Nimm mal alles vom Strom . so für eine Stunde .Hdmi Kabel zum Beamer trennen . Danach cdmi Kabel wieder einsetzten und wieder Strom drauf .
Vielleicht hilft es .
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nimm mal alles vom Strom . so für eine Stunde .Hdmi Kabel zum Beamer trennen . Danach cdmi Kabel wieder einsetzten und wieder Strom drauf .
Vielleicht hilft es .
Kkann es sein, dass es ein Lötstellenproblem an einem HDMI Port (Eingang Projektor oder Ausgang Receiver) ist?
das könnte für mich erklären, warum es bei längerer Laufzeit (wärmeres Gerät) seltener wird.
Also falls es zwei Ausgänge bzw zwei Eingänge gibt, könntest Du ggfls das mal probieren, erstmal ohne weitere Kosten für Kabel o.ä..
Die Idee hatte ich auch schon... nur noch nicht ausprobiert, da meine Kabel hinter dem AVR schlecht zugänglich sind. Ich werde zunächst mal am Beamer den anderen Eingang nehmen und dann am AVR den zweiten Ausgang
Dass der Fehler gestern Abend nicht auftrat, macht die Suche natürlich nicht einfacher
Ich hatte das auch schon beim Nachbarn, dort war Wackeln am Kabel sehr erhellend als es Aussetzer gab. Er behauptete immer, es wäre weil er 48GBit hdmi 2.1 fährt und so nah an der "Spec" aber den Unsinn konnte ich nicht glauben und es stellte sich immer wieder als Kontaktfehler heraus. Ggf ist auch ein Eingang etwas ausgeleiert.
Hallo.
Ich hatte das Problem auch seit einiger Zeit aber auch selten.
Das HDMI Kabel war 5 Jahre im Einsatz.
Habe es jetzt durch ein 8K fähiges Kabel ersetzt und bis jetzt keine aussetzer mehr.
Ja das mit dem HDMI Handshake ist mega nervig!
Wir hatten das nicht in der Verbindung AVR-> Beamer sondern OPPO203-> AVR
Mehrfach Kabel getauscht. Dann ging es eine Zeit lang, bis sich herausstellte das der OPPO nen Defekt hatte (zum Glück hat unserer noch Garantie!). Nach der rep. war dann endlich das Thema vom Tisch!
Nico
Diese unsystematisch auftretenden Aussetzer sind , wie bereits geschrieben, zu 95% aufs HDMI Kabel zurückzuführen. Wenn sich am laufenden System überhaupt nichts geändert hat, gibt es evtl. Oxydationen am Stecker, die durch ein- bzw. mehrmaliges Umstecken wieder behoben werden.
So... nachdem ich endlich die Ursache des Problems gefunden, und beseitigt habe, denke ich dass ich dies auch hier berichten sollte. Der Hinweis mit dem Glasfaser HDMI-Kabel hatte mich schlussendlich darauf gebracht.
Nachdem ich zunächst mal den Tip umgesetzt habe und das Kabel zwischen AVR und Beamer rausgezogen und wieder eingestöpselt hatte (selbsverständlich bei ausgeschalteter Anlage), ging es dann auch eine Zeitlang gut. Ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm, aber ich hatte mir vor gut zwei Jahren dieses Glasfaserkabel geholt, daher konnte ich mir das noch weniger erklären. Kurze Zeit später hatte ich wieder diese Aussetzer, und zwar jedesmal wenn ich mir eine Folge des "Mandalorian" ansehen wollte.
Also habe ich diesmal das Kabel entfernt und durch ein "normales" HDMI-Kabel aus meinem Fundus ersetzt. Seitdem hatte ich keine Störung mehr.
Allerdings ließ mir das keine Ruhe und ich habe mir dann die Produktrezensionen angesehen und durfte dort dann lesen, dass noch mehr Leute Probleme mit diesem Kabel hatten und zwar fast zeitgleich wie ich, nämlich etwas mehr als zwei Jahre nach Anschaffung. Offenbar gibt der eingebaute Chip in diesem Kabel nach ungefähr dieser Zeit - praktischerweise nach Ablauf der Gewährleistung - den Geist auf.
Also, das Kabel sofort entsorgt und mir als Ersatz dieses Kabel besorgt. Es ist zwar jetzt erst einige Tage im Einsatz, aber hier habe ich nun keine Störung mehr. Und nicht nur das... ohne dies durch Messungen etc. belegen zu können, habe ich nunmehr den Eindruck eines deutlich verbesserten Bildes. Klarer und schärfer als mit den vorigen Kabeln (einschl. dem Glasfaserkabel von Atzebe). Selbst Aufnahmen, denen ich "DVD-Qualität" bescheinigt hatte (z.B. "Remember that Night von David Gilmour"), gewinnen an Kontour. Bislang bin ich sehr begeistert, vor allem weil ich mein Problem mit einem überschaubaren Aufwand beseitigen konnte
Mitunter sind es Kleinigkeiten... dass ein defektes Kabel die Ursache sein könnte, darauf wäre ich als Letztes gekommen.
Das ist der Grund weshalb wir diese aktiven Hybrid-Kabel so gut es geht versuchen zu vermeiden.
Die Dinger gehen einfach mit der Zeit kaputt.
Das ist der Grund weshalb wir diese aktiven Hybrid-Kabel so gut es geht versuchen zu vermeiden.
Die Dinger gehen einfach mit der Zeit kaputt.
Kannst Du mir mal bitte den Begriff "aktives Hybrid-Kabel" erläutern und was die bessere Alternative wäre...?
Kannst Du mir mal bitte den Begriff "aktives Hybrid-Kabel" erläutern und was die bessere Alternative wäre...?
Das sind eben diese genannten Glasfaser-Kabel. "Hybrid", weil da auch immer noch ein Anteil an Kupferleitern im Kabel ist.
Die Umsetzung auf Glasfaser benötigt eine gewisse Elektronik im Stecker um die Signale auf Licht umzuwandeln und am anderen Ende eben umgekehrt.
Jede Elektronik kann kaputt gehen, so auch diese. Und wenn man mal im Betrieb die Stecker anfasst, dann stellt man auch in vielen Fällen fest, dass sie ganz schön heißt werden.
Sofern es die Entfernung zulässt (so bis 10m) bevorzuge ich passive Kabel.
Wenn man aber eine längere Strecke hat steht man vor dem Problem:
Reine Glasfaserkabel mit 2 separaten Wandlern kosten aber auch mindestens das 10 fache eher das 50 fache eines Hybridkabels.
Wenn dann eine neue HDMI Norm kommt die man möchte kann das Spottbillige Glasfaserkabel drinnbleiben aber die 2 Sauteuren Kästchen müssen raus.
Mein Hybridkabel war damals ein China Import weil die noch nicht in D verbreitet waren. Das kostete damals etwa 399 Euro aber es geht seit vielen Jahren mit HMDI 2.0.
Falls das kaputt geht kann man für das Geld viele normale Hybridkabel durchziehen bis z. B HDMI 2.2 kommt.
Wie weit gehen eigentlich die PASSIVEN HDMI Kabel mit einem 4K 120 FPS Signal mit voller Bandbreite?
2 - 3 Meter oder geht da mehr?
Eigentlich liegt der Misst ja am HDMI Stecker selber. Leider hat man damals keine vorhandenen Netzwerkstecker oder andere bessere Stecker genommen :(.
Wenn die neue Displayport Norm kommt wäre es endlich an der Zeit eine Buchse für den Bildausgang zwischen AVR / AV Vorstufe und PJ oder TV auszustatten.
M ich würde mal interessieren wieso die Premium Vorstufen kein HD BASE T verwenden. Ein NZ9 könnte das auch als Mehrwert haben....
Vielleicht hat es mit der Signalverschlüsselung zu tun?
Wenn man aber eine längere Strecke hat steht man vor dem Problem:
Reine Glasfaserkabel mit 2 separaten Wandlern kosten aber auch mindestens das 10 fache eher das 50 fache eines Hybridkabels.Wenn dann eine neue HDMI Norm kommt die man möchte kann das Spottbillige Glasfaserkabel drinnbleiben aber die 2 Sauteuren Kästchen müssen raus.
Ja, das stimmt. Zumindest spart man sich das Wechseln des Kabels, was ja je nach Einbausituation ganz schön schwierig bis unmöglich sein kann.
Wie weit gehen eigentlich die PASSIVEN HDMI Kabel mit einem 4K 120 FPS Signal mit voller Bandbreite?
2 - 3 Meter oder geht da mehr?
Die werden durchaus mit 5m angegeben. Habe ich aber keine praktischen Erfahrungen mit.
M ich würde mal interessieren wieso die Premium Vorstufen kein HD BASE T verwenden. Ein NZ9 könnte das auch als Mehrwert haben....
Ist ja bei Pro-Projektoren durchaus gängig (oder auch andere Techniken wie SDI) - wobei da je nach Gerät auch gerne mal bei 4K@30Hz Schluss ist. Bei Consumer Produkten wird das halt einfach zu wenig nachgefragt und dürfte die Kosten nicht unerheblich nach oben schrauben, denke ich.
doraxe könntest du mir bitte mal die Größe des Steckers abmessen? Leider ist es bei Amazon nicht aufgeführt.
33 mm lang, 20 mm breit und 12 mm dick... gemessen am Beamer. Hinter den AVR komme ich so ohne weiteres nicht, ich nehme aber an dass der Stecker dort die gleichen Dimensionen hat
doraxe könntest du mir bitte mal die Größe des Steckers abmessen? Leider ist es bei Amazon nicht aufgeführt.
Falls du einen dünnen Stecker suchst, kann ich dir diese Kabel empfehlen:
FeizLink Glasfaser HDMI Kabel 15m
Sehr dünner Stecker, habe ich bei mir in einem 25mm Flexrohr um eine ziemlich enge 90 Grad Kurve gezogen und funktioniert bisher ohne Probleme.
Wichtig ist mir das es die selbe Technik ist wie das von Axel verlinkte, mein Atzebe im Wohnzimmer zickt nämlich auch rum. Das im Kino ist zum Glück noch ruhig wird dann aber ausgetauscht da ich aufgrund der Umstellung des Projektors mehr Kabellänge benötige reicht das Atzebe dort nicht mehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!