Ich habe die beiden Front-Subs als Multiway zusammengefasst LFE Signal für beide Subs,und die hinteren Subs dienen den Support.
Bin damit sehr zufrieden.
Im Prinzip könntest du dir aussuchen,welche Konfiguration von den Subs am besten passt.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe die beiden Front-Subs als Multiway zusammengefasst LFE Signal für beide Subs,und die hinteren Subs dienen den Support.
Bin damit sehr zufrieden.
Im Prinzip könntest du dir aussuchen,welche Konfiguration von den Subs am besten passt.
Hallo zusammen,
eine Sache, die ich noch nicht ganz verstanden habe: Wann ist es sinnvoll, die Einstellung “Multisub” (jeder Subwoofer individuell) zu verwenden, und wann sollte man stattdessen die Subwoofer als eine Einheit betreiben?
Beides kann funktionieren.
Abhängig machen würde ich es davon, ob die Subs identisch sind oder nicht. Als Beispiel: 2x der selbe Sub in der Front = kann man beide zusammenfassen. 2x derselbe Sub hinten = kann man zusammenfassen.
Jeder Sub, der unterschiedliche Charakteristika hat, würde ich einzeln ansteuern.
Ok,ich habe vier gleiche!
So,sieht es dann aus...
Ok ich habe 2 gleiche Chassis in unterschiedlichen Gehäusen verbaut (gleiches Volumen jedoch), welche aber diagnoal zueinander stehen. Heißt, vorne rechts habe ich einen stehen und hinten links... Was wäre dafür die bessere Wahl und warum?
Teste es aus kostet ja nichts was ich halt gut finde das unter Multiway einer oder mehrere Subs ein LFE Signal bekommen.
Teste es aus kostet ja nichts was ich halt gut finde das unter Multiway einer oder mehrere Subs ein LFE Signal bekommen.
Das könnte ich ja dann unter Dirac vornehmen? Damit meine ich, dass ich entweder die Subs einzeln anwähle oder als Gruppe zusammen füge, richtig?
Nimmst du ART?
Nimmst du ART?
ja
Dann müsstest du es als Muliway konfigurieren...
Beide Subs zusammenfügen siehe Foto blau (eingekreist ) du musst dann beide Subs gleich Einpegeln damit du deine gwünschten Wert bekommst,da ja beide als einer zusammengefügt werden.
Ah ok, danke ich dachte das ginge alleine nur über Dirac. Über das LS Setupmenü hatte ich die Subs immer nur einzeln eingestellt. Macht es dann vielleicht auch schon Sinn über MSO die beiden Subs zuvor in Lautstärke, Delay und EQ vorab einzustellen und dann später mit Dirac einmessen zu lassen?
MSO brauchst du nicht weil das Dirac macht automatisch mit macht.
Einfach so konfigurieren und Einmessen mehr brauchst du nicht machen,mehr habe ich auch nicht gemacht.
Im AVS Forum ist man da auch schon hintergekommen,das MSO nicht mehr notwenig Dirac macht es ausgzeichnet,
Alles klar. Danke dir. Dann habe ich heute Abend mal eine neue Kalibrierung vor.
Noch kurz ein anderes Thema. Ich habe mir für meine Lautsprecher vorne eine digitale Weiche entwickeln lassen, die ich ebenso gerne in die Storm eingeben möchte.
Hier würde ich die Chassis eines LS pro Kanal gruppieren und dann die EQs setzen und ggfs. Nochmals die LS nachjustieren. Das würde Dirac auch nicht wieder umstellen oder?
Ich würde vermuten, dass die Chassis als Gruppe dann als ein LS erkannt wird oder habe ich etwas vergessen?
Wenn du nur zwei Subs hast solltest du die keinesfalls als Multiway konfigurieren. Dadurch gibt es für Dirac nurnoch einen einzigen Sub und jegliche Möglichkeit für ART hier etwas auszulöschen ist damit verschwunden.
Hier definitiv beide als einzelnen Sub verwenden, da ergibt sich keine andere Möglichkeit.
Channel mit der gleichen Gruppe sind in Dirac als ein Lautsprecher vorhanden. Da kann ich allerdings auch wenig dazu sagen, da ich die Konfiguration bisher noch nicht hab.
Bedeutet dann aber auch, dass ich die beiden Subs alleine laufen lasse und z.B. die Fronts mit dem vorderen Sub unterstützen lasse und die Rears und Tops vom hinteren Sub?
Im LFE nehme ich dann beide zusammen in eine Gruppe?
Die werden von Dirac automatisch zusammen in eine Gruppe für LFE gepackt. Im Support ist dann wichtig, dass die Gruppe der Subs sich selbst als Support konfiguriert hat. Support Level am besten auf -24. Hier auch keine anderen Lautsprecher mit dazu nehmen es sei denn du hast wirklich potente welche mit den Subs mithalten können.
Für alle anderen Gruppen kannst du dann die LFE Gruppe mit den Subs als Support wählen.
Die werden von Dirac automatisch zusammen in eine Gruppe für LFE gepackt. Im Support ist dann wichtig, dass die Gruppe der Subs sich selbst als Support konfiguriert hat. Support Level am besten auf -24. Hier auch keine anderen Lautsprecher mit dazu nehmen es sei denn du hast wirklich potente welche mit den Subs mithalten können.
Für alle anderen Gruppen kannst du dann die LFE Gruppe mit den Subs als Support wählen.
Aber lasse ich beide Subs als Support für die LS laufen oder nur die, die auch auf der Seite (Hinten und Vorne) stehen? LFE = Stimmt, kann ich aber auch aus der Gruppierung nehmen... Falls besser kann ich aber auch probieren.
Einfach beide Subs zusammen in einer Gruppe lassen und die als Support für die anderen Lautsprecher verwenden. Je mehr Support Subs verfügbar sind desto besser.
Das meiste wurde ja schon geschrieben. Bei 2SW in Diagonalaufstellung einfach als Multisub konfigurieren. Es wäre von Vorteil, wenn Du vorher zB mit REW die SUB Standorte mal bisschen durchmisst. Ich habe zB 2 x Multiway (je 0,25h/b) und 1x Sub in der Front nur als Support-SW (alle Subs sind identisch). Die Pegel habe ich vorher an den Subs selbst schon grob angepasst. Alle Subs werden in einer Gruppe landen (die sich somit auch selbst „supportet“). Das funktioniert wirklich hervorragend! Kannst noch auf die untere Grenze achten (Infraschall).
Ich messe über ein USB-Audiointerface, dort pegele ich das Micro dann ein. In Dirac selbst dann nur noch Feinanpassung. Ggf. noch Korrekturdatei auswählen.
Danke dir/euch. Den ersten Schritt über REW habe ich nun. Daraufhin lasse ich die Einstellung der Storm 2 einzelne Subs angezeigt zu bekommen (wie es schon ist) und messe nochmals per Dirac ein.
Hallo,
den Support level auf -24 dB (Subs) zu stellen kann für höhere Lautstärken bzw. mehr auf Performance + Spaß Target Kurven getrimmte Anlagen voll nach hinten losgehen.
Ich habe damit schon extrem potente Subs ins Clipping bekommen.
Im Moment fahre ich hier im Test Setup daher auf -12 dB und das funktioniert sehr gut.
Also aufpassen gerade mit diesen Support Einstellungen.
ANDY
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!