DBA Messergebnisse

• 4dB ist nicht viel in dem Bereich … sieht nur schöner aus im Messergebnis :rofl:

Ich hab bei mir einen schaltbaren Subsonic-Filter bei 25Hz (!) … ich kann ein A/B Vergleich machen. Rate mal, was man da hört … nichts

genau das hab ich auch schon gemacht! Es sieht halt in den Diagrammen besser aus, man pumpt nicht sinnlos Luft und der Maximalpegel steigt.

Wie steil war dein Subsonic-Filter?

• die 20Hz Mode ist nicht wahrnehmbar

der Bass ist sehr ausgewogen und da ich sehr viel Wert auf Stereowiedergabe l

Stereo: Also Musik wahrscheinlich. Außer Kirchenorgeln kommen nicht viele Instrumente so weit runter. Elektronische "Pressluft" wirst eher auch nicht meinen (den sonst würdest den Bass eher verstärken).
    Deshalb wird das in der Praxis weniger stören als bei uns im Filmbetrieb.

Ich hab bei mir einen schaltbaren Subsonic-Filter bei 25Hz (!) … ich kann ein A/B Vergleich machen. Rate mal, was man da hört … nichts.

Wenns 25hz nicht hörst, dann fehlt wahrscheinlich Pegel :evil:

• Es geht um 4db. Im bass. Der nen +10lfe aufschlag hat. Das macht aus 10 facher leistung untenrum, die 4 fache leistung. Wenn man sagen will bei erhöhten pegeln im heimkino hört man das nicht, bin ich mir nicht sicher mit was abgehört wird das man zu dem ergebnis kommt. Bei 85db getestet ? Aber selbst da merkt man das. Statt 115 nur 111db ist nen riesen unterschied. Mehr klirr ist aber natürlich auch ein großer Faktor.

• 4db bei welcher Frequenz.

Mach doch mal den Selbsttest mit einem steilflankigem Subsonic Filter und versuche festzustellen ab welcher Frequenz Dir was fehlt.

Starte 10Hz und gehe in 5Hz Schritten nach "oben"

Mal sehen wo du rauskommst.

Es geht um die Sinnhaftigkeit von 20Hz.

• Was ist denn steilflankig?

Es gibt doch div. Filtertypen und Ordnungen - einfach nennen was gemeint ist.

Leider war ich mehrfach in solchen Diskussionen (was ist im TT nötig?) und es war oft schwierig.

Vieles davon wäre einfach durch die Nennung des HPs klar gewesen.

mfg

• Es geht um die Sinnhaftigkeit von 20Hz.

Das Thema hatten wir schon mehrfach:

Bei Musik gibt es nicht viele Quellen, die 20hz oder darunter mit Pegel versorgen.

Bei Film sieht es schon anders aus.

Auch hier sind leider viele Filme mit einem HPF versehen, aber es gibt schon einige Filme, die doch einen schönen Tiefgang bieten, z.B: https://imgur.com/xOHoR5q

Hier zum selber durch klicken: https://www.avsforum.com/threa…rst-page.2763785/#replies

Ob man Frequenzen unter 20hz hört ist auch kein neues Thema: Wenn man sich die Hörkurven ansieht, dann sinkt die Wahrnehmung nach unten ab. Wenn man das mit dementsprechendem Pegel ausgleicht, dann hört man schon noch einige hz unter 20hz runter.

Bei dementsprechendem Pegel hört man (oder zumindest ich) auch 15, 16hz noch. 16hz ist auch die Frequenz, das die größeren Kirchenorgeln erreichen.

Und selbst, wenn man es nicht mehr richtig "hört": Diese Schwingungen, Luftbewegung tragen zum Bassgefühl bei.

• Bei dementsprechendem Pegel hört man (oder zumindest ich) auch 15, 16hz noch. 16hz ist auch die Frequenz, das die größeren Kirchenorgeln erreichen.

Ist doch alles gut.

Wenn alles im Bass getan ist ,daß er sauber spielt und man die entsprechenden Reserven hat spricht doch überhaupt nix dagegen das Subsystem so weit runterlaufen zu lassen.

Ist ist für mich ein nice to have aber kein Punkt oben auf meiner persönlichen!!! Prio-Liste.

Aber der Test mit einem zB. 48dbLR Hochpass bei 20Hz ist trotzdem interessant.

Ich !!!! Höre unter 20Hz bei Sinustönen nichts mehr und ich !!! denke wenn noch andere Frequenzen im Spiel sind dann wird es selbst unter 30Hz schwierig.

Mein Setup fällt erst bei 17Hz ab, aber ob ich da noch was höre ist eine andere Frage.

Ich setze nur keinen Hochpass wegen dem GD ,da ich den Fokus auf Musik lege.

• 4db bei welcher Frequenz.

Mach doch mal den Selbsttest mit einem steilflankigem Subsonic Filter und versuche festzustellen ab welcher Frequenz Dir was fehlt.

Starte 10Hz und gehe in 5Hz Schritten nach "oben"

Mal sehen wo du rauskommst.

Es geht um die Sinnhaftigkeit von 20Hz.

Habe meinen bass einige male per peq eingemessen. Das letzte mal nachdem stephan bei mir war.

Absolut problemlos das festzustellen. Unterschied wie tag und Nacht. Waren da zwar +8db aber der Unterschied ist von tiefbass weg zu tiefbass da, war bei 23hz. Q nichtmehr genau im Kopf, aber war relativ steil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!