Guten Morgen miteinander, ich sinniere gerade darüber die XY-Screens Leinwand nach oben klappbar auszuführen aber finde noch keine richtige Lösung.
Zunächst dachte ich an einfache verstellbare Torbänder um die Leinwand danach einfach justieren zu können und da die Fläche des Bandes auf dem Rahmen nicht so punktuell verteilt ist. Weiterhin war die Überlegung den Drehpunkt der Scharniere oberhalb der Leinwandkante zu haben um diese tiefer hängen zu können aber dennoch den dahinterliegenden Sicherungskasten jederzeit vollständig frei zu haben beim Nachobenklappen:
https://www.hornbach.de/shop/L…iert/2880446/artikel.html
Vor Ort haben die aber alle so viel Spiel, dass ich Angst habe, dass diese danach klappern? Zudem bräuchte es auch noch eine Lösung zur Verriegelung, damit die Leinwand nicht "flattert" / "schaukelt" wenn diese frei hängt.
In der nächsten Überlegung kam die Idee auf Klappenbeschläge zurückzugreifen. Eine unterstützende Feder finde ich schon smart (ich bin mir bewusst, dass diese ebenso nicht ausreicht, um die Leinwand oben zu halten, dafür würde ich eine kleine Öse zum Hochziehen / AUfhängen und einen Haken an der Decke nutzen). Jedoch finde ich da nur Lösungen die relativ tief sind und zudem seitlich befestigt werden und nicht auf beiden Seiten frontal um diese an meine Bafflewall zu schrauben.
https://www.so-tech.de/Klappen…ppen-bis-11Kg---110-.html
Welche Vorschläge oder besser noch bereits erfolgreich umgesetzte Lösungen habt ihr noch parat?