchmesser hat, beziehungsweise sogar eine LED mit Glitzer Effekt, dann ist der Effekt genauso da.

Mich würden Überstehende Glasfaser die ich sehen kann wahnsinnig machen ^^

• Wenn man unterschiedliche Durchmesser hat, beziehungsweise sogar eine LED mit Glitzer Effekt, dann ist der Effekt genauso da.

Mich würden Überstehende Glasfaser die ich sehen kann wahnsinnig machen ^^

Das sieht man aber nicht, nur wenn man ganz nah dran ist.

Unterschiedliche Durchmesser würde ich auch empfehlen - die machen sich positiv bemerkbar auf Fläche.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Einen speziellen Tipp für ein Produkt habe ich nicht. Ich habe mal fürs Kinderzimmer einen Sternenhimmel gebastelt, da habe ich einfach ein möglichst günstiges Produkt gekauft.

Was man beachten sollte: Diese LWL-Sternenhimmel, zumindest der den ich verwendet habe, haben diverse Effekte. Z. B. können die Sterne aus- und einblenden, damit ein gewisses Funkeln am Himmel entsteht. Das ist so gelöst, dass die LWL zu mehreren Bündeln gefasst sind. Jedes der LWL-Bündel wird dann separat beleuchtet, so dass dieser Effekt entstehen kann. Man sollte darauf achten, dass man jedes Bündel durcheinander auf der gesamten Sternenhimmelfläche verteilt. Wenn man jedes Bündel in einem bestimmten Abschnitt des Sternenhimmels verlegen würde, dann würde immer der ganze Abschnitt ein- und ausdimmen - somit kein Funkeleffekt.

• Die Sternenhimmel-LED-Scheinwerfer die ich so kenne, bzw. ich zuhause habe (günstiges China Teil) hat vor den LEDs eine Lochscheibe könnte man sagen die Exzentrisch über einen Motor bewegt wird.

Der Funkeleffekt ist hier durchaus gegeben beim ersten Testen. Gebaut hab ich den Spaß aber noch nicht.. dauert noch ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!