Mir ist aufgefallen das Dirac art bei meinen Subs ( können 20 hz) unter der erkannten Reichweite bei ca 14 hz einen Kontrollpunkt setzt. Macht doch keinen Sinn !?
Dirac ART - Active Room Treatment
-
-
Die Punkte sind nur da um die Kurve anzupassen, das hat ja keinerlei Aussage.
-
ok aber bei 14 hz ? der Sub ist bei 20 hz steil raus.
Ich habe blöderweise versehentlich mein Grundsetup gelöscht und muss das ganze wohl mir rew neu machen.
Vielleicht geht das Weichen setup auch noch etwas eleganter...
-
Bekomme nach der Einmessung folgende Meldung:
Nicht unterstützter Vorgang
Ein angeforderter Vorgang wurde als nicht implementiert abgelehnt
Mag 210 Fehlercode 99
(Dirac Version 3.9.7) mit der ich schonmal eingemessen hatte
Edit: hat sich erledigt. Musste erst auf normal Dirac gehen und dann art anwählen
-
Ich würde gerne nach Meinungen fragen;
Ich habe bei der Einmessung mit Dirac leider erst am Ende festgestellt das ich bei meinen aktiven den Mittelton zu weit abgesenkt habe.
Was meint Ihr, zuviel um das mit Dirac zu korrigieren ?
-
Ich würde gerne nach Meinungen fragen;
Ich habe bei der Einmessung mit Dirac leider erst am Ende festgestellt das ich bei meinen aktiven den Mittelton zu weit abgesenkt habe.
Was meint Ihr, zuviel um das mit Dirac zu korrigieren ?
Der Fgang der LS sollte schon vorher passen. Eine aktive Weiche kann Dirac nicht geradebiegen.
-
Wie habt ihr (in einer StormAudio) für ART bei einer "realen DBA-Aufstellung" die Subwooferkanäle eingestellt? Die Anzahl bei "Multiway" erhöht oder über "Replication" Kanäle hinzugefügt?
-
Ok, ja hätte mir mehr mühe geben sollen und vorher doch mal rew messen müssen. Bin nicht Der Experte und der Lautsprecher ist recht kompliziert
Da ließe sich vielleicht mehr rausholen als bisher. Aber ja, im Grunde sehe ich das selber so... das ging daneben...
Könnte beim Weichensetup vielleicht hilfe brauchen
-
Wie habt ihr (in einer StormAudio) für ART bei einer "realen DBA-Aufstellung" die Subwooferkanäle eingestellt? Die Anzahl bei "Multiway" erhöht oder über "Replication" Kanäle hinzugefügt?
Zwei Kanäle, einen für das vordere und einen für das hintere Gitter.
Multiway wäre passend wenn bspw. ein Sub bis 50Hz und ein anderer ab 50Hz spielen soll.
-
bei unserem 8+8 Setup in DBA Anordnung war das Ergebnis im Bereich 20-150Hz schon sehr beeindruckend. So gut haben wir das vorher manuell nicht hinbekommen.
Ganz traditionell: 2 Kanäle, einer für das vordere Array, einer für das hintere Array.
Interessant - ART also besser als ein - oder zumindest Dein - manuell eingestelltes DBA.
Und wie ist es im Vergleich zu WaveForming?
Du warst doch einer der ersten WF beta Tester in D.
-
Hallo,
ich hatte in Post 469 + 472 schon beschrieben was Art macht oder man noch optimieren kann.
Ich gehe aber schon davon aus das WF hier mehr Möglichkeiten bietet sich das Prozedere Custom abzustimmen.
Mit Art bekommst du eine Lösung, diese ist sicher gut, aber wie gut zeigt sich immer erst in Vergleichen.
ANDY
-
Mit Muliway ist jetzt noch mehr möglich.
-
Hatte im Denon/Marantz Thread auf den gleichen Post geantwortet, also hier nochmal:
Interessant - ART also besser als ein - oder zumindest Dein - manuell eingestelltes DBA.
Mein DBA hatte seiner Stefan eingemessen - ich gehe also davon aus dass es gut war.
Und wie ist es im Vergleich zu WaveForming?
Du warst doch einer der ersten WF beta Tester in D.
Wir haben gestern die aktuellste Beta aufgespielt bekommen, der letzte Stand bei mir war noch relativ alt (die erste Pressurization-Version von Ende Januar).
Und wir haben ja einiges umgebaut in der letzten Zeit. Insofern muss der direkte Vergleich mit WF noch etwas warten.
Wir hatten bei unserem Storm-Test einige Probleme bei der Einmessung, sodass wir letztlich eher als Fallback auf das traditionelle DBA zurückgegriffen haben um überhaupt ein Ergebnis zu haben.
Und wir haben uns aus Zeitgründen letztlich nur auf den Bass-Bereich beschränkt.
Unter den Umständen war das Ergebnis aber wirklich sehr gut.
-
Bin grade dabei dirac einzulesen und hab nach dem ersten Messpunkt erstmal gestoppt
Im Center wird der Hochtöner ( Bms 4524 an Faital Horn) bis 9 kHz erfasst. Beim stereo Paar wir der Hochton ( Fostex T 705) bis 16 kHz erfasst.
Woran hadet jelegen ...... bzw was machen ? Garnicht ignorieren ?
L.G.
ps rest sieht normal aus....
-
Ist die Mess- Lautstärke ausreichend?
-
Ich würde sagen ja. Trotzdem vermute ich das dein Hinweis in die richtige Richtung geht. Nach Dirac läuft das ganze deutlich leiser. In gewissem Maße ist das ja normal..... Trotz global gain + 6 db ist das Dirac Profil gegenüber dem Basis Profil sehr viel leiser. Das fällt schonmal stark auf....
Ich vermute software / Laptop/ Mess software/ Mic gain.... da stimmt was nicht
-
Also der Messton lief so ca mit 75 db ( beim pegelabgleich in Dirac -18 db)
Ist es möglich das das Problem dadurch entsteht das ich die Frontlautsprecher um ca 15 db absenken muss um einen abgleich mit den restlichen Lautsprechern zu haben?
L.G.
-
15db ?
Kannst du das an den Endstufen regeln ?
Das Intern verwalten zu lassen könnte je nachdem wie das intern verarbeitet wird tatsächlich schon problematisch werden. Gerade im hochton wo eh kaum ein Signal anliegt das ganze 15db leiser ...
An der endstufe geregelt sollte das aber dann weiter keine direkten Probleme mehr geben. Rennst dann wahrscheinlich nur in das grundrauschen der endstufe / analog Outs.
-
Wird was dran sein denk ich. Mal sehen was machen kann. Nicht alle verwendeten Endstufenkanäle sind regelbar
Vor Dirac Einmessung wird mein System nicht gut genug eingestellt sein.... vermute ich zumindest
L.G.
-
Hallo zusammen,
eine Sache, die ich noch nicht ganz verstanden habe: Wann ist es sinnvoll, die Einstellung “Multisub” (jeder Subwoofer individuell) zu verwenden, und wann sollte man stattdessen die Subwoofer als eine Einheit betreiben?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!