Dirac ART - Active Room Treatment

• Ah ok, danke ich dachte das ginge alleine nur über Dirac. Über das LS Setupmenü hatte ich die Subs immer nur einzeln eingestellt. Macht es dann vielleicht auch schon Sinn über MSO die beiden Subs zuvor in Lautstärke, Delay und EQ vorab einzustellen und dann später mit Dirac einmessen zu lassen?

Hallo,

je mehr Subwoofer, desto mehr Sinn macht Dirac ART generell bzw. spielt seine Stärken aus (insbesondere auch in Sub Misch + Misch Aufstellung Situationen). Daher das Stütz System an sich. Das nur rein auf die Storm bezogen (es gibt ja auch ein anderes System für mehr Subs).

Ebenso sollte die Subwoofer aber dann vorher entzerrt werden (ext DSP Endstufen z.B.), wenn es mehr Subs werden.

Das klingt dann u.a. dynamischer, als das was Dirac ART dann mit seinen IIR/FIR Technik drauf ansetzt.

Also wer noch mehr will, sollte sich auch darüber mal Gedanken machen. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Die Frage ist da ob es dann Sinn ergibt die Gitter bei einem DBA vor Dirac einzeln zu messen und zu entzerren. Das hab ich bisher bewusst nicht gemacht.

• Wurde von Storm so im Webinar mal empfohlen daher hatte ich das so übernommen. Bei mir hatte das nie Probleme gemacht in dem Sinne, dass die Support Subs zuerst aufgeben.

Aber gut zu wissen, dass das wohl passieren kann.

Hallo,

ja das macht sicher auch Sinn, weil man damit die maximale Stütz bzw. Noise Canceling ergo Raum Moden besser kompensieren kann.

Für das System gut das es das kann.

In der Praxis bedeutet das aber Performanceverlust zu Gunsten der geringeren Raum Moden Anregung.

Ergo eine wirkliche Raumakustik (umfassend ca. 20 - 15000 Hz) ist immer besser, weil ich dann eben NICHT so hoch eingreifen muss.

Je mehr Eingriff desto mehr Filtereinsatz (es wird weniger dynamisch) und du quälst die Lautsprecher bisweilen so hoch, das du eben nicht die Pegel fahren kannst, die möglich wären.

Daher du bremst damit die Anlage in einer gewissen Weise auch aus.

Man sollte sich das also immer vor Augen führen, was diese Systeme machen können und was der Kompromiss dafür sein kann.

Aber natürlich ist jeder Anspruch in der Performance unterschiedlich und nicht jeder hört höhere Pegel, die dann die Belastungsgrenze der Anlage viel schneller auf den Plan ruft.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich denke wenn‘s darum geht maximale Pegel zu fahren müsste ich ohnehin nochmal neu anfangen. Sowohl was mein Wissen als auch mein Setup angeht.

Das war bisher nie mein Ziel bzw. ist das was ich bisher hab mehr als nur ausreichend für mich.

Aber eventuell mache ich mal einen Vergleich für mich mit vorher entzerrten Gittern. Mal sehn ob das einen Unterschied bringt.

• Die Frage ist da ob es dann Sinn ergibt die Gitter bei einem DBA vor Dirac einzeln zu messen und zu entzerren. Das hab ich bisher bewusst nicht gemacht.

Hallo,

das macht in jedem Fall Sinn, da die Gruppe niemals u.a. gleiche Delay Zeiten vorweisen kann.

Daher bei 4 Subs vorn hast du schon min. 2 versch. Delays.

Dirac wird das aber zusammenfassen , wenn nur als 1 Stück serviert wird. Es wird also ein Kompromiss berechnet mit mehr Filtereinsatz.

Je weniger Filter gesetzt werden müssen, desto genauer das Ergebnis bzw. du behältst mehr Dynamik in der Kette/Subs.

Ich hatte das z.B. probiert und grundsätzlich untersch. eingemessen. (Gruppe vs. einzeln vorentzerrt dann per Multisub eingegeben)

Daher das 4er Gitter in Gruppen aufteilen wäre ebenso besser (wenn nur Storm).

2 Gruppen vorn (oben li + re ; unten li + re), dito das Gleiche für hinten.

Das wird dann auch genauer.

ANDY

Meine Bauthread´s

Wohnkino mal anders 2.0

• Interessanterweise hatte ich genau sowas schon versucht.

Zuerst einmal ist es nicht wirklich gut möglich das vordere Gitter in Gruppen aufzuteilen, da ART nach wie vor nur einen LFE Kanal als Hauptkanal nimmt und alle anderen werden zum Support. Somit hätte man dann von 16 Subs (8+8) auf einmal nur noch 4 als Sub und 12 als Support. Es wäre also wenn dann zusätzlich ein DSP notwendig.

Getestet hatte ich:

1. Vorderes und hinteres Gitter in zwei Gruppen a 4 oben und 4 unten

2. Vorderes Gitter zusammen, hinteres in zwei Gruppen

3. Vorderes Gitter zusammen, hinteres in vier Gruppen

Das beste Ergebnis war allerdings nach wie vor beide Gitter als einen einzigen Sub für Dirac zusammenzufassen. Bei allen anderen Varianten waren FQ und NHZ immer schlechter (wenn auch nicht viel und jede der Konstellationen hat dennoch ein brauchbares Ergebnis geliefert).

Ist natürlich jetzt auch alles für den Fall, dass die Subs in symmetrischer DBA Anordnung aufgestellt sind und nicht frei im Raum wie ein Multisub System.

• Würdest du dann doch MSO empfehlen? Man könnte es auch über REW machen, finde jedoch MSO einfacher ... ;)

• Hi,

frage in die Runde; In ART laufen ja praktisch die Lautsprecher fullrange. Mein Subwoofer hat auch keinen Crossover eingestellt und wird von Dirac bis 750 hz erkannt. Sollte ich dem nicht einen Lowpass einstellen? Ich hab sogar mal gelesen das man bei Bassreflex auch einen Highpass für den Sub einstellen sollte.

Was machen?

L.G.

Edit: Inzwischen gelesen das Dirac einen Lowpass bei 20 hz macht . Passt also was das angeht...

• Wie soll es denn funktionieren ,das die Speaker Fullrange laufen sollen ? wenn es grosse lautsprecher sind , entstehen doch probleme. Und abgesehen davon,je nach Lautsprecher- konzept mit BR wird es auch kritisch.

Der Sinn ist doch durch Subwoofer ,den Raum optimal anzuregen und neben der Akustik ,auch die Bassanteile wiederzugeben und die Lautsprecher zu entlasten .

Verstehe es nicht

• Wie soll es denn funktionieren ,das die Speaker Fullrange laufen sollen ? wenn es grosse lautsprecher sind , entstehen doch probleme. Und abgesehen davon,je nach Lautsprecher- konzept mit BR wird es auch kritisch.

Der Sinn ist doch durch Subwoofer ,den Raum optimal anzuregen und neben der Akustik ,auch die Bassanteile wiederzugeben und die Lautsprecher zu entlasten .

Verstehe es nicht

Der Sinn von ART ist es alle Subwoofer und Lautsprecher zu verwenden um eine aktive Auslöschung von Problemfrequenzen zu erreichen. Gleiches Prinzip wie ein DBA.

Grundsätzlich werden für ART erstmal alle Lautsprecher beim einmessen als Fullrange behandelt. Ein Teil dessen was Dirac ART liefert ist, dass man keinen Crossover oder High/Lowpass mehr selbst konfigurieren muss. Das übernimmt die Einmessung. Für den Support sollte man allerdings manuell die korrekten Trennfrequenzen in Dirac hinterlegen, je nachdem wozu die Lautsprecher/Subs fähig sind.

• Der Sinn von ART ist es alle Subwoofer und Lautsprecher zu verwenden um eine aktive Auslöschung von Problemfrequenzen zu erreichen. Gleiches Prinzip wie ein DBA.

Grundsätzlich werden für ART erstmal alle Lautsprecher beim einmessen als Fullrange behandelt. Ein Teil dessen was Dirac ART liefert ist, dass man keinen Crossover oder High/Lowpass mehr selbst konfigurieren muss. Das übernimmt die Einmessung. Für den Support sollte man allerdings manuell die korrekten Trennfrequenzen in Dirac hinterlegen, je nachdem wozu die Lautsprecher/Subs fähig sind.

Ok das ist soweit klar, nur war mir nicht bewusst das Trennfrequenzen( die ich ja nicht selber definiere), aktiv sind...

Noch leicht unklar; meinst du Fisio einstellungen !? Ich hab das so verstanden das diese nur für die Support Bereiche und level funktionieren und nicht als Crossover. Ist das so ?

• Dirac-Mitbegründer Mathias Johansson tritt zurück und nimmt eine neue Position bei HARMAN an

https://www.avnirvana.com/thre…sition-with-harman.14104/

Bevor jetzt alle Panik kriegen: Es muss ja nichts schlechtes sein. Sowas sollte auch nicht an einem Menschen hängen ob Dirac weiterhin Erfolg hat ;) Ich denke bei Harman wird er mehr finanziellen Spielraum haben. Ggf musste man bei Dirac immer aufs Geld schauen und so kann er nun neue Dinge machen/erforschen, die sonst wirtschaftlich schwierig waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!