Hallo zusammen,
ich bin seit gestern Besitzer eines gebrauchten JVC DLA-X7900, den ich am Samstag bei grobi aus einer Inzahlungnahme gekauft habe.
Ich habe ihn mal im Schlafzimmer aufgebaut und da ist mir aufgefallen, dass auf der linken und rechten Seite neben dem eigentlichen Bild helle Lichtstreifen erscheinen. Das (Streulicht?) wird besonders deutlich bei Schwarzblenden und auch in dunklen Filmszenen.
Ich kenne das so nicht (ist mein erster JVC) und habe auch noch nie ähnliches bei einem Projektor gesehen, deshalb würde mich interessieren, ob das "normal" ist oder ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte. Liegt hier ein Defekt vor? Oder ist es "normal", dass bei JVC der optische Block "undicht" ist?
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die ich mit dem Smartphone via Langzeitbelichtung (10s) im dunklen Raum bei einem schwarzem Standbild geschossen habe. Natürlich rauschen die Bilder ziemlich schlimm, man bekommt aber dennoch einen guten Eindruck davon, was ich meine. Auf den Bildern greift die Irisblende; schaltet man die ab, sind die beiden Streifen noch deutlicher zu sehen.
Würde mich über Rückmeldungen und Meinungen freuen -gerade auch von anderen Besitzern eines 7900.
Herzlichen Dank,
hi2hello