• Danke für euren Input! Ja ich gebe euch recht - das Gesamtkonzept muss stimmen! Allerdings bin ich schon der Meinung, dass es bei mir mit nicht allzu großen Kompromissen gut möglich wäre. Ich bin Fan von großem Bild, daher wäre ein Abstand < 1.0 für mich kein Problem (~ 0,9). Und wenn ich noch hinten 10 cm rausholen kann sollte es aus meiner Sicht passen (die Bretter bekomm ich auch noch anderweitig verbaut :)). Ich habe eine 3er Couch mit zwei zusätzlichen Sesseln in Aussicht, die ich wie in der Skizze positionieren würde. Den Sessel hinter der Tür kann man bei Bedarf auch noch neben die drei Hauptsessel stellen, das passt von der Breite her. Wir sind zu viert in der Familie, daher wäre ohnehin eine zusätzliche Sitzmöglichkeit notwendig gewesen, so wäre dann gleich genug auch für größere sessions vorhanden.


    Yooda Wie breit ist denn deine Leinwand (16:9 oder 21:9?), wie weit sitzt du weg und wieviel Platz sind zwischen den Reihen?

  • H

    4. Die zweite Sitzreihe müsste press an die Ständerwand. Die rears sind natürlich höher, als die Rückenlehne; aber zumindest einer der unteren Subs des DBA sind dann direkt hinter der Couch. Kann man das so machen? Oder entstehen dadurch Probleme mit dem Zusammenspiel des vorderen Gitters?

    Hi,


    ich habe fast die gleichen Abmessungen wie du (5,3m x 4,1m) und die Türe auch hinten aber ich würde mir nie eine zweite Sitzreihe antun - für was?

    Ich habe 4 Sitze und die genügen für 99% , wir schauen ab und zu zu fünft (geht locker) und zwei mal seit ich das Kino habe zu sechst (habe hinten einen Notsitz auf einem tragbaren Podest).

    Wie willst du denn dein DBA Gitter hinten anorden weil da ist es bei dir noch etwas ungünstiger als bei mir und ich bin schon etwas unsymmetrisch was die Funktion des DBA aber nicht beeinträchtigt.


    lg Alpi

  • Meine Leinwand ist 295 x 127 + 87mm Rahmen.


    Die anderen Maße reiche ich nachher ein.


    EDIT: Einen großen Unterschied gibt es bei unseren Räumen. Ich habe die Tür nicht hinten sondern seitlich. Da ist das DBA Thema dann vermutlich ein etwas anderes.

  • Hi alpenpoint : Danke fürs Feedback. Ich denke schon, dass bei mir regelmäßiger Filmabende stattfinden werden als nur in 1% des Betriebs. Aber klar, das ist bei jedem natürlich unterschiedlich. Ich scheue einfach den Aufwand, dann ständig etwas hin und her tragen zu müssen und ich es gerne einmal installiere und dann passt es auch in allen Konstellationen. Ich verstehe aber auch, dass das nichts für jeden ist.


    Wegen DBA: das mache ich einfach so nah wie möglich am Optimum, die beiden linken Sub passen ja. Bei denen hinter der Tür passt die Höhe, aber nicht die horizontale Ausrichtung. Da gehe ich einfach so nah an die Tür wie möglich, etwas anderes bleibt mir nicht übrig.

  • Ok, ich würds trotzdem nicht machen viel zu eng das ganze. Evtl. in 3D zeichnen da sieht man das ganze viel besser.


    Zumindest würde ich die SUBs nur 20cm tief machen um etwas Platz zu bekommen, meine sind 22cm tief.

    Wegen dem DBA hätte ich keine bedenken das wird auch mit der leichten unsymmetrie funktionien.


    lg Alpi

  • Also der Gang ist 50cm breit.

    Wenn ich hinten sitze, dann habe ich 40cm Platz von Knie bis Vordersitz.



    Die vordere Reihe hat einen Augenabstand von ca. 2,30m zur Leinwand.

    Falls Du noch mehr Details wissen möchtest, lass es mich gerne wissen.

  • Guten Morgen,


    der Abstand Knie-Vordersitz ist OK, kannst du auch die Liegefunktion benützen?

    Der Augenabstand erste Reihe zur 3m Leinwand mit 2,3m wäre mir eindeutig zu wenig.

    Und hinten ganz an der Wand sitzen? Wie wirkt sich das auf den Surround aus? Der Stuhl im Eck neben der Tür ist ja irgendwie wie "Ecke stehen" in der Schule :)


    lg

  • Ja, die Liegefunktion geht auch (so gerade eben).


    Der Abstand zur Leinwand ist für uns auch okay. Klar geht's immer besser aber wir haben immer viele Freunde unserer Kinder da.

    Unsere Freunde und Bekannte sind auch ganz oft da. Da wären 10 Plätze mehr nicht selten mal nötig sodass sogar Gruppen gebildet werden.

  • Aaaaalso … nur so als weiteres Beispiel: Das StardustX … also mein Kino.


    Bruttomaße: 4,25m x 5,40m

    Netto: 3,7-4,0m x 5m (bzw. 4,7m wenn man die Tiefe der Subs hinten abzieht)


    Leinwandbreite 3,5m (XY-Screen 12mm Frame) / Sitzabstand (gemessen vom Kopf) ≈3,4m


    Zweite Sitzreihe ist 15cm von der Vorderseite der hinteren Subs entfernt.


    2 Sitzreihen:

    Reihe 1: 4 Plätze (mittlere zwei ohne Lehne 😜)

    Reihe 2: 3 Plätze auf 40cm Podest

    Abstand Sitzfläche zur nächsten Lehne 33cm!



    Ich hab aber keine Killer-Sessel verbaut, sondern (nur) recht bequeme Kinositze.


    Das DBA läuft auch noch hinten überragend gut. In der zweiten Reihe gibt’s natürlich Abstriche im Surround Sound.


    Ich hab jetzt schon öfter 6-7 Leute da drin gehabt, und es hat sich noch keiner beschwert. Die schlechtesten Plätze sind die zwei Äußeren in der ersten Reihe mit ca. 70cm Wandabstand, die zwei Plätze bei Dir hinten/außen würde ich weg lassen.

  • So, nach einem langen Sommer, in dem tatsächlich nicht sehr viel passiert ist möchte ich auch mal wieder ein Lebenszeichen von meinem Kino schicken. Was ist in den letzten Wochen passiert:

    • V.a. viel geplant, gemessen und gezeichnet, insbes. die Rear und Atmos Positionen bestimmt und markiert
    • Die Türe im hinteren Bereich ausgebaut und gedreht, damit sie nach außen aufgeht. So kann ich innen das Podest (ja, es wird nun definitiv zwei Sitzreihen geben) durchgehend realisieren


    • mit dem hinteren Ständerwerk begonnen; da ich Platz in der Tiefe benötige wird es hinten nur 20 cm tief - d.h. auch die Subwoofer werden breiter und höher weil recht flach; rechts wird es alles dadurch recht knapp, aber es sollte (laut Berechnungen des international anerkannten Professors Pirckheimer) noch genau hinhauen


    • Das vordere DBA-Gitter verkabelt

    • Die Installation eines umlaufenden Deckenfrieses vorbereitet (darin sind auch die Leitungen versteckt); wird als Trockenbau ausgeführt, Platten und U-Profile habe ich sehr günstig über Kleinanzeigen bekommen
    • Zwei Bohrungen in den nebengelegenen Kellerraum durchgeführt (dort steht das Rack)
    • Luftkanäle besorgt, weil die Abluft aktuell auch im vorderen Bereich abgesaugt wird; diese wird nach hinten über die Sitze verlegt
    • mich mit allerhand Themen beschäftigt (welcher Boden, welche Stripes, Podestaufbau etc.)
  • Ich lasse die Gummiringe an den Alpine mittlerweile weg. Habe schon mehrfach erlebt, dass diese nachher Geräusche mache, weil die Membran diese berührt oder irgendwo etwas undicht war. Wenn es beim Testlauf irgendwo schnarrt oder vermeintlich klappert, schau dir die Gummiringe an.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich lasse die Gummiringe an den Alpine mittlerweile weg. Habe schon mehrfach erlebt, dass diese nachher Geräusche mache, weil die Membran diese berührt oder irgendwo etwas undicht war. Wenn es beim Testlauf irgendwo schnarrt oder vermeintlich klappert, schau dir die Gummiringe an.

    Das gleiche habe ich bei mir auch gemacht. Die Gummiringe sitzen nicht wirklich fest und schlabbern ein wenig und bevor die Membran da dran rüttelt habe ich sie weg gelassen.

    Passt ja auch ohne.

  • Frage an die Selbstbau-Experten: die Subs hinter der Türe werden recht flach und fast quadratisch. Das Chassis muss dabei so weit wie möglich in eine der Ecken. Wir mache ich das in diesem Fall mit den Vertrebungen? Trotzdem zwei Streben dann neben das Chassis im „Luftraum“?

  • Frage zu den Atmos Speakern: Bei mir kommen ja die Saxx TS-300 zum Einsatz, die immerhin über 8 KG wiegen.



    1. Ist denn ein Anwinkeln zwingend notwendig? Das macht das ganze natürlich recht aufwändig. Die Speaker haben ja einen Horn-HT und zwei TM-Töner. Nach Atmos-Aufstellung strahlen die aber im nicht-angewinkelten Zustand erstmal nur auf den Boden und nicht auf die Sitzplätze. Kann man hier die generelle Empfehlung zum Anwinkeln geben?


    2. Leider gibt es keine dedizierte Deckenhalterung für die Speaker. Meine Idee war, die Rückseitigen (Holz-) Schrauben für das Anschlussterminal zu entfernen und durch längere zu ersetzen, damit ich die Speaker befestigen kann, ohne neue Löcher zu bohren. Machbar? Wenn nein, einfach neue Löcher bohren und festschrauben? Wie tief dürfen die gehen ohne etwas kaputt zu machen?


    Danke für jedweden Tipp/Anregung/Erfahrungsbericht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!