Schaut sehr gut aus! Wie bist du "klanglich" zufrieden?
Wasserfall
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schaut sehr gut aus! Wie bist du "klanglich" zufrieden?
Wasserfall
Der Bass spielt trocken und sauber, Tiefbass gibt es reichlich. Ich bin zufrieden! Ich habe allerdings keine "Goldohren" und fahre auch nicht die allerhöchsten Pegel. Das ist baulich schwierig (Reihenhaus) und gibt meine Anlage deshalb nicht her.
Das sieht doch wirklich gut aus und wenn es sich dann für dich noch gut anhört 👍
Hallo
Ich stelle mal hier den Wasserfall vom neuen SBA 24 x 10" ein um mal einen Vergleich zu einem gut bedämpften SBA zu haben.
Ich denke auch ein SBA kann kurz Ausschwingen wenn man es richtig anstellt. Bin aber noch nicht fertig mit der Raumakustik. Leider absorbiert das riesige Sofa zu viel und ich brauche noch Lederüberzüge.
Gruß Mirko
Habe gerade gesehen, daß der Toleranzschlauch von einem anderen Projekt (ca. 300m³ Proberaum einer Rockband) ist.
Aber die Nachhallzeit ist von meinem Kino.
Einfach den Toleranzschlauch gedanklich etwas nach unten schieben.
Der Toleranzschlauch (HiFi Hunecke) liegt zwischen 300ms und 500ms was mein Ziel ist die Studionorm ist mir zu trocken.
Sieht doch super aus. Gratuliere!
Sieht gut aus, aber warum Fotos statt Screenshots
Weil ich die schnell einem Freund per Handy geschickt habe.
Muß ich in Zukunft anders machen, richtig.
Du betrachtest da SBA nehm ich an, eine Grafik bis 150/200Hz wäre besser. Auch mal das Spectrogramm anschauen und bei "total Slices" ca. 100 einstellen macht es leserlicher. Ich denke unter 100Hz geht das mit 24 x 10" evtl. besser speziell bei 40 bzw. 80Hz. DSP ist sicher vorhanden?
Oder hab ich da was falsch verstanden.
falls ihr whatsapp nutzt - whatsapp web (ohne app am pc, nur browser) nutze ich dafür gerne ... dafür braucht der mess-PC nur eine internetverbindung.
Du betrachtest da SBA nehm ich an, eine Grafik bis 150/200Hz wäre besser. Auch mal das Spectrogramm anschauen und bei "total Slices" ca. 100 einstellen macht es leserlicher. Ich denke unter 100Hz geht das mit 24 x 10" evtl. besser speziell bei 40 bzw. 80Hz. DSP ist sicher vorhanden?
Oder hab ich da was falsch verstanden.
Es geht mir erstmal um das Abklingen eines SBA mit einem passiven Absorber an der Rückwand und ich denke, daß ist mit einem Notch von -4db bei der 2.Mode 40Hz schon extrem gut unter 500ms zu sein. Der Absorber ist 35cm Tief. Ein MiniDSP ddrc 88A BM ist im Einsatz.
Aber für die Testphase ist noch kein dirac aktiv ich möchte erstmal Passiv so weit wie möglich kommen.Mit Dirac ist da ja noch einiges drin.
Es ist also noch nicht fertig das ganze. Die Grundmode von 20 Hz (8,20m Raumlänge) habe ich außer Acht gelassen, da diese Hörtechnisch absolut nicht auffällt bzw. stört. Die Moden 2. und 3. Ordnung sind sehr gut bedämpft. Ausgangspunkt bei 40Hz (leerer Raum) waren ca 1,5s.
Spectrogramm und "richtig" skaliertes Wasserfalldiagramm werde ich nachreichen.
Habe mal neu skaliert
welche Glättung ist hier bei euch üblich?
Habe mal neu skaliert
welche Glättung ist hier bei euch üblich?
Im Bassbereich gar keine
So hier ungeglättet
es ist ein SBA mit rückwärtiger Bedämpfung
die Dämpfungsmaßnahmen sind noch nicht ganz abgeschlossen.
So hier ungeglättet
es ist ein SBA mit rückwärtiger Bedämpfung
die Dämpfungsmaßnahmen sind noch nicht ganz abgeschlossen.
Ich würde bei 21Hz noch nen PEQ setzen vielleicht -4dB oder mehr (bzw. „weniger“ weil Minus) … so breit wie die Mode. Der Decay sieht aber schon sehr gut aus. Wenn Du Dir da noch ne Heimkino-Typische Hauskurve rauf packst (kleiner Spaßhügel im Kickbass Bereich) dann sieht‘s leider nicht mehr so schön aus, klingt aber trotzdem noch gut .
wenn da kein PEQ drauf ist das der da lauter spielt, ist das doch eher das was man möchte? -4db bei 20hz nimmt dir halt sehr viel fundament aus dem bass.
die 20Hz Mode ist nicht wahrnehmbar und es ist schon ein Notch mit -16db !!! Q5 gesetzt
der Bass ist sehr ausgewogen und da ich sehr viel Wert auf Stereowiedergabe lege kann ich gut auf einen Spaßhügel
verzichten.
Selbst wenn ich den Notch nicht setze hört man von der Mode Nichts.
die 20Hz Mode ist nicht wahrnehmbar und es ist schon ein Notch mit -16db !!! Q5 gesetzt
der Bass ist sehr ausgewogen und da ich sehr viel Wert auf Stereowiedergabe lege kann ich gut auf einen Spaßhügel
verzichten.
Selbst wenn ich den Notch nicht setze hört man von der Mode Nichts.
Ich hatte „SBA“ überlesen, da hat man „natürlich“ starke Rest-Moden im unteren Bereich, ja.
Und ja … wenn Du da nichts von mitkriegst, dann lass es so
wenn da kein PEQ drauf ist das der da lauter spielt, ist das doch eher das was man möchte? -4db bei 20hz nimmt dir halt sehr viel fundament aus dem bass.
4dB ist nicht viel in dem Bereich … sieht nur schöner aus im Messergebnis
Ich hab bei mir einen schaltbaren Subsonic-Filter bei 25Hz (!) … ich kann ein A/B Vergleich machen. Rate mal, was man da hört … nichts.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!