Guten Vormittag zusammen und willkommen zu meinem ersten Beitrag
Ich plane nun schon seit einer Weile mein kleines TV-Zimmer oder auch Heimkino, wie man's nennt.
Ein 83 Zoll OLED, das Sofa und der Teppichboden sind mittlerweile gekauft und warten darauf, platziert zu werden, davor allerdings möchte ich den gesamten Raum durchgeplant haben, um böse Überraschungen, etwa beim späteren Verlegen der Kabel, zu vermeiden.
Aber erstmal die Fakten:
Ich weiß, dass der Raum bei weitem nicht optimal (sondern eigentlich viel zu klein) ist, möchte aber trotzdem das Optimum rausholen. Die Soundanlage, TV und Absorber werde ich bei einem Umzug in wahrscheinlich 2-5 Jahren auch mitnehmen können, ist also, auch wenn jetzt vielleicht überdimensioniert, kein verschwendetes Geld.
Die Wände (je nach Planung dann auch die Decke) werden vollständig matt schwarz gestrichen.
Die zwei Wände am Schreibtisch werden anschließend wie im CAD zu sehen mit hellem Holz verkleidet, um dort nicht im völligen Loch zu sitzen. Der schwarze große Raumtrenner wird später ein dicker Vorhang sein, um Schreibtisch bzw. den hellen Bereich des Zimmers mit der verkleideten Wand bei Bedarf optisch und akustisch abzuschirmen.
Es wird ein ca. 10mm hoher Teppichboden verlegt, das Sofa ist aus Stoff und ebenfalls schwarz.
Das Ziel ist langfristig eine 9.1/2.4 Anlage mit einem X6700H als AV Receiver und zwei Canton A45 BS Smart als Front Lautsprecher, welche per Pre-Out betrieben werden.
So hat man noch 11 Endstufen für die anderen Lautsprecher und kann als Nebeneffekt ohne zusätzliche Geräte optimal Stereo hören.
Bei den restlichen Lautsprecher bin ich mir leider noch unschlüssig (und freue mich daher sehr über Vorschläge), habe aber mal mit der Canton GLE Reihe (GLE 10 Pro, GLE50 und ein variabler Sub) geplant.
Die restlichen Lautsprecher müssen keineswegs auf A45 Niveau sein, die kaufe ich eher wegen den Stereo Qualitäten und, weil sie aktiv sind.
Nun aber zum Hauptthema, der Akustik:
Ich habe einiges gelesen und schon über vieles nachgedacht, darunter folgendes:
- einfache gekaufte Basotect/Schaumstoff Platten verwenden und an die Wand/Decke kleben (wäre teuer und zumindest bei Basotect auch grau, müsste also bezogen werden)
- gesamte (Holz-) Decke mit 10-20cm breiten hochkant verschraubten Holzlatten bestücken, die Zwischenräume mit Steinwolle füllen und das dann mit Akustikstoff überziehen
- zwei vertikale Bassfallen in den zwei Ecken hinter dem Sofa platzieren (kommen leider den Atmos Lautsprechern in die Quere)
Schlussendlich soll der Aufwand aber irgendwo immer noch dem Ergebnis entsprechen und eigentlich habe ich von Akustik und Heimkinos nicht viel Ahnung (habe also nicht die höchsten Ansprüche).
Ich habe nur ein paar KEF LSX, das mir vom Klang wahnsinnig gut gefällt.
Zusätzlich habe ich oft Filme mit meinem Vater geschaut, er hat eine Canton 7.1.4 Anlage im Wohnzimmer, mit zwei A55 als Fronts. Allerdings ist die Akustik dermaßen schlecht (Fliesen, Betonwände und Fenster), dass ich dadurch erst auf die Idee gekommen bin, mich in meinem Zimmer mit dem Thema zu beschäftigen.
Dementsprechend sieht mein aktueller Plan so aus wie auf den Bildern, ich mache mir eigentlich nur Sorgen, da es keine Bassfallen gibt.
Die zu sehenden schwarzen Platten sind Absorberplatten der Marke Eigenbau, die ich aus Holzlatten, Steinwolle (30-50kg/m³), und schwarzem Stoffbezug bauen möchte. Die Absorber werden zwischen 10 und 20cm (20cm nur an der Decke möglich) dick sein und haben das passende Maß für eine Platte Steinwolle, wären also deutlich einfach zu bauen als bspw. eine Abhängung der gesamten Decke.
Meine Fragen nun an euch:
Was haltet ihr von der Platzierung bzw. meinem allgemeinen Plan was Lautsprecher und Absorber angeht?
Seht ihr die fehlenden Bassfallen als kritisch? (Und empfiehlt bspw. die hinteren Atmos wegzulassen, um dort an der Decke eine große Bassfalle über die gesamte Breite zu platzieren)
Haltet ihr es für sinnvoll, in der Deckenkante über dem TV eine Bassfalle zu platzieren?
Welche Lautsprecher (Surround, Center, Sub, Atmos) wären eurer Meinung nach passend?
Habt ihr sonstige Empfehlungen?
Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende
Zu den Fotos: Ich habe einzelne Absorber ausgeblendet, um verdeckte Bereiche zu zeigen. Es sollen später natürlich alle gleichzeitig verbaut werden.