Viktors Vmax - Mit voller Geschwindigkeit an die (Lein)Wand

• So nach langer Schreibabstinenz in eigener Sache:

1) Alles muss raus:

Die Technik ist ausgewandert, es ist ein Netzwerkschrank eingezogen. Alle Komponenten (inzwischen wirklich zu viele) sind weitestgehend sauber verbaut..aber das Wichtigste: Es wird keine Wärme und auch keine Lärmbelästigung im Kinoraum. Lediglich der Projektor surrt leise vor sich hin, aber der Sony ist bis 85% Laserleistung wirklich ein angenehm leiser Zimmergenosse. Auch mein Getränkekühlschrank ist weiterhin im Raum und meldet sich gelegentlich durch Kompressorgeräusche - den Kompromiss gehe ich bewusst ein.

2) Die Entzerrung der Subwoofer:

Zwischenzeitlich stehen 8 Subs verteilt in meinem Raum, dabei habe ich nicht genug Kanäle an der Trinnov und die Entzerrung wird mittels Xilica XP 8040 erledigt: So habe ich alle Subwoofer mit einem Gerät unter Kontrolle und kann feinjustieren. Dabei wurde der MiniDSP HD 2x4 sowie das Antimode DualCore aus der Kette verbannt.

3) Verdunkelungsmaßnahmen

Nach der letzten Heimkinotour ist mir klar geworden, dass ich zu viel Streulicht im vorderen Drittel des Raumes habe: Also wurde dank ausreichend Adamantium das eine oder andere noch beklebt oder bespannt- ich habe (noch) keine Baffle Wall, daher ist das Ergebnis eine deutliche Verbesserung, aber weit entfernt vom cleanen (gewünschten) Look-

4) Vom Messen zum Genießen:

Eigentlich ist früher keine Woche vergangen, ohne dass ich nicht neu eingemessen habe, und so ist das Meßmikrofon samt Stativ fester Bestandteil des Kinos geworden.

Das habe ich nach der letzten Einmessung geändert, zufrieden bin ich schon lange gewesen - jetzt ist das Mikro weggepackt.

• Guten Abend Uwe,

Besten Dank, inzwischen funktioniert alles einwandfrei, ich freue mich sehr über Besuch!

Übrigens habe ich einen neuen Obstbrand zum Testen bekommen und finde den noch besser…

Solltest Du mal in der Gegend sein…

Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

Viktor

• Moin moin,

ein Nordlicht war im Schwabenländle :sbier:

Gestern Abend war es soweit, mein Besuch beim Viktor stand an. Nach ca. 50 Minuten Fahrt aus Ulm kam ich am super schön gelegenen EFH von Viktor und seiner Familie an. Ich wurde super nett empfangen und durfte mit der gesamten Familie zu Abend essen und habe mich super wohl wohlgefühlt.

Danach ging es dann runter in die heiligen Hallen ( wir hatten vor dem Essen schon nen kurzen Blick erhascht). Das Kino ist super gemütlich eingerichtet, die komplette Technik ist sichtbar im Raum ( die Elektronik steht nebenan). Da die Kinder auch ins Bett mussten und wir noch testen wollten, startete Viktor direkt die Vorführung. Was soll ich sagen, genau mein Geschmack. An der ein oder anderen Stelle nerkt man ein ganz bisschen Mode im Bass, was mir aber sehr gut gefällt!!!! :respect: Die M&K kenne ich ja schon vom Daniel, die Dinger sind einfach geil. Tonal sehr ausgewogen, pegelfest und optisch einfach schick. In Verbindung mit der Trinnov klang alles wie aus einem Guss, genauso muss das sein.

Im Anschluss haben wir dann noch gemeinsam den neuen Road House geschaut, damit fand ein super Abend ein gelungenes Ende. Genau der richtige Film für nen Männerabend. Nach kurzem fachsimpeln bin ich dann nach knapp 5 Stunden die Heimfahrt angetreten.

Lieber Viktor, vielen Dank an dich und deine Familie, dass Ihr mich in eurem Heim so nett empfangen habt. Mir hat es super viel Spaß gemacht, ich freue mich schon auf den Gegenbesuch!

Grüße

Ferdi

P.S.: Southpaw, Straight outta Compton und Criminal Squad kann ich dir auf jedenfall empfehlen.

IMG_4764.jpg

IMG_4765.jpg

IMG_4767.jpg

IMG_4768.jpg

IMG_4766.jpg

• Lieber Ferdi,

Als Deine Anfrage kam, ob es möglich wäre mich und das Vmax zu besuchen, hab ich mich gefreut und direkt zugesagt. (es verlieren sich viel zu selten Menschen in diese einsame Gegend...)

Ein langes beschnuppern ist wirklich nicht nötig, das Gefühl sich zu kennen kommt einfach direkt auf-

Ferdi war trotz Blitzermarathon auf der Strecke pünktlich, meine Familie war aber von einer Baustelle vor der Haustür hypnotisiert und kam später zum Essen... die Zeit wurde genutzt um die Heimkinoräumlichkeiten zu begutachten und einen Blick in die Rumpelkammer mit dem Rack zu riskieren-

88E84400-EF67-432E-95C8-3E4E33124297.JPG Es gab ein (etwas zu kaltes) Roast Beef mit Salat-

Nach dem Essen und dem Plausch ging es auch direkt runter in den Keller (Die Kinder haben zunehmend Interesse an Ferdi gezeigt). Die Hardware war inzwischen warmgelaufen und wir starteten direkt mit der Anfangsszene von "Im Westen nichts neues.." - (dabei habe ich mal vergessen die Fronts mitlaufen zu lassen...) . Mit allen Lautsprechern ging es mit dem "Cymatics" von Nigel Stanford weiter. Bei "Need for Speed" haben wir beide festgestellt, dass wir den gern mögen. Weiter ging es mit "Criminal Squad" - ich muss gestehen da kannte ich NUR die Anfangsszene- allerdings gibt es da auch weitere schöne Szenen- den muss wohl wirklich demnächst schauen...

Dann wurde noch die Live Aid Szene von "Bohemian Rhapsody" und um Moden deutlich aufzuzeigen "Radioinactive" von Imagine Dragons in Atmos eingelegt.

Der Abend war noch jung und so wurde die Frage, ob wir einen Film schauen sollen, schnell Positiv beantwortet. Die Wahl fiel auf " Road House (2024)" - das war für den Abend definitiv die richtige Wahl. Wir wurden beide gut unterhalten und ich habe weitere Tipps bekommen, was ich mir noch unbedingt anschauen sollte.

IMG_4853.jpg

Nach dem Film haben wir uns noch über dies und das ausgetauscht und schon mal grob einen Gegenbesuch in die Osnabrücker Gefilde vereinbart .... [ John Buckner & cat54 -wir haben noch Dinge zu erledigen dieses Jahr!!]

Ich danke Dir recht herzlich für Deinen Besuch, die Zeit war sehr kurzweilig, und ich freue mich schon aufs Sommerfest.

Viktor

• Zwischenstand mit einer schönen und sehr positiven Überraschung seitens Service:

Schon beim beim letzen Besuch von ferdi während der Vorführung hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt im Bassbereich. Während ferdi auf dem Masterplatz war, bin ich linker Hand gesessen und wurde von starken Moden bei tieferen Bassfrequenzen begleitet, welche da eigentlich so (in der starken Ausprägung) nicht sein sollten.

Leider hat sich bei der Ursachenforschung gezeigt, dass ein Subwoofer (SVS PC2000 - sieht aus wie ein Bassabsorber), welcher links hinter dem Sofa positioniert ist nicht funktioniert. Endstufe defekt!

Ich habe mehrere Subwoofer als Multisub Lösung im Raum verteilt- die beiden SVS habe ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft und diese sind schon über 10 Jahre alt- letztes Jahr hatte ich das bereits eine defekte Endstufe und habe diese nach kurzem hin und her über den SVS Service für 340€ mit Expressversand bezogen, kurz ausgetauscht und alles lief wieder- ich habe mich damals bedankt für den schnellen Service und mich seither gefreut.

Ich hab im halbdunkeln den Subwoofer abgeklemmt und den Service angeschrieben, dass die ersetzte Endstufe leider Defekt ist. Nach einer Rückfrage ob meine Adresse noch die gleiche ist , wurde mir kostenlos eine neue zugeschickt. Ich habe mich erneut bedankt und zugesichert, die defekte zurückzuschicken.

Beim Aufschrauben des Subs, ist mir aufgefallen-dass da gar keine Verschleißspuren an den Schrauben sind- SCHANDE- es ist nicht die bereits ersetzte Endstufe- sondern die des anderen Subwoofers.

Darauf hin habe ich erneut eine Mail an den Support geschickt, mich entschuldigt für meine falsche Behauptung und darum gebeten mir eine Rechnung für das neue Endstufenmodul zuzusenden- ich werde es selbstverständlich begleichen.

Nach 24 Stunden kam die überraschend erfreuliche Antwort von SVS- ich füge diese komplett hinzu:

„Sehr geehrter Herr …

Sehr freundlich, dass Sie sich hierzu nochmals melden, um hier eine Korrektur herbeizuführen.

Ich habe mich zu dem Vorgang mit der Firma SVSound besprochen und im Ergebnis hat SVSound beschlossen Ihnen diese Aktiveinheit im Rahmen der Kulanz, ohne rechtlichen Anspruch, kostenfrei zu überlassen.

Ich darf Ihnen vom SVSound-Team in Bonn liebe Grüße ausrichten und bleiben Sie der Marke auch weiterhin gewogen.

Gruß und schönes Wochenende,

Xxx“

Das hat mich WIRKLICH sehr gefreut, zumal das außerordentlich Kulant ist, die Subwoofer sind laut den Seriennummern schon über 10 Jahre alt…

Nach Tausch läuft alles wieder wie es soll.

Ich habe mir eigentlich vorgenommen aktuell keine Änderungen vorzunehmen, da ich mehr als zufrieden bin. ABER:

Die zusätzlichen 4 Kanäle habe ich über Externe Dacs realisiert und diese nutze ich für meinen Center und die Fronts- mehrfach sind diese NICHT über die Auto On Funktion angesprungen ( 2x Topping E50) und das regt mich auf. Zumal ich es manchmal bei leiserem Filmbetrieb am Abend erst nach ein paar Minuten merke und mich dann noch mehr aufrege (wie kann das sein, dass Du das nicht sofort hörst…)

Dazu kommt bald was anderes, aber das ist eine ganz andere Geschichte. To be continued.

• Bei Viktor laufen häufig nicht alle Lautsprecher, und es ist dennoch immer grandios! :big_smile::sbier:

Bei Euch (-Stammbesuchern) möchte ich nur die Sinne schärfen :woohoo:

Du weißt ja: Kein Besuch ohne Wissenschaft.

Im Ernst: Da waren auch schon die DACs verantwortlich.

• Update DACs mit Erfahrungsbericht:

Intro und Vorstellung:

IMG_5241.jpg

https://www.audiosciencereview…alanced-dac-review.47196/

Nach dem Lesen des ASR Tests waren die Nachfolger für meine beiden Topping E50 gefunden.

Warum diese?

- Line in/out

- 19 Zoll Rack Format

- nicht schlechter als der Vorgänger bei den Papierwerten

- sexy Industriedesign-passt genau für meinen usecase

Umbau:

Also „schnell“ Platz schaffen damit die neuen Platz finden-nach diversen Umbauten habe ich ausreichend Kabel für alle Fälle (statt TLR wieder XLR Stecker). 🔌

Alles angeschlossen, überprüft .

Inbetriebnahme:

Erster Start: Alle Geräte gehen nacheinander an : lauter Knall aus den Lautsprechern- was für ein Schreck!! Schnell alles ausgemacht. Ja Denkfehler, die Endstufen sind bereits an und dann Knallt der DAC-war beim Topping E50 nicht so..

Also zweite Runde: Erst geht der DAC an und dann die Endstufe- super das Knallen ist nur noch ein Ploppen-damit könnte man leben.

Beim Ausmachen ploppt es trotzdem unangenehm 🥴 - gedanklich schon mal schlecht und Problem auf später verschoben.

Mittels Anleitung die beiden DACs von „Vorstufen-„ auf DAC Modus umgestellt.

Erster Test, es kommt kein Ton..erst wenn ich deutlich lauter mache..das ist irgendwie Mist. Bei jedem Wechsel der Sample Rate ein Ploppen…ok das wars.

Fazit:

So habe ich mir das nicht vorgestellt, ich habe die Topping RD3 wieder eingepackt und alles rückgängig gemacht.

Das hat dann doch 3 Stunden gedauert, viele Nerven gekostet und mir einen unfassbaren Schrecken eingejagt - dafür läuft jetzt das Auto On der Topping E50 zuverlässig-ich habe einen Fehler ausmerzen können ( ich habe wohl in der Logitech Steuerung auch anschalten lassen (ist ein toggle Befehl) ergo gingen die DACs an um von der Logitech mehr oder weniger zuverlässig wieder ausgeschaltet zu werden)

Die Topping RD3 kann ich NICHT empfehlen, diese gehen zum Hersteller zurück!

• Nachdem wir am Donnerstag den ersten Stop unserer Tour bei John Buckner eingelegt haben, sind wir am Freitag zusammen mit Daniel auf der schwäbischen Alb bei Viktor eingeritten. Mitten im Nirgendwo trafen wir auf ein kleines beschauliches Dörfchen in dem Viktor auch den Großteil seiner Jugend aufgewachsen ist.

Während die Nachbarschaft die fremden Leit amuschdera, wurden wir herzlichst von Viktor empfangen. Auch seine Frau reagierte auf das Stichwort der mitgebrachten Schokolade mit einem herzlichen Empfang. So einfach kann es manchmal sein :rofl:

Zunächst erhielten wir eine kleine Führung durch Viktors Haus. Diese empfand ich als mega spannend, da Viktors Haus aus einem alten "Trakt" besteht, der auch das Elternhaus darstellt, aber geöffnet und mit einem topmodernen Anbau erweitert wurde. Trotz aller Widrigkeiten finde ich das architektonisch absolut traumhaft. Der Stil des Anbaus und der modernisierten Bereiche trifft zu 100% mein Geschmack. Absolut sehenswert, dieser Verbund mit den Grundmauern des alten Traktes toll gelöst. Da Daniel beim Frühstück etwas geizig war, konnte Viktor mit polnischen Spezialitäten glänzen. Vielen Dank dafür.

Viktors Männerreich ist mit ~4,2x4,3m denkbar ungünstig geschnitten. In der aktuellen Konfiguration konnte ich jedoch keine Nachteile erkennen. Die Männerhöhle lädt mit der riesigen Couch zum Verweilen, Zocken, Filmschauen und Spaß haben ein.

Gespannt war ich auf den Vergleich der M&K, da wir diese Tags zu vor bereits bei Daniel hörten und ich immer wieder erstaunlich finde, wie unterschiedlich gleiche Speaker in diversen Setups klingen können. So auch hier. Wir begannen mit Stereo Musik und hier haben die M&K im Mittel- / Hochton für mich einen noch runderen Eindruck hinterlassen. Wir hörten wahrscheinlich auch etwas leiser und ich war frisch ausgeschlafen. Zum Musikhören hat mir das jedoch noch besser gefallen. Im direkten Vergleich bei Mehrkanalmusik und Filmen war dafür bei Daniel die Räumlichkeit deutlich besser. Wir testeten dann auch noch etwas, da Viktor der Überzeugung war, der Remapper würde bei ihm nicht so gut funktionieren. Bei Nutzung des Remappers wird der Center scheinbar pegeltechnisch kaum angesteuert. Ich möchte das an der Stelle noch einmal dementieren. Da der Center - welcher bei Viktor unterhalb der nicht akustisch transparenten Leinwand steht - für mein Hörempfinden den Ton deutlich nach unten zieht, gefällt mir das Setup mit Remapper wesentlich besser. Alles bleibt stabil oben und auch tonal empfinde ich es als gleichmäßiger.

Viktor legte dann noch "Im Westen nichts Neues ein". Den kenne ich bisher nicht, aber der Anfang hat mir so einen Heidenspaß bereitet, den werde ich heute Abend direkt schauen. Da ging beim Viktor richtig die Post ab. Auch Subwoofertechnisch sieht die Konfiguration mit 3 unterschiedlichen Woofertypen und Positionen beim Viktor wild aus, aber funktioniert absolut hervorragend. Kurzum eine Männerhöhle auf die sicher einige sehr neidisch wären. Einige Punkte sind noch sehr pragmatisch gelöst, aber das Beste daran ist, dass es schnurzpiepegal ist, weil es dennoch eine riesige Freude bereitet.

Weiterhin spannend finde ich Viktors Leinwand. Ich meine es handelt sich um eine Kauber High Contrast Leinwand, die vorher Daniel gehörte. Das war echt erstaunlich, wie egal das große offene Fenster hinter uns war, was die Bildqualität anging. Für ein Wohnzimmerkino oder wenn man einfach nicht im Dunkeln hocken mag, eine tolle Option. Das habe ich so nicht erwartet. Der Sony tut auch hier sein übriges um ein knackscharfes Bild auf die Leinwand zu zaubern.

Als Highlight gibt's dann noch kühles Bier ohne aufstehen zu müssen. Was will "Mann" mehr. Wir hatten auch hier wieder einen Riesen Spaß.

Viktor1.jpg

Vielen Dank für Speis und Trank. Wir freuen uns euch hoffentlich bald mal wiederzusehen. Immer ein Mordsgaudi mit euch. Zum Glück hat der Hausherr selbst für Dokumentation gesorgt :beat_plaste:sbier:

Viktor2.jpg

• Was ist die beste Vorbereitung auf das Sommerfest?

Natürlich ein Besuch von Heimkino begeisterten vor der Abfahrt. Das wurde in einer Art Karawane mit Schneeballeffekt Richtung Stuttgart umgesetzt.

Dabei hatte ich das Vergnügen Moe, Juli83oggi, John Buckner bei mir begrüßen zu dürfen.

Danke für das tolle Gastgeschenk für die ganze Familie: Der im Gin integrierte Sternenstaub wird den Hausherren zu gegebener Zeit mit Warp 9 in ferne Galaxien befördern! Die Schokolade wurde von der Hausherrin beschlagnahmt, die kleinen verpackten Mitbringsel sind dem Nachwuchs teilweise bereits zum Opfer gefallen......

IMG_5292.jpg

Natürlich wurde (in vorheriger Absprache) das Frühstück beim Daniel wegrationalisiert, damit hier in Hayingen nichts in Tupperware abgepackt werden muss!

Die lobenden Worte für unseren An/Umbau sind Balsam für die Seele, das Projekt ist irgendwie größer geworden als ursprünglich vorgesehen. (Der letzte Handwerker ist übrigens 2 Tage vor Eurem Besuch (fast) fertig geworden)

Es hat mir richtig Spaß gemacht, Euch mein Herrenzimmer vorzuführen, (es liefen auch alle Lautsprecher :) ).

Der Ansatz, den Remapper zu nutzen, werde ich weiter nachgehen. Ich habe mich wohl zwischenzeitlich an den nach unten gezogenen Center gewöhnt, da ich meine Kontrastleinwand liebgewonnen habe.

Danke für Euren Besuch

Ihr seid immer herzlich eingeladen, besonders wenn Ihr mal eine Auszeit von Autobahnen und Mobilfunkempfang benötigt!

Viktor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!