In einem 17qm Raum? 😮
Ja, wenn der Raum breiter als 280cm ist.
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In einem 17qm Raum? 😮
Ja, wenn der Raum breiter als 280cm ist.
Kann gut sein, dass die Frage schonmal aufkam, falls so entschuldigt bitte.
Aber nimmt ART eigentlich NUR die Lautsprecher als Support um die Nachhalzeit zu senken? Oder kann man das auch auf Subwoofer routen?
Kann gut sein, dass die Frage schonmal aufkam, falls so entschuldigt bitte.
Aber nimmt ART eigentlich NUR die Lautsprecher als Support um die Nachhalzeit zu senken? Oder kann man das auch auf Subwoofer routen?
Jeder verfügbare Lautsprecher und Subwoofer kann als Support konfiguriert werden. Wennnich mich recht erinnere Subs aber nur sofern sie nicht in der selben Gruppe sind wie der „Haupt“-Sunwoofer der den LFE wiedergibt.
Kann aber bei Gelegenheit mal genauer nachschauen wenn du magst.
Jeder verfügbare Lautsprecher und Subwoofer kann als Support konfiguriert werden. Wennnich mich recht erinnere Subs aber nur sofern sie nicht in der selben Gruppe sind wie der „Haupt“-Sunwoofer der den LFE wiedergibt.
Kann aber bei Gelegenheit mal genauer nachschauen wenn du magst.
Das wäre super lieb.
Würde mich mal interessieren wie sich das misst, wenn man damit quasi eine Art DBA laufen lässt. Also quasi die hinteren subwoofer über ART aber dann eben plus noch den Lautsprechern. Könnte mir vorstellen, dass man dann in den oberen Bass Bereich nen guten Verlauf durch die Lautsprecher kriegt und untenrum durch die Subwoofer.
Aber ist reine Theorie
Man kann alle Lautsprecher und Subwoofer frei in Gruppen zusammenschließen. Alle Gruppen können sich gegenseitig unterstützen. Jeder Lautsprecher und Subwoofer der separat angeschlossen ist kann also auch separat in Art als Support agieren.
Für den Fall DBA hab ich es ganz normal eingestellt und dann als einzelnen Sub in Art und teilweise in den höheren Frequenzen Support der potenten Lautsprecher.
Hast du dein DBA dann komplett über Dirac eingestellt? oder läuft das noch über ne externe Frequenzweiche?
Hängt an einem extra dsp. Sobald man das in der Storm konfiguriert switcht Dirac direkt auf manuelle Basskonfiguration und Art und auch dlbc sind nicht mehr möglich.
Hallo zusammen
Hatte mein DBA auch mit DSP als ein Ausgang angesteuert.
Habe jetzt bei der Storm die vordere Wand ein Kanal und einen zweiten dem hinteren zugewiesen, Mesungen sind besser als mit dem DBA.
Viele Grüsse Silvan
Kannst du die Messungen im Vergleich mal zeigen? Was genau war besser?
Hallo zusammen
Das erste Diagramm ist der rechte Kanal von 9.1.4 mit DSP bei den Verstärkern für die Sub
Das zweite Diagramm ist der rechte Kanal von 9.2.4 ohne DSP
Was war besser, der Frequenzgang noch linearer und weniger Nachhall nach Diagramm. Vorteil ist, dass die Rückwand jetzt nur Korrekturen ausführt und nicht wie beim DBA vollen Pegel abgeben muss.
Viele Grüsse Silvan
Hab das jetzt zum Anlass genommen das bei mir auch endlich mal zu testen (Stand seit längerem auf dem Plan).
Bin vom Ergebnis auch echt überrascht und werd ebenfalls den DSP weglassen und das DBA über ART direkt laufen lassen. Das holt echt nochmal ein kleines bisschen raus.
Hier mal mit DSP links und über ART rechts:
Keine Welten, aber besser. Erstaunlich dass das so gut funktioniert.
Wer also ein DBA hat und ohne Aufwand die so ziemlich perfekte Einmessung möchte sollte definitiv ART anstreben. Sei es in einer Storm oder in Zukunft Denon/Marantz.
Noch eine Ergänzung:
Ich hatte ebenfalls einmal die Front- und Rückseite des DBAs aufgeteilt und in Dirac somit 4 einzelne Subs. Aufgeteilt waren das jeweils 4 physische Chassis, jeweils die obere und die untere Reihe zusammen. Da waren die Ergebnisse wiederum schlechter. Front- und Rückwand sollten also möglichst im Verbund als einzelner Sub verwendet werden.
Noch ein kleines Update. Links wieder DSP, rechts ART:
Interessant find ich bei ART den "Einbruch" bei 18/19Hz. Das ist nicht etwa weil das nicht kompensiert werden könnte (Man sie ja bei der Variante mit DSP dass das geht), sondern weil ART den Nachhall mit in die Messungen einbezieht. Daher wird der Pegel abgesenkt damit im absoluten der Höreindruck in kritischen Frequenzen inklusive Nachhall gleich bleibt.
Das ist jetzt keine offizielle Information, aber scheint offensichtlich das zu sein was hier passiert.
Schönes Ergebnis! Werde ich bei Gelegenheit dann auch mal bei mir testen.
Btw.: Ich kann die Bilder vom "kleinen Update" nicht öffnen.
LG
Alles anzeigenHab das jetzt zum Anlass genommen das bei mir auch endlich mal zu testen (Stand seit längerem auf dem Plan).
Bin vom Ergebnis auch echt überrascht und werd ebenfalls den DSP weglassen und das DBA über ART direkt laufen lassen. Das holt echt nochmal ein kleines bisschen raus.
Hier mal mit DSP links und über ART rechts:
Keine Welten, aber besser. Erstaunlich dass das so gut funktioniert.
Wer also ein DBA hat und ohne Aufwand die so ziemlich perfekte Einmessung möchte sollte definitiv ART anstreben. Sei es in einer Storm oder in Zukunft Denon/Marantz.
Noch eine Ergänzung:
Ich hatte ebenfalls einmal die Front- und Rückseite des DBAs aufgeteilt und in Dirac somit 4 einzelne Subs. Aufgeteilt waren das jeweils 4 physische Chassis, jeweils die obere und die untere Reihe zusammen. Da waren die Ergebnisse wiederum schlechter. Front- und Rückwand sollten also möglichst im Verbund als einzelner Sub verwendet werden.
Noch ein kleines Update. Links wieder DSP, rechts ART:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
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Interessant find ich bei ART den "Einbruch" bei 18/19Hz. Das ist nicht etwa weil das nicht kompensiert werden könnte (Man sie ja bei der Variante mit DSP dass das geht), sondern weil ART den Nachhall mit in die Messungen einbezieht. Daher wird der Pegel abgesenkt damit im absoluten der Höreindruck in kritischen Frequenzen inklusive Nachhall gleich bleibt.
Das ist jetzt keine offizielle Information, aber scheint offensichtlich das zu sein was hier passiert.
Danke fürs zeigen. Interessant wäre in dem Zusammenhang aber auch mal, was passieren würde, wenn du beide Sub-Arrays getrennt ohne DSP mit ART ansprechen würdest.
Ggf. kommt da was noch besseres raus?
Soweit ich es verstanden habe, hat er doch aber genau das gemacht. Das hintere und das vordere Array getrennt mit ART angesteuert. Jedes Array für sich als Einheit?!
Soweit ich es verstanden habe, hat er doch aber genau das gemacht. Das hintere und das vordere Array getrennt mit ART angesteuert. Jedes Array für sich als Einheit?!
Jo, habe ich auch so verstanden.
Dann wäre die Sitzplatzvarianz noch sehr interessant.
Wenn man den Generator nimmt zwecks Rausch Test dann hört sofort welcher Sub LFE ist und welche Support Sub sind.
Der LFE ist lauter.
Soweit ich es verstanden habe, hat er doch aber genau das gemacht. Das hintere und das vordere Array getrennt mit ART angesteuert. Jedes Array für sich als Einheit?!
Ich lese das so, dass nur die Filter im DSP weggelassen wurden. Kann aber auch so sein wie ihr es sagt.
Volatile kannst du hier aufklären?
Waren also zwei Subs angeschlossen (vordere und hintere Gitter), oder war das Delay noch über den DSP gemacht und es war insgesamt nur ein Sub angeschlossen?
In dem Zusammenhang wäre dann noch interessant (hast du vielleicht schon erklärt, habe ich dann überlesen, sorry), ob du die hinteren Subs nach wie vor verpolt angeschlossen hast oder ob alle Subwoofer (vorne wie hinten) gleich gepolt sind.
Danke auf jeden Fall fürs testen und Messungen zeigen.
Wenn meine 32-Kanal Storm kommt, dann werde ich auch einiges hier zum testen und messen haben, auch wenn ich bei mir kein DBA realisiert habe.
In dem Zusammenhang wäre dann noch interessant (hast du vielleicht schon erklärt, habe ich dann überlesen, sorry), ob du die hinteren Subs nach wie vor verpolt angeschlossen hast oder ob alle Subwoofer (vorne wie hinten) gleich gepolt sind.
Das wäre imho Dirac egal. Dirac würde die Verpolung einfach wieder korrigieren. Deswegen gibt es bei Dirac auch nichts ala "Achtung, Verpolung entdeckt."
Korrekt so ist es auch...
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