Die Vorbereitungen laufen, habe mal ein paar provisorische „Werkbänke“ installiert und Werkzeug bereitgestellt. Die ersten Latten hab ich auch besorgt, ein paar 60x80er hatte ich hier eh noch rumliegen. Die kommen dann als Querbalken auf den Boden.
Außerdem habe ich mal die Leinwand mit Tape angeklebt: die 3 Meter wirken echt groß - und das ist gut so. 😊 Ich wollte ja ursprünglich 21:9. nun habe ich das 21:9 Bild mal auf 16:9 „hochgezogen“ - und ganz ehrlich: es würde mir im Herzen wehtun, wenn ich die Leinwand seitlich maskieren müsste, um auf 16:9 zu kommen. Da maskiere ich lieber oben und unten und kann so die Breite in beiden Formaten voll ausnutzen. Ich weiß, dass das hier viele anderes sehen (21:9 „müsse“ immer breiter sein als 16:9), und das ist auch OK so. Da ich aber auch regelmäßig zocken werde kann ich auf die Höhe nicht mehr verzichten, nachdem ich es jetzt einmal gesehen habe. 😍
Wegen des Sitzabstandes: bei der 3 Meter Breite sollte man ja für 21:9 auch die Bildbreite entfernt sitzen. Auf diese Position werde ich die Lautsprecher ausrichten.
Bei 16:9 dürfte das zu nah sein. Ich mag grundsätzlich ein großes Bild, daher bin ich da glaube ich nicht so empfindlich, wenn es einen Tick zu groß wäre - aber bei 16:9 wäre es wohl doch zu viel des Guten. Hier sollte man als Faustformel ja die Leinwandhöhe x 2 entfernt sitzen. Das wären bei mir dann 3,38 Meter. Also 38 cm weiter weg, als bei 21:9. Glaubt ihr es kommt hier wirklich auf die paar cm an? Kompromiss wäre dann der Money seat genau zwischen beiden Entfernungen - oder nur ein fauler Kompromiss? Wie habt ihr euch für den finalen Abstand entschieden?