Multisub Aufstellung und Bassrouting zum aktiven- Fullrange Setup-inkl. aktiver Absorbtion

• Zwischenzeitlich ist auch das Meßgerät eingetroffen.

EE1C0158-66B5-4A2C-96CC-084F00608DD3.jpegDies habe ich des Öfteren von meinem Freund ausgeliehen. Damit ich ihn nicht ständig bei Veränderungen nerven muß, hab ich es nun selbst gekauft.

Damit stell ich die Signalkette mit höchster Signalspannung ohne Clipping vom Vorverstärker über die DSP mit Einhangsempfindlichkeitsregler bis zu den Ampausgängen mit dem Ozi ein.

73E8B305-20D0-45AF-A035-8856DD46D37B.jpg

Da das Gerät auch einen Analyser besitzt und dieser auch in der Signalkette genutzt werden kann. Versuche ich dies für das Bassrouting zu nutzen, damit ich die Veränderungen im Signalweg der Rohdaten ohne Raumeinfluß auch sehen kann ohne mit dem Mikro messen zu müßen.

8AA2BE66-8084-4D2E-922B-B58D1A5439DB.jpeg

071DF983-0806-4EB5-8FB0-9C156447C5E3.jpg

Hier hab ich die ersten Versuche mit Messungen auf dem Signalweg vollzogen.

Wie sich das im Raum messtechnisch auswirkt konnte ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht mit REW nachstellen.

• Auch ein UMIK X 4 hab ich für eine Akustiberatung für eine Disco abschwatzen können

:dancewithme https://audioxpress.com/assets…DSP-UMIK-X-diagramWeb.png

IMG_9353.png

Damit kann ich mehrere Positionen im REW(mit Lizenz) gleichzeitig messen und erleichtert mir das üble umstecken und die Neupositionierung. Dies nutze ich einmal für die Lautsprecher um den Referenzplatz weiträumig zu erfassen und um die aktiv Absorber eventuell besser einstellen zu können.

Leider hat das Steuermodul nur einen Tosklink Ausgang. HDMI wäre schön gewesen.

Aber zum Glück kann ich über den Emotiva Vorverstärker mit dem Tosklink Eingang intern jeden LS inkl Atmos-LS einzeln ansprechen und zum Messen auswählen :dancewithme.

Desweiteren wurde mir eine Schaufensterpuppe geschenkt.

Hab die Körperteile abgeschraubt, so das nur das Oberteil mit Kopf über bleibt.

IMG_8765.jpeg

Nun kann der Rumpf, der mit Sand gefüllt wird auf dem Sitzplatz stabil platziert werden.

Der Rumpf/Kopf wird auch gegen die Reflexionen entsprechen bekleidet um etwa dem Real zu entsprechen.

Zufällig entspricht die Ohr/Kopf Höhe meiner Statur.💪

Damit nutze und teste ich mal meinen Dummy am Referenzplatz als Mirkroständer und verpasse dem Kopf eine Meßkrone mit 4 Mikro Einzelteile aus dem UMIK X.

Einmal Kopf nah mittig Nase/Ohren/Hinterkopf.

IMG_9349.jpeg

Auch über einen größeren Radius habe ich nachgedacht in dem ich Stangen durch Nase/Ohr stecke.

Auch an einer horizontale/vertikale Aufstellung der Mikros wird gebastelt um die LS in der Ausrichtung besser erfassen zu können und um den bestmöglich Kompromiss zu finden.

Dafür wird der Kopf entsprechen zum Abnehmen konstruiert um eine Stange/Rohr in den Körper in den Sand stecken zu können.

IMG_9360.jpeg

Vertikal muß ich wohl ein Konstrukt über das Sofa/Sitzfläche bauen um dies ausführen/platzieren zu können oder eingach ein Loch in die Brust für Aufnahme um die Auswirkung in der Neigung der Haupt-LS besser zu erfassen. Da ich gerne mehr liegend rumlümmle als aufrecht, kommt mir dies auch entgegen und kann beide Positionen gleichzeitig erfassen und entsprechen abändern/abspeichern oder ein guten Kompromiss finden😉.

IMG_9355.jpeg

Vorerst werde ich aber mit den Subs+Midbässe anfangen.

• Man sieht ich experimentiere gerne und möchte möglichst wenig dem Zufall überlassen.

Deshalb tüftel und messe ich gerne um den Raum in der Positionsmessung besser zu verstehen/erlernen.

Nicht nur akustisch auch über das elektrische Signal mach ich mir einen Kopf.

Und lass mir diesbezüglich auch mehr Zeit, da ich eh noch nicht den abschließenden Aufbau des Setups im neuen Raum vornehmen/starten kann. Aber durch die Kenntnisse

im jetzigen Raum in dem ich einiges austeste, gut in den neuen Raum mitnehmen kann und nicht vergeudet ist.

Mit dem elektrische Aufbau der DSP‘s mit der endgültigen Setupverkabelung kann ich anfangen und auf einer großen Rückwand hinter den Amps aufbauen.

Die Rückwand wird auf mehreren Ebenen/Kammern endgültig aufgebaut um die Masse der Kabel auf ihre Zweige besser verlegen zu können und aufgeräumter ist. Somit kann die Rückwand inkl dem Amp-Aufbau im Ganzen in den nächsten Raum übernommen und braucht nur im Ausgnag vom VV verkabelt werden.

• In der Zwischenzeit befasse ich mich mit der Gainstruktur.

Zuerst mit der maximalen Voltausgabe des VV mit dem Audiocontrol DM-RTA inkl Oszi.

Hier versuche ich eine max. Einstellung zu finden. Um, wenn später DIRAC im VV zum Einsatz kommen sollte hier einen 6db Puffer zu bekommen das nichts clippt und verzerrt.

Danach sind dann die Eingangsmessungen der DSP‘s im Abgleich zum VV dran um entsprechen die Empfindlichkeiten einzustellen. Ebenso die Maximale der Ausgänge der DSP‘s.

Zuletzt werden dann die Messungen direkt nach den Amp-LS-ausgängen über die DSP‘s in deren Zweigen(Hoch/Mittel/Bass/Sub) abgeglichen.

• Ebenso befasse ich mich mit der Latenz/Delay der DSP, da hier und dort das Signal einseitig eingespeist wird und durch die Chips/Verarbeitung wieder in den nächsten DSP eingeleitet wird. Um später nicht überrascht und besser im Aufbau/Anschluß kalkulieren zu können. Da hier und da ein Bassrouting stattfindet wird und ich keinen Zeitlichen Versatz im Eingang haben bzw so gering wie möglich möchte. Haben zum Glück die DSP‘s neuerdings durch ein neues Update dies mit einer Automatik inne und erkennt das. Dies möchte ich dann doch mit REW gegen messen/vergleichen.

• Hier geht es dann zu den Messungen….Link folgt…

Was ich in diesem Thema verkürzt und nur als Abschluss aufzeigen möchte, um es bei eventuellen Problemen/Einstellungsfragen und Tests übersichtlicher zu gestalten.

• Zu guter letzt kommen dann die Messungen der Multisub auf verschieden festen Positionen und die der Midbässe aus der Front inkl. Bassrouting und möglicher Fullrange Anbindung der Subs auf/bei den Lautsprecher Positionen 🤷‍♂️. Somit bekommt/wird je ein Sub an die üblichen Hauptlautsprecher der unteren Ebene positioniert und bekommt somit 2 Signale ab. Um die örtliche Bassenstehung auf die Spitze zu treiben. Soweit es mit den Möglichkeiten/Einstellungen der DSP‘s funktioniert, warum nicht.

Man wird sehen ob dies klappt🫣.

• Magneto

Hat den Titel des Themas von „Auslagerung der Aufstockung der Multisub Aufstellung und Bassrouting zum aktiven Fullrange Setup-inkl. aktiver Absorbtion aus dem WHK „THE S.A.C““ zu „Noch nicht relevant-Auslagerung der Aufstockung der Multisub Aufstellung und Bassrouting zum aktiven- Fullrange Setup-inkl. aktiver Absorbtion aus dem WHK „THE S.A.C““ geändert.
  • Magneto

Hat den Titel des Themas von „Noch nicht relevant-Auslagerung der Aufstockung der Multisub Aufstellung und Bassrouting zum aktiven- Fullrange Setup-inkl. aktiver Absorbtion aus dem WHK „THE S.A.C““ zu „Multisub Aufstellung und Bassrouting zum aktiven- Fullrange Setup-inkl. aktiver Absorbtion“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!