Hallo zusammen,
was die Ausstattung unseres Wohnzimmer-Kinos angeht soll es nun in 2023 weitergehen. Neben einem neuen Beamer möchten wir uns auch einen Mediaplayer anschaffen.
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, habe mich aber bereits hier im Forum informiert und auch quer gelesen.
Natürlich möchte ich meine doch recht umfangreiche Filmsammlung (auf diversen externen HDDs gelagert) gerne zukünftig schön einfach via Tablet und schöner optischer Oberfläche ansteuern. Da giibt es ja z.B. mit Kodi einiges Möglichkeiten, diese Sammlung optisch schön darzustellen. Von den Formaten habe ich da alles Mögliche liegen... MKV, MP4, ISO und und und...
Das Wichtigste ist allerdings das alles sauber läuft und auch zukunftssicher ist. Ich habe mir hier bereits ein wenig den Dune HD Pro Vision 4K Solo und Nvdia Shield angeschaut. Für die Soundwiedergabe nutze ich den Soundprojektor Yamaha YSP-5600. Als Beamer ist u.A. ein Optoma UHZ4000 bei uns auf der Liste der dann unsere 100 Zoll Motorleinwand VnX Black Horizon Bright TV EdgeFree Tension bestrahlen darf.
Ich würde gerne wenn möglich den Sound via HDMI an den Soundprojektor Yamaha YSP-5600 geben und das Bild separat via HDMI an den Beamer. Wie ich gelesen habe besitzt der Dune HD Pro Vision 4K Solo ja diverese HDMI Anschlüsse um wohl auch dies hinzubekommen. Der Nvidia Shield gefällt mir allerdings auch ganz gut. Allerdings hat er nicht so viele Anschlüsse...
Was würdet ihr denn sagen? Was sollte ich für meinen Anwendungszweck anpeilen? Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen? Bin für alles offen...
Viele Grüße
Sascha