Acer H9501BD Lampenmodul Kabel Geschmort

  • Hallo Leute,


    danke für das nette einquartieren. Da ich seit langem viel in VR unterwegs bin habe ich mein "Heimkino" wegen meinem defekten Beamer etwas schleifen lassen. Jetzt würde ich den gerne wieder ans laufen bringen oder eventuell umschwenken und suche deswegen euren Rat auf. Wäre wieder nett mit der Familie sich auf der Leinwand einen Streifen anzuschauen.


    Mein Acer H9501BD liegt schon seit 4 - 5 Jahre wegen dem Lampenmodul/Gehäuse still da ich als Schwob auch zu geizig bin mir zum dritten mal "Oder war es zum vierten mal?" ein komplett neues Lampenmodul/Gehäuse zu kaufen.


    Mir sind zwei/drei mal in verschiedenen Gehäusen/Modulen indem die Beamerlampe steckt die Kabel geschmort (zu lange im Dauerbetrieb gewesen). Hier mal ein Bild.

    IMAG0021 - Kopie.jpg


    Auf dem Kabel konnte ich noch „A 200° 600V FT1 -LF- E46702-H AWM“ entziffern.


    Ich habe noch drei Beamerlampen rumliegen die ich nicht benutzen kann weil ich mir dafür wieder wegen den geschmorrten Kabel ein komplettes Lampenmodul kaufen müsste.


    Könnt ihr mir sagen wie ich am besten an das Thema rangehe? Ich habe mir schon paar Kabel online gekauft, leider waren es nicht die richtigen, und diese Metallstecker habe ich erst gar nicht gefunden. Die Bezeichnung der Stecker kenne ich nicht und weiß auch gar nicht ob die kaufbar sind. War schon Stundenland auf der Suche.


    Ist die einzige Möglichkeit das zu klären wieder ein neues teures Lampenmodul zu kaufen, oder habe ich da noch andere Optionen? Ich hab zu dem Thema auch nichts wirklich relevantes gefunden, was ich nicht ganz verstehe, ich kann doch nicht der einzige mit so einem Problem sein.


    Die Frage hatte ich schon in einem anderem Forum gestellt bei dem mir leider keiner helfen konnte. Wie seht ihr das, vielleicht doch besser sparen und auf einen neuen Beamer ausweichen?


    Grüße MrIL

  • Ehmmm… ich würde die Lüfter/Kühlung überprüfen. Ich hab den ACER H9500BD (dürfte ja ziemlich gleich sein) und der war oft im Dauerbetrieb. Also Auf Partys schon mal 16:00 bis 5:00 am Stück, da wir dann einfach Singstar im Kino laufen lassen. Meine letzte Lampe hab ich nach über 2000 Stunden gewechselt und das Kabel sieht aus wie neu.

  • Bitte nicht Hängen, aber ich bin so weit gegangen, dass ich den 2 Tage am Stück laufen lassen hatte. In der Zeit hatte ich nicht wirklich ein Gefühl für die Materie. Das Innere hatte ich überprüft, das sieht alles ganz ordentlich aus, etwas mit einem kleinen Aufsatz und Staubsauger gereinigt, wirklich verdreckt ist er nicht und ganz leicht mit Hochdruck drüber zu gehen würdet ihr mir wahrscheinlich abraten.

  • Ob der jetzt 13 Stunden (wie bei mir) oder 48 Stunden am Stück läuft, sollte ziemlich egal sein. Der hat kurz nach dem Einschalten seine Betriebstemperatur… das sollte auch nicht mehr werden über die Zeit.

  • Hallo,


    es sieht eher danach aus, dass die Verbindungsstelle zwischen Kabel und Kabelschuh einen zu hohen Übergangswiederstand hatte (schlechte Lötstelle oder Quetschverbindung). Durch den Übergangswiederstand erhitzt sich diese Stelle und die Isolierung wird beschädigt. Gibt es oft auch bei den Steckdosen von großen Verbrauchern (z.B. bei der Waschmaschine).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!