Hallo auch hier in die Runde,
ich komme aus dem Westen Südtirols (in ITALIEN, nicht Österreich...) und habe mir während Corona meinen Heimkinotraum zusammengeschustert. Bei unserem Hausbau vor ca. 8 Jahren gab es schon mal die Überlegung eines Partyraums/Heimkinos, weshalb wir schon damals im Unterputz Dosen und Leerrohre für ein klassisches 5.1 System vorgesehen hatten. Nachdem ich aber irgendwann verstanden hatte, dass sich beim Thema Heimkino der Spruch "erst grübeln, dann dübeln" auszahlt, wurde bis heute davon kein einziger aktiv genutzt...
Mein Heimkino namens "Saal 1" besteht grob gesagt aus einer 150" Leinwand mit Sony VPL-VW270 Beamer und einem 7.2.4 Lautsprechersystem. Den Werdegang samt Bilddokumentation und allen fehlenden Infos gibt es anderswo zum nachlesen; was ich aber hier gerne von Anfang an posten werde, ist mein Umbau (sozusagen auf "Saal 1.1"), bei dem der armselige Subwoofer vorne links einem 2x2 SBA weichen wird. Momentan plagen mich nämlich 2 Raummoden im Bereich < 80Hz und nach dem Bassupgrade wird demnächst auch ordentlich in modulare poröse Absorbersandwitches und einen gescheiten EQ investiert.
Ich freue mich jetzt schon Teil Eurer Community zu sein und güße mit einem feierlichen "Film ab!"
Servus