Wenn so viel Arbeit, zur Korrektur, an der SB ansteht, wäre dann ein DBA nicht sinnvoller bzw effektiver?
Das SBA funktioniert eigentlich ganz gut auch Dirac BC oder Dirac ART. Im Endeffekt reicht ein EQ bei 32 Hz. Der Rest ist nur noch Feintuning.
Ich probiere nur aus was noch maximal mit ART möglich ist bzw. ich will verstehen wie ART funktioniert. Für mich ist aktuell der Hauptvorteil, das
der Frequenzverlauf < 150 Hz linearer ist und örtlich nicht so stark streut. Hörbare Vorteile im Zeitbereich werde ich wahrscheinlich nicht haben.
Und - die Hoffnung, dass ART vielleicht bald auch bis 300 Hz oder höher funktioniert. Da habe ich die letzten Moden (vermutlich Boden/Decke), die
ich nicht mit Akustikmaßnahmen und LS-Aufstellung. Für mich ist ART die letzte Feintuningmaßnahme.
Man muss auch berücksichtigen, dass ART die LS nicht nur benutzt um Moden zu korrigieren sondern auch den vorgegeben Frequenzbereich wiederzugeben.
Sprich: Wenn ich ART vorgebe, dass die LS von 30 - 150 Hz mit einem bestimmten Pegel arbeiten sollen, dann wird ART dies auch nutzen, selbst wenn es nichts korrigieren muss.