• ich hab diese dafür genommen mit großer Auflagefläche und in schwarz.

    ("Blechschrauben 4,2 x 25 mm Flachkopf mit Scheibe TORX schwarz verzinkt DIN 7049-4,2 x 25 mm, 100 Stück")


    Solange man im MDF nicht x-mal an der gleichen Stelle rein-/rausschraubt, ist das (wenigstens bei 12") doch völlig ausreichend. Meine Chassis sitzen fest genug.

  • ich hab diese dafür genommen mit großer Auflagefläche und in schwarz.

    ("Blechschrauben 4,2 x 25 mm Flachkopf mit Scheibe TORX schwarz verzinkt DIN 7049-4,2 x 25 mm, 100 Stück")


    Solange man im MDF nicht x-mal an der gleichen Stelle rein-/rausschraubt, ist das (wenigstens bei 12") doch völlig ausreichend. Meine Chassis sitzen fest genug.

    Habe ich genau so gemacht aber die Chassis rund herum noch zusätzlich mit Acryl abgedichtet

  • Eine gute Anleitung wie man Einschlagmuttern setzen kann findet sich hier:

    Dass man die Muttern mit einer Schraube ins Material ziehen kann, wird wohl auch ohne 5min Video jedem klar sein ;)

    Das sichern der Mutter fehlt auch bei diesem Video. Auch wenns halbwegs fest sitzen, drückt man beim Ansetzen der Schraube bißerl zu fest an, ist die Mutter schon lose oder geht gar durch.


    Ich montiere die Einschlagmuttern schon vor der Montage der Schallwand, um noch einfach mit einer Schraube die Muttern zu sichern.

  • Wenn man die Bohrung für die Einschlgmutter von hinten noch etwas senkt, sitzt die Einschlagmutter auch fester. Ich habe auch schon wirklich sehr viele gesetzt. Bisher hat sich nur eine Mal gelöst. Schaden werden kleine Schrauben zum Sichern nicht. Wenn, nehme ich dafür aber Flachkopf. Bei Senkkopf würde ich eher zwei statt einer setzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • blacksub Guter Hinweis mit dem Vollholz, das MDF eignet sich nicht gut als Verstärkung, weil es reißt.

    Und warum ich nicht gleich Einschlagmuttern genommen habe? Keine Ahnung - dachte, man kann beides machen und es erschien mir einfacher mit Schrauben. Senkkopf hätte ich natürlich nicht genommen. Aber OK, da jetzt bei jedem Loch nochmal 8 Verstärkungen anzuleimen ist natürlich auch Aufwand. Ich denke ich nehme doch die Einschlagmuttern. Ich hoffe nur, dass noch genug Fleisch auf der Innenkante vorhanden ist, da ich ja nun wie empfohlen wurde mit der Rundfräse mal drüber bin. Bisher aber nur bei einem Brett, die anderen sind zwar ausgeschnitten aber noch nicht rundgefräst. Ich teste das dann erstmal, wie stabil das dann bei mir ist.


    Könnt ihr konkrete Einschlagmuttern empfehlen? Welcher Durchmesser?

  • Das MDF bohrst du aber schon noch vor, bevor du Holz-Schrauben rein drehst?

    Je nach Schraubendurchmesser muss man das machen, gerade wenn wenig Futter zur Verfügung steht wie zB bei Stirnseiten.


    Könnt ihr konkrete Einschlagmuttern empfehlen? Welcher Durchmesser?

    Zuerst musst du mal schauen was durch die Bohrungen der Chassis passt, meist ist das M5 bei TT und Subs. Und dann handelsübliche Einschlagmuttern.

  • Je nach Schraubendurchmesser muss man das machen

    Also nach meiner Erfahrung würde ich MDF immer vorbohren. (<= 3mm mal ausgenommen)

    Stirnseitig allerdings wirklich immer - ohne Ausnahmen.


    Dann hält das auch und man kann Holz-Schrauben auch mehrmals rein-und rausdrehen. (natürlich nicht wie ein Wilder festknallen).

  • Das MDF bohrst du aber schon noch vor, bevor du Holz-Schrauben rein drehst?

    Ja, sind alle vorgebohrt. Allerdings ist das Loch dann so nahe am Rand, dass es gerissen ist (Edit: also bei den Verstärkungen ist es gerissen, nicht bei der Platte selbst). Bei Vollholz wäre das denke ich nicht passiert.

    Aber wie gesagt - Einschlagmuttern is the way. :)

    Die Chassis-Löcher werde ich mal messen...

  • Den einzigen Vorteil sehe ich bei den Verstärkungen, dass man die weiter nach innen ziehen kann, um mehr Platz für die Befestigung/Bohrung zu haben.

    Bei meinen 12" waren die vorgebohrten 3mm Löcher schon sehr stark am Rand, 6mm oder so für die Einschlagmuttern wären wahrscheinlich ausgerissen.

    ...und nein, ich hab die Ausschnitte nicht zu groß gemacht, die passen auf 1mm, meine Subs haben einfach sehr wenig überstehenden Rand denke ich....

  • Ui, was hast du denn da für ein ultra breites dichtband an den Chassis? Da brauchst du auch keine Radien innen an die Gehäusekanten machen :rofl: das Band würde ich vor dem abziehen des Klebestreifens längs halbieren, wenn nicht sogar Dritteln. Sonst siehts aber gut aus :big_smile:

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