Kannst ja mal berichten,wenn du dazu gekommen bist.
Dirac ART - Active Room Treatment
-
-
Mache ich. Zudem nutze ich die Dirac Kurve mit einer 6dB Erhöhung im Bass und lass nur bis 300Hz korrigieren. Im Stereo konnte ich für mich erkennen, dass es sich so besser anhört als wenn ich Fullrange korrigieren lasse.
-
Kumpel hat nen UMIC 1, hab mir das UMIC 2 geholt. gegeneinander Verglichen zeigt sich kein Unterschied der einen anders einmessen lassen würde. Das Umic 2 löst minimal besser auf und zeigt auch im Hochton etwas mehr wie der Hochton vom Raum rumgeworfen wird.
Aber ist völlig latte welches man benutzt, die unterschiede sind so minimal das man deswegen keine andere entscheidung fällen wird. -
-
Bei mir hier nicht - mir fehlt schlichtweg die Zeit.
Der Umschalter mit 96 XLR-Anschlüssen liegt hier, ich müsste das Serverrack komplett leer räumen und alles neu einbauen (die Kiste ist voll, da müsste wohl der Envy weichen und Richtung Projektor ziehen) - und dafür fehlt mir aktuell die Zeit vor lauter Planungs- und Bauprojekten.
Hier liegen tut auf jeden Fall schon einmal alles
-
Der Trend geht zum 2. oder sogar 3. Serverrack ... :p
-
Hab art jetzt auch in der storm mk2. Da bei mir der Raum im Bass nur schwer vorstellbar passiv zu verbessern geht war es einen Versuch wert.
Ich bin wirklich sehr erstaunt wie gut das funktioniert. Höre da grade erstmalig rein......
Bei mir stehen subwoofer hinter dem Sitz (weil das die messtechnisch beste Position war) und vorne spielen zwei Basshörner und eben der center.
Ich bin platt wieviel besser Stereo klingt. Der Bass ist erheblich trockener und präziser. Davon profitiert das ganze Klangbild.
Sehr cool
Bei surround muss ich noch weiter reinhören . Bisher nur Smougs Einöde angetest. Evtl muss ich da etwas nachbessern und den Bass etwas reduzieren.
Macht echt Laune
-
Ja,muss sich da umgewöhnen aber wenn die Einstellungen passen dann klingt es Sensationell.
-
Ja ich bin wirklich sehr angetan. Bei gleicher Hörkurve ist mir der Bass bei Film aber ne Spur zu dominant. Muss ich sicherlich im Bass etwas weniger gestalten
Ansonsten wirklich top was man da entwickelt hat
-
Ging mir auch so,es ist viel mehr Bass im Raum,das liegt auch daran das es kein Bassloch mehr gibt.
-
Ich hab bei. mir auch schon vor Art ab und zu den Eindruck das die Subwoofer Endstufe am Eingang evtl übersteuert. Davon abgesehen ist es mit Art schon ziemlich mächtig im Bass. Meine Hörkurve hebt da 6-7 db an. Das erscheint mit jetzt etwas zuviel. Kommt aber auch wieder darauf an was für ein Film läuft.
Vielleicht doch lieber etwas runter regeln. Momentan nutze ich die Kangregler, aber der Lfe ist da immer noch was viel
-
Eine Frage zu art . Ich hatte bei der letzten Einmessung mit Dirac noch kein art upgrade und art danach erst geholt. Ist doch ok , oder führt das zu Fehlern ?
L.G.
-
Wie meinst du das?
-
Ich vermute ob er neu einmessen muss.
-
Ok,ne ist nichts zwangsläufig notwendig auf ART klicken berechnen lassen fertig.
-
ok ja , das war die Frage , ob ich neu Einmessen muss. Ich wundere mich über den Bass. Der unterschied ist bei gleicher Kurve enorm....
Vielen Dank
-
Kommt auch darauf an,welche Einstellungen du gewählt hast sei es die FISIO Einstellungen oder Zielkurve!
-
Morgen und am Freitag findet ein Webinar von StormAudio zum Thema Dirac ART und wie man das Beste aus der Technologie herausholt, statt.
Hier die Links zur Anmeldung:
Donnerstag, 30.05. - 18 Uhr:
https://attendee.gotowebinar.c…drtNii2Jie2bqjoaU-XiFZDr-
Freitag, 31.05. - 09 Uhr:
-
Mal eine kurze Frage... Ich habe mir LS per Selbstbaushop gebaut. Nun möchte ich nochmals sicherstellen, dass ich für ART die richtige Supportfrequenz einstelle.
Dafür habe ich nun per REW nochmals alle LS gemessen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frequenzen richtig interpretiere. Aktuell würde ich die unterste Frequenz bei -3dB Abfall wählen.
Wäre es richtig, dass nach der Kurve die minimalste Frequenz mit meinem Raum bei ca. 100Hz liegt?
-
Wie hast du gemessen? So wie es aussieht hast du direkt durch die Vorstufe gemessen.
Ich würde die Messung an der Endstufe vollziehen, oder jegliche Weiche umgehen, sonst weißt du nicht was der LS eigentlich kann und wo der am besten zu Trennen ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!