Hallo zusammen,
wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt bin ich gerade dabei, in einem Kellerraum ein Heimkino zu planen/bauen.
Zunächst ein paar Grundinfos:
Raummaße: L x B x H: 501 x 413 x 246 cm
Die Wand für die Leinwand ist die einzige Außenwand.
Ich plane ein DBA mit 2x6 Subs. Zunächst hatte ich vor es als SBA auszuführen, aber aufgrund der Türe auf der Hinterwand kann ich da nicht gut dämmen, daher habe ich auf DBA umgeschwenkt. Ich habe schon mal mit der groben Lautsprecher-Positionierung herumgespielt und das folgende ist dabei herausgekommen:
Leinwandbreite habe ich mal auf 320cm gesetzt, was ungefähr dem Sitzabstand entspricht. Eine zweite Sitzreihe bekomme ich hier irgendwie nicht unter, zumal es aufgrund der Türe mit einem Podest wohl auch schwierig wäre. Habt ihr hier Ideen?
Das sind erstmal nur erste Schnellschüsse ohne Anspruch auf exakte Maßstabstreue - es geht mir hier nur erstmal darum, wie die LS am besten positioniert werden können. Aufgrund der blöden Tür müssen die Rears weiter auseinander als es Dolby vorsieht, aber ich denke es passt noch.
Ich möchte vorne und hinten die LS in Baffle Walls einbauen. Sollten hierfür eigentlich beide Seiten vollflächig schallhart beplankt werden? Ich habe hier schon beides gesehen.
Soviel erstmal von meiner ersten Planung. Ich freue mich sehr über jegliche Kritik, Tipps und Anregungen!