Dirac ART - Active Room Treatment

• Mal eine kurze Frage... Ich habe mir LS per Selbstbaushop gebaut. Nun möchte ich nochmals sicherstellen, dass ich für ART die richtige Supportfrequenz einstelle.

Dafür habe ich nun per REW nochmals alle LS gemessen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Frequenzen richtig interpretiere. Aktuell würde ich die unterste Frequenz bei -3dB Abfall wählen.

Wäre es richtig, dass nach der Kurve die minimalste Frequenz mit meinem Raum bei ca. 100Hz liegt?

Was sind das für LS? Geschlossen oder Bassreflex?

Bei Bassreflex kann man ruhig bis zur Abstimmfrequenz runter gehen.

Ansonsten siehst du das schon richtig, dass da unterhalb von 100Hz nicht mehr viel kommt.

• Vielen Dank für den Hinweis. Das Webinar hat mir sehr gefallen.

Auf die Frage, wie eine DBA mit 8 Subwoofern vorne und 4 hinten angesteuert werden sollte, schlug Sebastien vor, vorne die vier mittigen Subwoofer als Emitter einzusetzen und die äußeren auch als Support-Subwoofer einzusetzen.

Wie seht ihr das, könnte das ein Vorteil gegenüber dem 8er-Gitter vorne und die Subwwofer hinten (einzeln vs. gruppiert) als Support einzusetzen?

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

• Auf die Frage, wie eine DBA mit 8 Subwoofern vorne und 4 hinten angesteuert werden sollte, schlug Sebastien vor, vorne die vier mittigen Subwoofer als Emitter einzusetzen und die äußeren auch als Support-Subwoofer einzusetzen.

Wenn man ein Connoisseur der gepflegten Quermode ist, kann man das machen. :zwinker2:

Aber im Ernst: es gibt keinen Grund, ein Gitter aufzuteilen, dass die Quermoden effektiv auslöscht.

• Ja,einer der führenden Köpfe von Dirac,der weiß schon wovon er spricht.

Interessant ... nach meinem Verständnis ist es so wie von Nils beschrieben:

Wenn man ein Connoisseur der gepflegten Quermode ist, kann man das machen. :zwinker2:

Aber im Ernst: es gibt keinen Grund, ein Gitter aufzuteilen, dass die Quermoden effektiv auslöscht.

Des weiteren 4 Subs als Emitter und 8 zum Auslöschen bedeutet auch einen Verlust an Headroom.

• Das "der weiß schon was er sagt" ist halt immer so ne sache. Kann sein kann aber auch sein das es nicht so ist.

Das vordere array zu splitten ist halt... weit weg von meiner Einschätzung. Außer mit deutlich reduziertem Pegel und delayed/ invertiert vllt. Aber auch dann ist die Frage wieso man den output einfach aufgeben sollte und unnötig thd auf den Rest legt weil die ja viel mehr dann auslenken müssen. Ist ja 50÷ also schonml 3db, doppelte auslenkung. Kann ich mir spontan nicht erklären wieso man das machen sollte.

Insgesamt bin ich dafür Aussagen als solche zu sehen, ungebunden an den der es gesagt hat, völlig gleich wer das ist.

• Ich habe heute eine neue Einmessung mit der neuen Dirac Beta 3.10.1 Software gemacht ,gefällt mir ein ticken besser als mit der 3.9.7 !

Das mit den Splitten wird immer so empfohlen zb. den Gruppen(Supporten) nur rechts für sich / links für sich das gilt für oben/unten -vorne/ hinten genauso.

• Ja,sorry die arbeiten halt sehr Eng zusammen dann man schon mal durcheinander bringen.

Ahnung haben die trotzdem alle..

Ohne die Leute von Storm Audio,würde es ART so jetzt noch nicht geben,so sagte es ein Mitarbeiter von Dirac über Twitter.

• Also, in dem Webinar erläutert Sebastien Gailleton, als "Head of Product" von Stormaudio (lt. Google) die Wirkweise und einige Anwendungsbeispiele von Dirac ART. Er nimmt auch Bezug auf die jeweils aktuellen Softwarestände.

Mir hat es insgesamt gut gefallen, wobei fast alle Infos aus anderen Video und Schriften bereits bekannt waren. Trotzdem ist eine Zusammenfassung dessen mit einem kommentiertem Durchmarsch durch die (überwiegend selbsterklärende) Einrichtung immer ganz nett.

Das Webinar findet morgen um 09:00 Uhr erneut statt.

Vom Grundsatz wird ART so präsentiert, dass die Aufstellung von z.B. Subwoofern etwas in den Hintergrund treten könnte, da sich jeder Sub bzw. Lautsprecher in einstellbaren Intensitäten und Frequenzbereichen unterstützen bzw. kompensieren (Support) kann. So sollen Raummoden aktiv im Sinne eines "Noise cancelling" ausgelöscht werden können.

Meinem Verständnis nach macht es mindestens Sinn, das vordere Gitter als Emittent des LFE-Signals als einen Kanal zu verwenden. Für das hintere 4er-Gitter habe ich in erstem Versuch vier einzelne Kanäle verwendet und habe die Treiber nur als "Support" also zum Auslöschen zugelassen.

Da ich mit neuer Leinwand ohnehin neu Einmessen möchte, überlege ich, ob es einen Unterschied macht, das hintere Gitter als vier oder einen Kanal zu verwenden (uns so Kanäle frei zu bekommen).

(Natürlich kann ich es auch einfach mal ausprobieren :sbier: )

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!