Hallo,
ich benötige mal ein paar Tipps zur Planung meines Heimkinos. Der zur verfügung stehende Raum ist leider relativ klein und hat zudem noch eine Dachschräge. Die Maße sind wie folgt:
Breite 3,32m
Länge 4,17m
Höhe 2,80m
Winkel der Dachschräge 50 Grad
Meine Idee bisher wäre auf einen Ultrakurzdistanzbeamer zu setzen, z.B. einen LG HU715Q oder das ältere Topmodel LG HU85LS. Auf eine wilde Konstruktion mit Umlenkspiegel würde ich gern verzichten.
Lautsprecher baue ich selbst aus meinen Beständen (3-Weger mit Visaton DSM20WG/BG20/W200S) grob geplant ist ein 7.1.2 eventuell noch Front Wide mittels 2x extra Yamaha AVR die einen Centerkanal aus FL/SL und FR/SR errechen (Hallo Martin zxlimited)
Nun hätte ich 2 Varianten im Kopf mit jeweils Vor- und Nachteilen:
Variante 1:
Podest für 3er Sofa mit 6er SBA Gitter. SBA also von unten nach oben, geht das, hat dass schonmal jemand gemacht? Unter die Decke kann aufgrund der Raumhöhe ein ordentlicher Absorber. Zudem sollte die Dachschräge an sich ja auch schon einiges absorbieren.
Leinwand wie bei LaserTV üblich für anstrahlung von schräg unten optimiert also CLR in 120". Das ergibt bei einem Betrachtungsabstand von 0,9 dann noch ca. 40cm Abstand zur Kopf/Dachschräge.
Da es diese Leinwände aber nicht in akustisch transparent gibt würde dies einen Doppelcenter bedeuten (nein nur unten will ich nicht).
Variante 2 wäre eine "normale" Bafflewall mit einer akustisch transparenten Leinwand. Hier müsste man dann auf handelsübleiche Tücher zurückgreifen. Laut einem Fachhändler mit dem ich heute telefoniert habe wäre dies schon möglich, er vermutet aber Abstriche beim Kontrast/Schwarzwert und deutlich mehr Streulicht nach oben. Hier könnten natürlich auch das SBA mit in die Front was ein Podest dann wiederrum überflüssig machen würde. Einen Absorber hinten kann ich dann aber nicht wirklich realisieren, vielleicht noch etwas hinter dem Sofa. Da die leinwand mit der Bafflewall aber min 20cm weiter im raum ist wird zur dachschräge dann schon eng oder der Betrachtungsabstand geht Richtung 0,8.
Der Absant zum Tuch wäre dann nur noch ca. 2,2m, da bedarf es schon einer feinen Struktur vermute ich. Geht das überhaupt so nah?
So feuer frei, was meint ihr?
Anbei noch 2 Bilder zum Raum und ein Bild aus einem Hollywood Kino wie ich es mir ungefähr vorstelle. Der Raum auf dem Bild hat auch nur eine Breite von 3,3m!
Gruß Nils