DBA Messergebnisse
-
-
Finde ich grundsätzlich wirklich eine interessante Idee eine Art „Forumsnorm“ zu erstellen und Ergebnisse mit Angaben zum DBA und Raum zum Vergleich hier einzustellen.
Auf was wollen wir uns nun einigen?
Glättung: ohne
Pegel: 90dB?
Skalierung: 500ms und von 45-105dB?
Sweep: 10-120Hz?
Man könnte ja auch eine Abstimmung einläuten
-
Wegen Pegel...
Ich nutzte Hardware die mit REW nicht zwangsläufig den absolutpegel anzeigt.
D.h. ich kann per Knopf den angezeigten Pegel in REW fast so machen wie ich will ohne den echten Pegel zu ändern.
Ich habe bisher auch gar nicht darauf geachtet, weil es mir egal ist was da angezeigt wird.
Ist es hier Standard dass die angezeigte Pegel in REW dem echten Pegel entsprechen?
Aber allgemein 90dB absolutpegel sind durchaus okay denke ich.
mfg
-
Ist es hier Standard dass die angezeigte Pegel in REW dem echten Pegel entsprechen?
Ich hoffe doch
Das umik ist von Haus aus Pegelkalibriert.
-
Wegen Pegel...
Ich nutzte Hardware die mit REW nicht zwangsläufig den absolutpegel anzeigt.
D.h. ich kann per Knopf den angezeigten Pegel in REW fast so machen wie ich will ohne den echten Pegel zu ändern.
Ich habe bisher auch gar nicht darauf geachtet, weil es mir egal ist was da angezeigt wird.
Aber allgemein 90dB absolutpegel sind durchaus okay denke ich.
mfg
Du kannst in REW sehr einfach den Pegel kalibrieren. Dafür benötigst Du nur ein Schallpegelmessgerät. Tatsächlich kannst Du auch eine Schallpegelmessgerät-App nehmen. Die auf meinem iPhone weicht grade mal um ca. 1dB vom richtigen Messgerät ab (bei ca. 80dB … bei 100dB hab ich 7dB Abweichungen).
Ich kalibrier vor jeder Messung den SPL. So bleiben die eigenen Messungen vergleichbar.
-
Glättung: ohne
Pegel: 90dB?
Skalierung: 500ms und von 45-105dB?
Sweep: 10-120Hz?
Also 90db Messen und 105-45db Skalieren macht jetzt auch nicht so viel Sinn. Der Bezugspegel sollte nicht mehr wie 5db geringer der Skalierung sein.
Sprich wenn 90db Messen, dann 95-35db Skalieren, wenn 100db Messen, dann 105-45db.
Ich halte 95db Messen und 100-40db für völlig aussagekräftig und ausreichend.
-
Ok, ich wollte ja auch eure Meinung dazu wissen. Wir sollten einfach gemeinsam etwas festlegen. 0,5dB Schritte in der Skalierung fände ich auch gut.
-
Oki, dann lege ich mal nach.
Raummaße: 3,30 (B) x 5,50 (L) x 2,40 (H)
DBA: 8 Subs (Front) + 4 Subs (Back),
Chassis: Mivocs AW3000, 12"
2 Sitzreihen. jeweils 3 Kinostühle.500ms wären doch ok im Bass.
Ist auch besser zum Vergleich da die wenigsten 300ms schaffen im Bass.
Gruß Mirko
-
Hat doch (gefühlt) fast jeder ein DBA hier. Dann habt ihr bestimmt noch alle Eure letzte Messungen rumliegen… spamt mal diesen Thread damit zu
-
Habe tatsächlich keine Messung mehr gespeichert, schon ein paar Jahre her.
Werde ich aber nachholen und dann hier reinstellen.
mfg
-
Habe tatsächlich keine Messung mehr gespeichert, schon ein paar Jahre her.
Werde ich aber nachholen und dann hier reinstellen.
mfg
Wie hält man das so lange aus, nicht an seinem System rumzuschrauben?
-
Zum Glück driften die Audio Systeme nicht wie Projektoren
Einmal richtig eingestellt, zurücklehnen und genießen (bis zum nächsten upgrade )
-
-
Das ist ja das Schöne an einem DBA: einmal aufgebaut und eingemessen, kann man das Thema abhaken. Zumindest wenn man es am Anfang richtig gesized hat.
-
-
Zufriedenheit gepaart mit Faulheit und (zu) wenig Zeit.
Ich weiß nicht Mal ob es damals schon REW gab, zumindest war es bestimmt nicht der Standard wie heute.
Ich habe 12 Chassis im DBA von insgesamt 16, von denen ich nicht Mal die genau Type kenne.
mfg
-
Ist jetzt nix aktuelles und nur ein Screenshot und auf 600ms Skaliert.
Raum: 6x2,8x2,3
8+8 DBA
Keine EQ's
Trotz 4 Subs horizontal bei 2,8m Breite nur bis ca. 100Hz wirksam
Die 60Hz Resonanz ist von der Hushbox.
Keine EQs? Was sind das für Chassis? Die will ich auch 😍
-
Liegt auch an doppelseitig 60cm Bedämpfung.
Nein die Chassis möchtest du nicht, waren Mivoc AW3000, ähnlich "One Note Bass" wie deine JBL, aber du planst ja ein Upgrade
-
Die Messung von mir beinhaltet auch keinerlei EQs. Und an den Chassis liegt es sicherlich nicht. Ich hab die billigen 50-Euro-Mivocs die es damals gab.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!