Die 800Hz verstehe ich nicht ganz, da DiracART laut Hersteller nur bis 150Hz eingreifen soll, danach funktioniert es nicht mehr. Somit kannst du selber diese 800Hz "Linie" im Programm nach links ziehen, zb auf 150Hz... versuch das mal, wird sicher besser werden. Dirac ist kein vollautomatisches System, da kann man schonmal was falsch einstellen. Ggf gibts Leute die das auch so brauchen (Boxen-Eigenbau zb).
Dirac ART - Active Room Treatment
-
-
-
-
Gibt es weitere Erfahrungen zu Dirac ART? Hat jemand z.B. Full Range Lautsprecher und betreibt die Subwoofer an einem DSP?
Ich habe im Base Layer überall Full Range (2x 10") und möchte meine 4 Subwoofer nicht durch ART aufteilen sondern diese vorher im DSP zusammenfassen und dann als einen Sub an ART geben. Raum ist komplett behandelt inkl. 80cm Rückwand Dämmung.
-
Bei ART laufen grundsätzlich alle Lautsprecher fullrange und werden dann durch die definierten Supports unterstützt.
z.B. deine Lautsprecher der unteren Ebene können ohne Raumeinflüsse bis 30Hz sicher spielen. Dann kannst du diese in einem Bereich von 30Hz-150Hz auch als Supports untereinander verwenden.
Jetzt zu deinem LFE, dies kannst du so machen, allerdings aus meiner Sicht evtl. mit Nachteilen.
Bsp: Die Subs können sicher bis 20Hz spielen, dann kannst du damit die Untere Ebene mit 20Hz-150Hz supporten lassen. Aber der LFE selbst wird dann evtl. nicht von 20Hz-30Hz korrigiert, da kein Support in diesem Bereich in ART definiert.
Die Frage ist wie deine SUBS derzeit stehen, z.B. als 2x2 DBA betrieben werden können. Dann wäre das evtl. ein guter Kompromiss.
Mit dieser Aufstellung wäre dann aber auch eine Aufteilung des LFE in 2. Gruppen sinnvoll oder gar besser. Die dann über ART als Haupt und Supportgruppe betreiben.
Kommt hier halt auf deine Sub Aufstellung und die Fähigkeiten deiner unteren Ebene an.
Edit:
Natürlich könnte das bei dir auch gut passen durch deine Bedämpfung.
-
Nabend,
wenn ich das richtig verstanden habe möchte NeoCine 4 SW via DSP auf 1 LFE/SW Kanal routen und die FR-Speaker dann als Support für den LFE/SW einsetzen. Theoretisch ist das in ART auf jeden Fall mgl. Ich würde aber annehmen, dass es effektiver ist, alle 4 SW (sofern genug freie Kanäle vorhanden) einzeln laufen zu lassen. Dabei hat man dann noch die Möglichkeit diese als Mutlisub, Multiway oder eine Mischung daraus anzulegen. Ich habe 3 Subs, 2 Multiway + 1 „Multi“Sub; alle 3 habe ich vorher gem. Ihres jeweiligen Standortes „vorentzerrt“. Die Filter dafür mit REW ermittelt und direkt in die DSP`s der SW geschrieben. Das kann man vor der ART-Messung aber auch direkt in der Vorstufe anlegen, diese Filter werden dann auch bei ART „mitgemessen“. Die beiden Multiway (je 1 Kanal im Routing, besser für das Timing) SW sorgen für die eigentliche Anregung, der 3. ist „nur“ noch Supporter. Vorher hatte ich in REW alle Standorte gemessen, um zu gucken, wie die Auf- bzw. Verteilung (in meinem Raum) am günstigsten ist. Ich finde, das funktioniert ziemlich gut; vorallem, da ich kaum bauliche Möglichkeiten zur Absotption im LFE-Bereich habe. Ich verwende keine FR-LS bzw. habe diese nicht als solche konfiguriert.
-
Ja das ist die Herausforderung aber ich möchte die 4 Subs nicht auseinander reißen, der Verlauf ist auch schon sehr linear mit einem kleinen Ausreißer bei 62Hz. Die Idee war, dass die Fullrange LS was zu den Subs beisteuern können und die Subs spielen auch bis 200Hz und höher (XO 80hz momentan).
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!