Kellerkino
-
-
Ich würde es stützen. Normalerweise sind da hinten auch Punkte um die Endstufe im Rack zu befestigen.
Wenn die Tiefe nicht passt, dann im Zweifel ein günstiges Aluprofil aus dem Baumarkt hinten quer drunter und das anschrauben.
-
Tut auch ne 1" Blende. Hinten ins Rack schrauben und die Stufe oben drauf legen bzw. abstützen.
-
-
Hast du die Verstrebung umlaufend ein wenig kleiner gemacht als das Innenmaß des Gehäuse?
-
Nein, die Verstrebungen haben die gleichen Abmessungen wie das Innenmaß.
-
Das sieht sehr passgenau aus
Passt der Sub auch noch mit der Speakon Buchse oder wird die versenkt? Die scheint ja seitlich zu sein.
-
Gut beobachtet, da hab ich tatsächlich kurz geschwitzt. Kommt auf dem Bild eventuell nicht so rüber, aber die Vertikalstreben sind einen halben Zentimeter weiter auseinander als die Gehäuse, passt also geradeso rein. 😇
-
Verschraubt ihr die Gehäuse noch mit dem Ständerwerk?
Ich habe das Problem, dass sich der Sub im Ständerwerk ein kleines bisschen bewegt und so ein nerviges qietschen verursacht, wennˋs ordentlich zur Sache geht…ich überlege, Stoff dazwischen zu kleben, wird aber wohl nicht korrekt sein 😅
-
Bei mir habe ich die Subs nicht verschschraubt, aber sie stehen auf Terassenpads, da rutsch nichts mehr.
-
Ich habe ne Waschmaschinenunterlage zerschnitten und darunter gelegt. Anscheinend sitzen die bei mir seitlich zu sehr auf Spannung, kann das sein? 🤷🏻♂️
-
Gut möglich, dass die eher seitlich reiben statt auf der unteren Fläche.
Meine Pads sind übrigens mit dem Ständerwerk verklebt.
-
Bei Gelegenheit mal überprüfen, danke 👍
-
Ich wollte meine auch nicht verschrauben. Ich habe deswegen auf beiden Seiten 2,5 mm Platz gelassen, damit ich die zwischen die Latten klemmen kann, mit Filzschonern oder sowas.
-
Gute Idee 👍
-
Ich habe in meinem Ständerwerk min 10cm extra Platz in den Fächern bzw. min 1cm Luft zwischen den Subs und dem Ständerwerk
-
Kleines Update: Hinterlüftung endlich abgeschlossen, und auch schon mal testweise in Betrieb genommen. Die Luft strömt schön gleichmäßig schräg Richtung Wand nach unten durch eine selbstgebohrte Perforierung der hinteren Rohre. Das schwarze T-Stück, das als Verteiler fungiert habe ich übrigens ein günstiges Ersatzteil aus Kfz-Lüftungen verwendet, nachdem ich nichts passendes gefunden hatte.
Next Up: Dämmwolle in passende Päckchen verpacken und in die freien Bereiche einfügen.
-
Hallo Gemeinde,
nachdem ich eventuell am WE sehr günstig an eine zweite Sitzreihe kommen würde habe ich meinen ursprünglichen Plan verworfen, nur eine Sitzreihe zu installieren. Außerdem sind so Filmabende mit mehreren Gästen natürlich viel einfacher durchzuführen, als jedes Mal zusätzliche Stühle einzurichten.
Dazu habe ich ein paar Fragen und freue mich über Antworten/Anregungen:
1. Mein Raum ist 501 cm lang. Durch die Ständerwerke komme ich sehr an die Grenzen des Raumes, da ich alles auf die 3 Hauptsitze mit mittlerem "money seat" ausrichten möchte. Für die hintere Reihe bleibt also nicht viel Platz. Wieviel Beinfreiheit ist denn aus eurer Sicht gerade noch ausreichend?
2. Ich könnte theoretisch das hintere Ständerwerk (ist noch nicht begonnen) noch um 10 cm auf insges. 20 cm verkürzen. Allerdings habe ich die Gehäuse für die vier rear Subs bereits hier (ist auf 30 cm Tiefe ausgelegt) und das wäre somit Ressourcen- und Geldverschwendung. Wenn ich dadurch aber ein wesentlich komfortableres Sitzen erreichen würde wäre es eine Überlegung wert. Lehrgeld und so.
3. Ich habe die Herausforderung, dass die Türe auf der Rückwand im linken Drittel ist. Für die zweite Sitzreihe brauche ich dann natürlich ein Podest. Durch die Türe kann ich aber die hintere Sitzbank dann nicht mittig ausrichten, weil ich ansonsten die Türe blockiere. Was gibt es hier denn für best practices? Türe umbauen, damit diese nach außen aufgeht (Aufwand wollte ich eigtl. vermeiden)? Irgendwelche Laufschienen, um die Bank zu verschieben machen auch keinen Sinn, weil einfach das Podest nicht vor die Türe kann.
4. Die zweite Sitzreihe müsste press an die Ständerwand. Die rears sind natürlich höher, als die Rückenlehne; aber zumindest einer der unteren Subs des DBA sind dann direkt hinter der Couch. Kann man das so machen? Oder entstehen dadurch Probleme mit dem Zusammenspiel des vorderen Gitters?
Danke für euren Input!
-
Du solltest dir das nochmal genau überlegen - ich würde das definitiv nicht machen mit der zweiten Sitzreihe.
LM nervt mitunterschon mit seinem 'es braucht ein Gesamtkonzept', aber natürlich hat er da recht.
Du fängst jetzt an, um eine zweite Sitzreihe, die nicht wirklich passt, Kompromisse für die anderen Dinge zu finden.
Allein, wenn du 3m Leinwand bei 1:1 Sitzabstand haben möchtest, passt da schon definitiv keine zweite Reihe mehr hin - deine Skizze zeigt das offensichtlich.
Du kannst nun: den DBA streichen, die Leinwand kleiner machen, einfach näher ranrücken, usw. - alles sehr unschöne Varianten aus meiner Sicht. Nur damit (mal/wie oft?) Gäste dort Platz nehmen können, du als 'Poweruser' aber immer mit dem Kompromissen da sitzt.
Die Couch dann 5cm vor den DBA hinten ist sicherlich auch nicht wirklich dienlich - in Teilen wird die schon schlucken.
Es müsste ja auch noch ein Podest rein, wird in der Tat herausfordernd mit der Türe dort.
Ich habe mal gemessen: Vorderkante zweite Reihe bis Rückkante erste Reihe = 40cm. (ich habe Poengs vorne, die hinten offen sind, da ist dann sogar noch mehr Platz für die Beine. Ist die erste Reihe geschlossen, gehen die 40cm noch, 50cm wären sicherlich besser.)
Sei angemerkt, dass mein Raum knapp 1m länger ist und ich nur eine LW Breite von 280cm habe (u.a. weil etwas schmaler), ich entsprechend nur 280cm weg sitze (nicht 3m)Mein Podest ist ca. 17cm hoch, damit die zweite Reihe gut sieht. Das ist aber definitiv pro Raum und Beamer Position zu rechnen!
Hole dir doch einfach 3-4 bequeme Klappstüle, die dann aufgestellt werden, wenn mal Besuch da ist ;)
-
Andererseits habe ich die selbe Raumlänge und 2 Sitzreizen und ein DBA und alles passt. Mein Abstand nach vorne ist halt etwas kürzer als Leinwandbreite aber es passt alles wunderbar.
Und es hat sich keiner beschwert bisher dass es zu nah ist oder hinten zu wenig Platz.
Unabhängig davon gebe ich Dir in einer Recht. Ein Konzept muss da sein.
Ich hätte z.B. keine zweite Reihe gebaut wenn sie nicht ständig genutzt werden würde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!