Lautsprecherposition innerhalb eines großen porösen Absorbers

  • Hallo!


    auf der Rückseite meines HK wird demnächst vollflächig eine 30cm dicke Absorberwand aus Caruso Iso Bond 045 installiert. Jetzt hängen an besagter Wand natürlich meine beiden Rear-Lautsprecher, die momentan ca. 16cm von der Wand wegstehen (anders gesagt: die sind an die Wand geschaubt und stehen 160mm davon weg in den Raum hinein).


    Frage: spare ich um die beiden LS einfach nur einen Rahmen aus und lasse sie am alten Ort, sozusagen 140mm hinter der "neuen" Rückwand aus Absorbermaterial, oder muss ich die aus dem Material herausstehen lassen ODER sollten sie mindestens wieder bündig zur Absorberwand liegen?


    Ok, das kann man jetzt wohl auf 12 verschiedene Arten verstehen. Ich hab da mal mein PowerPoint-CAD angeworfen und "mal was vorbereitet":


    So sieht es momentan aus: LS hängt an Wand und steht 160mm vor

    01.png


    Option 1: Iso Bond an die Wand, LS bleibt da wo er jetzt schon hängt. Rund um den LS herum wird ein Holzrahmen zum Begrenzen des Isoliermaterials eingesetzt. Platz um den LS herum: ca. 5cm je Seite.

    02.png


    Option 2: Wie Option 1, jedoch wird der LS nach vorne gesetzt und ist nun bündig zur Isolierung.

    03.png


    Option 3: Wie Option 1, jedoch wird der LS soweit nach vorne gesetzt, dass er vom Isoliermaterial vollständig umschlossen wird.

    04.png


    Am liebsten würde ich bei Option 1 bleiben, da ich dann die Wand mit Akustikstoff abspannen kann und der LS "magisch verdeckt" ist :)

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Hallo,

    kommt auch auf die Abstrahleigenschaften des Lautsprechers selbst an, aber Hörplätze die bei Option 1 durch Dämmstoff abgeschattet werden, bekommen einen m.o.w. großen frequenzabhängigen Abfall (das Material ist ein akutischer Filter).


    Es gibt aber auch Lautsprecher die Schaumstoff in beachtlicher Dicke auf der Schwallwand habe um die Abstrahlung (positiv bzw. im Sinne des Herstellers) zu beeinflussen.


    Vielleicht kommt auch Option 4 in Betracht?

    Den Dämmstoff nicht 90° sondern mit Fase anbringen?


    mfg

  • Ja, das wäre eine Option. Denn ich möchte nicht nur wenn möglich auf die Holzkonsolen verichten (mir ist die solide Wand als Montageort einfach lieber), sondern ich bin dann auch "nur" noch ca. 80 von den Ohren der hinteren Sitzreihe entfernt.

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Option 2 ist optisch wohl am hübschesten.

    Option 3 hat wohl die besseren akustischen Eigenschaften.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!