Moin
Ich fände es nett, einfach mal einen Thread mit verschiedenen Messergebnissen von DBAs zu haben. Als ich angefangen habe, mich mit Bass-Arrays zu beschäftigen fehlten mir Referenzen. Ich konnte meine Messergebnisse mit nichts vergleichen.
Sehr interessant finde ich besonders Messergebnisse auf verschiedenen (allen) Sitzplätzen, grade bei Kinos mit mehr als einer Reihe.
Vielleicht dann noch ein paar Eckdaten zum DBA wie z.B. Anzahl/Art der Chassis oder der Abstand nach Hinten zum Array. Das dürfte sehr interessant sein für Leute, die noch überlegen, ob und was für ein DBA gebaut werden soll
Ich fang mal an:
2x4er DBA mit (sehr günstigen) Chassis. 12“ JBL GT-X1200 für sage und schreibe €45,- das Stück in 60L.
Untere Chassis des hinteren Arrays mussten auf Grund einer Heizung etwas höher platziert werden.
2 Sitzreihen (vorne 4 / hinten 3 Plätze)
Abstand hintere Reihe zu Array 40cm
Raummaße: 4,25m x 5,00m x 2,56m
Wasserfall
Frequenzgang auf allen Plätzen plus Mitte vordere Reihe und zusätzlich noch eine Messung in der Raummitte. Bei 68,5Hz (Längstmode 2te Ordung) gehen die Frequenzgänge noch etwas auseinander. Da passt die Einstellung also noch nicht 100%